ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorruckeln Zündverteiler defekt?

Motorruckeln Zündverteiler defekt?

Pontiac Catalina IV
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 16:45

Hallo,

ich habe mal wieder eine kurze Frage.

Mein Motor ruckelt im Teillastbereich, beim gemütlichen geradeaus fahren. Bei Last nicht, oder es ist nicht zu spüren.

Ich habe jetzt 3 verschiedene Zündspulen, Kerzen, Zündkabel gewechselt und den Vergaser mal an die Lambdasonde angehängt. Die Werte sehen nicht schlecht aus, nicht perfekt aber einigermassen Vernünftig.

Das hat leider alles keinen unterschied gemacht. Das ruckeln ist immer noch da.

Was mit aufgefallen ist, dass bei meinem Verteiler die Zündfolge an der Kappe um eines Verschoben ist. Er läuft Super an hängt gut am Gas, bis auf das ruckeln. Der Zündfunken ist allerdings eher schwach.

Wenn ich die Zündreihenfolge umstecke auf original , läuft er gar nicht.

Ist mein Verteiler defekt, oder wieso kann die Zündfolge verschoben sein?

Tobi

Originaler Zündverteiler
Mein Zündverteiler
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Hasst du schon mal mit dem stroposkop den zündzeitpunkt eingestellt ?

Die Belegung der kerzen mit der Zylinder Nummer auf dem motor stimmt überein ?

Gruss

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 18:03

Zündzeitpunkt ist auf ca. 14° eingestellt. Die Belegung der Kerzen/Zündverteiler stimmt

Hi

Pontiac Max 6.

Gruss

Check mal anhand dieser Vorgabe.

389 pontiac richtig?

Gruß

Pontiac-firing-order

Hallo

Geh mal auf diese Seite

https://www.tpocr.com/pontiac1.html

Schau ob dein motor dabei ist. Auf der Liste stehen die einstellwerte. Zündzeitpunkt etc.

Gruss

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 0:25

Danke, tolle Seite. Dann werde kch jetzt mal mit dem Zündzeitpunkt spielen.

Tobi

Frage: alle Teile Originalware oder china-HEI-Verteiler? Wärmewert Kerzen? Widerstand Zündkabel?

Vorher nix rumdrehen.

Versorgungsspannung ok?

HEI Verteiler 12 Volt, Kontaktverteiler (?) über Widerstand ca. 7 Volt in Betrieb.

Kontaktverteiler: Schliesswinkel getestet? Sollte ca. 30 Grad betragen, beständig bei Drehzahländerung, sonst Verdacht auf ausgeschlagene Verteilerwelle.

Steuerkette ist wie alt? Kann bis ca. 5 Grad Zündzeitpunkt ändern.

Hier mal ansetzen.

Was hast mit der Lamdasonde gemessen? Leerlaufwert oder im Fahrbetrieb und das gesamte Spektrum? Dann wirds interessant.

Wie die Kabel an der Verteilerkappe angeschlossen sind, hängt davon ab, wie der Verteiler eingesetzt wurde, die Abbildungen sind nur ein Vorschlag bzw. wie es im Werk gemacht wurde.

Richtige Vorgangsweise:

- Motor auf OT Zündung Zylinder 1 drehen (mit Draht im Zündkerzenloch) Das ist wo beide Ventile geschlossen sind bzw. ca. 1/2 Umdrehung nachdem das Einlassventil zugemacht hat.

- Prüfen, ob die Markierung am Dämpfer genau fluchtet

- ca. 1/4 Umdrehung ZURÜCKdrehen, dann wieder vor bis zum gewünschten Zündzeitpunkt (z.B. 8 Grad BTDC).

- jetzt erst Verteiler einsetzen, Finger dreht sich um ca. 30 Grad beim Einsetzen.

- jetzt Verteiler gering drehen, bis entweder (HEI) Stern auf Stern steht (=Zündung) oder (Kontakt) die angeschlossene Prüflampe AUSGEHT.

- Finger-Stellung nach aussen übertragen, Kappe aufsetzen.

-Zündkabel in Drehrichtung des Verteilerfingers nach Zündfolge anstecken, beginnend mit 1 dort wo der Finger hinzeit.

Das muss genügen, damit der Motor läuft.

Einstellug mit Stroboskop auf grob 32-36 Grad bei mindestens 3.000 Touren (je nach Verstellkurve) und abgezogener Unterdruckleitung zum Verteiler.

Das ergibt eine Anfangsverstellung, mit der man leben kann ohne den Motor zu beleidigen.

Der Rest ist dann Feintuning, braucht Zeit, Sprit und eventuell ein paar Teile.

Hallo Mc Drive

interessant - bin gespannt was Tobi damit macht - deine Anweisung ist perfekt.

Gruß

Hallo Tobi

nur eine kurze Frage - dein Pontiac - welches Baujahr ??? - nur interesse halber.

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 18:06

67. Motor ist ein 350 auf 413 gestrokt. Schrribe morgen mehr. Bin unterwegs, und mit dem Handy zu schreiben ist mir zu doof.

Tobi

Zitat:

@mc.drive schrieb am 12. Mai 2021 um 08:11:03 Uhr:

[...]

Das muss genügen, damit der Motor läuft.

Einstellug mit Stroboskop auf grob 32-36 Grad bei mindestens 3.000 Touren (je nach Verstellkurve) und abgezogener Unterdruckleitung zum Verteiler.

Das ergibt eine Anfangsverstellung, mit der man leben kann ohne den Motor zu beleidigen.

Der Rest ist dann Feintuning, braucht Zeit, Sprit und eventuell ein paar Teile.

In vielen Fällen ist Teillastruckeln nicht auf nur eine Ursache zurückzuführen. Wenn bei korrekt eingestellter Zündung das Ruckeln im Teillastbereich weiter fortbestehen sollte:

1. Vergasereinstellung prüfen. - Dazu zunächst Standgaseinstellung prüfen, ggf. korrigieren. Ggf. Funktion und Gängigkeit des Chokes prüfen (eher unwahrscheinlich, aber Pferde und Apotheken...)

2. Auf Nebenluft prüfen. - Unterdruckanschluss/-anschlüsse belegt, Zuleitungen i.O. oder beschädigt/porös? Ggf. Dichtung defekt (einfach mal bei Standgas am Vergaser rütteln, wenn sich die Drehzahl ändert, ist das eine Indikation für eine defekte Abdichtung zum Einlasskrümmer).

3. Dampfbildung im Kraftstoff. - Wann tritt das Teillastruckeln auf? Immer? Oder besonders bei hohen Außentemperaturen und bei hohen Motortemperaturen (in diesem Fall tritt das oft mit schwergängigem Start bei Betriebstemperatur auf)? Dann könnten ggf. auch Dampfblasen im Kraftstoff in Frage kommen. Ursachen sind vielfältig, Klassiker wären u.a.: Kraftstoffleitung nimmt zu viel Strahlungshitze vom Motor, Aftermarket Luftfilter stört Kühlung des Vergasers, Sprit zu alt oder hoher Ethanolanteil. Abhilfe: Isolierung der Kraftstoffleitung mit einem Hitzeschutzschlauch bzw. andere Verlegung, Abstandshalter zwischen Luftfilter und Vergaser, ggf. auch am Vergaserflansch, Kraftstoff ohne Ethanol tanken (gerade bei langen Standzeiten).

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 12:35

Danke für die Antworten.

@Mc.Drive

Mit der Lambdasonde habe ich das ganze Spektrum abgemessen. Das sollte in Ordnung sein. China Teile sind es nicht. Kupferzündkabel, auf kontaktlose Zündung Pertronix umgerüstet. Steuerkette und so sollten in Ordnung sein.

Zündung wurde auch auf OT eingestellt.

@krait

Das Verhalten tritt immer auf, egal ob kalter Motor oder heiss. Daher kann ich Dampfblasen ausschliessen. Sprit ist Bleifrei 98 mit Bleizusatz. Choke funktionier auf Nebenluft muss ich noch prüfen.

Ich habe heute noch mal denn Verteiler gewechselt. Jetzt habe ich aber bei beiden keinen Zündfunken mehr. Der Funke ist von der Spule zum Verteiler da, sagt die Strobolampe.

Weiss da auch jemand eine Antwort dazu?

Es ist bei beiden Verteiler eine Kontaktlose Pertronix verbaut. Zur Not kann ich noch mal die Mechanische verbauen, um zu schauen ob die 2 Anderen Tot sind.

Tobi

Welche Pertronix - 1, 2 oder 3? Wenn Typ 1, hast Du mal die Zündung angelassen, ohne das der Motor lief? Hintergrund: Typ 1 läuft problemlos mit Original Spule, verfügt aber nicht über einen Überspannungsschutz. Wenn die Zündung an ist, der Motor aber nicht läuft, kann der Ignitor beschädigt werden.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 13:23

Hallo, es ist die 1181.

Ich habe jetzt noch mal die mechanische verbaut, habe aber auch hier kein Zündfunken vom Verteiler her.

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorruckeln Zündverteiler defekt?