Motorruckeln
Hallo zusammen,
hatte beim A6 biturbo das Problem, dass ich ab 45.000 km ab und an Motoraussetzer und Ruckeln hatte. Nun geht das bei unserem BMW 530d xdrive auch los bei 35.000 km auf der Uhr. Bei Konstantfahrt ohne Last auf der Landstraße mit 80...90 km/h und Drehzahl knapp über 1200 1/min kurze Aussetzer und Ruckeln.
Hat das von euch auch schon wer bemerkt?
Grüße und frohes neues Jahr!
45 Antworten
Jetzt wo ich das lese hier mit dem ruckeln... Also hab ich mir das doch nicht eingebildet!
Ich habe das auch wahrgenommen! Und zwar bei konstanter Geschwindigkeit 70-80kmh habe ich Aussetzer gespürt.
Ich fahre den g31 530xd mit M-Paket.
Km-Stand aktuell 86000km
Das Auto habe ich erst seit 3 Wochen, gekauft bei einer Mercedes Niederlassung in Wien. Ich habe nun einige Mängel festgestellt (Tasche an Rückenlehne Halterung gebrochen, Brummen am Stand, Knacksen beim lenken am Stand,Dachspoiler an Heckklappe seitlich gelöst, hinterer Lüftungsgitter lose)
Ich werde ihn zum Händler stellen aber befürchte, dass die sich mit den Fehlern nicht "auskennen" da die Fehler unbekannt sein werden. Man wird mich bestimmt trösten mit "wir haben alles überprüft", vor allem das Ruckeln und Knacksen machen mir große Sorgen!
Ich vermisse meinen E39! War ein Fehler, den gegen den G einzutauschen 🙁
Kenn mich mit dem AGR des Motors nicht aus. Jedoch gibt es im F11 Bereich zuhauf Vorschläge in einem solchen Fall (Motor ruckelt im Teillast bei niedriger Drehzahl) für einen kurzen Test mal den AGR Stecker abzuziehen. Vielleicht lässt sich so der Fehler einreisen. Auch hätte der TE berichtete dass der NOX sensor letztlich als Ursache identifiziert wurde. Nicht Agr.
Wie auch immer. Du hast Gewährleistung beim Händler.
Gruß Enrico
Servus zusammen,
ich habe das ruckeln an meinem G30 530d auch. Es tritt sporadisch bei konstanter untertouriger fahrt auf (1100-1500 u/min). Hierbei macht es keinen Unterschied ob der Wagen warm oder kalt ist. Wobei ich mir schon einbilde, das es öfters in der Warmlaufphase auftritt. Aber wie gesagt, es tritt nur sporadisch auf.
Manchmal merke ich es auch tagelang garnicht. AGR habe ich schonmal beim Freundlichen prüfen lassen. Leider wurde da nichts gefunden. Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt. Der Fehler lässt sich auch nicht reproduzieren.
Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, finde ich es auffällig, das viele von euch auch über einen unrunden Leerlauf nach dem Kaltstart klagen. Auch dieses Phänomen habe ich schon beobachte. Nach dem anlassen des Fahrzeugs fängt der Wagen an leicht zu wackeln. Drehzahlschwankungen kann ich allerdings keine beobachten. Das passiert natürlich auch wieder nur sporadisch. Ein kurzer Gasstoß und der Wagen ist ganz ruhig im Leerlauf. Irgendwie habe ich den Verdacht, das da einfach nur ein Sensor falsche Parameter liefert.
Es wäre prima, wenn wir hierfür eine Lösung finden. Mir geht das nämlich schon ganz schön auf den Sack. Mein Freundlicher ist da relativ ratlos, sieht das aber auch entspannt da ich ja noch 2 Jahre Garantie habe. Ich finde das aber echt nervig bei so einem Fahrzeug.
Gruß
André
leute einfach autobahn fahren 300 km mit gute gas zwei mal pro woche habe ich bei viele diesel fahrzeuge gehabt das hilft auf jeden fall und spilt die luft temperature und nassiket rolle auch
Oder einfach Ultimate Diesel tanken, dann verrusst erst gar nichts...
genau bei mir war so das ist wegen stadt fahrten ganze zeit kurzestreke und ich habe immer so gekacht teuere diesel wochenende auf autobahn bis 200 kmh 180 kmh danit der motor etwas mehr belastet ist und passt alles
okej der 530d ka ma shon auf 220kmh lasseen druck er bis 260 so wie so 😁
Nach langer Autobahnfahrt ~180kmh, musste ich an der Grenze stehen, da habe ich bemerkt das es im Stand extrem Ruckelt. Nur Drehzahlmesser bleibt konstant, aber man spürt das alle 3-4 sec. stark ruckelt. Jetzt jedes mal wenn ich an der Ampel stehe ruckelt das Auto. Manchmal stärker manchmal garnicht. Es war auch früher so das es geruckelt hat im stehen aber nicht so arg.
530d g30 53500km.
Sicher das es der Motor ist und nicht was anderes am Antriebsstrang?
Hold ist an und das Auto steht auch wenn ich auf N oder P geh spielt es keine Rolle. Muss mal Fehlersuchen lassen. Lg
Zitat:
@sign0r3 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:15:24 Uhr:
Hold ist an und das Auto steht auch wenn ich auf N oder P geh spielt es keine Rolle. Muss mal Fehlersuchen lassen. Lg
Wie kann man sich das vorstellen oder wie fühlt es sich an ?
Zitat:
@Sx23 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:32:12 Uhr:
Zitat:
@sign0r3 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:15:24 Uhr:
Hold ist an und das Auto steht auch wenn ich auf N oder P geh spielt es keine Rolle. Muss mal Fehlersuchen lassen. LgWie kann man sich das vorstellen oder wie fühlt es sich an ?
Ich weis nicht wie ich das erklären soll..
Läuft ganz normal ruhig 3-4sec. und dann auf einmal ruckelt/vibriert stärker als wären die Motorhalterungen defekt(man spürt wie es rechts/links wackelt) für 2 sec, dann wieder normal.. dann fangt es wieder an stärker zu Vibrieren. Sobald ich Gaspedal auch nur ganz leicht berühre läuft es geschmeidig. Aber im Leerlauf ruckelt das Auto alle paar Sekunden. So als würden 2 Injektoren nicht richtig funktionieren, aber auch nur im Leerlauf.
Glaub nicht das du mich verstehen wirst aber tja versuch wars wert😁.
Ich finde, es hört sich nach einem unruhigen Leerlauf an, als ob der Motor kurzfristig zu wenig Sprit bekommt, aber noch nicht so wenig als dass er ganz ausgehen würde.
sign0r3 hast du bereits eine Lösung gefunden?
Ich habe die gleichen Symptome aktuell bei mein 530d G30.
Zitat:
@MHamed schrieb am 26. September 2022 um 07:44:44 Uhr:
sign0r3 hast du bereits eine Lösung gefunden?Ich habe die gleichen Symptome aktuell bei mein 530d G30.
Hallo, hab damals mein g30 so verkauft.
Es ist ab und zu gekommen und wieder gegangen.
Überhaupt nachdem ich in Serbien getankt hab, an der Grenze spürte ich Extremen Ruckeln.. aber nach paar tausend km, war es wie früher gewohnt. Wenig ruckeln der ab und zu gekommen ist. War immer unterschiedlich, nicht das ich sagen kann ja wenn das Auto kalt oder warm war. Oder nach längeren Autobahnfahrt etc. Keine Ahnung warum aber es war ab und zu da. Ich hab damals gegoogelt, angeblich gab das bei den Benziner genauso, wie bei Diesel auch.
Leider ohne eine Lösung.
Lg