1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Motorruckeln

Motorruckeln

BMW 5er G31

Hallo zusammen,
hatte beim A6 biturbo das Problem, dass ich ab 45.000 km ab und an Motoraussetzer und Ruckeln hatte. Nun geht das bei unserem BMW 530d xdrive auch los bei 35.000 km auf der Uhr. Bei Konstantfahrt ohne Last auf der Landstraße mit 80...90 km/h und Drehzahl knapp über 1200 1/min kurze Aussetzer und Ruckeln.
Hat das von euch auch schon wer bemerkt?

Grüße und frohes neues Jahr!

45 Antworten

Möchte den Thread nochmal hochholen.

Habe jetzt seit kurzem bei meinem G31 520dA beim Kaltstart ein Ruckeln für ca. 2-3 Sekunden. Stellt man den Wagen gleich wieder ab und startet neu, ist das Ruckeln weg.

Es wurde hier ja schon vom Ruckeln beim Kaltstart berichtet, gibt es dazu etwas neues

Kaltstartruckeln kann AGR sein, muss aber nicht.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich diese Woche mal den Freundlichen aufsuchen.

Ich reihe mich dann mal in die Reihe von Fahrern ruckelnder G30/G31 Diesel ein. Habe seit ca. einer Woche dieses Phänomen auch - zuerst ist es nur aufgetreten im unteren Drehzahlbereich (zwischen 1200-1500) bzw. konstanter Gasstellung, beim durchbeschleunigen fährt er m.E. normal. Heute morgen auch im Kaltstart ein ruckeln bemerkt. Zudem tritt bei mir das Phänomen auf, dass die Automatik extrem unsanft runter schaltet, das bin ich von BMW so nicht gewohnt, besonders auffällig beim ranfahren an rote Ampel (2. Gang -> 1. Gang, aber auch beim runterschalten aus höheren Gängen). Habe nun für den 30.06. einen Termin bei BMW und werde das mal ausdiskutieren. In diesem Zusammenhang werde ich das Softwareupdate bzgl. der Fehlfunktion der Raddrehzahlsensoren der Hinterachse ansprechen/drauf machen lassen - das Geräusch (elektr. Parkbremse angezogen) beim Einsteigen ist echt grauenhaft.

Kann also AGR oder whatever sein...nervt ein wenig...

BTW - ich habe jetzt ca. 36k km drauf, also nicht die Welt.

Hallo liebe Community,

Habe mir heute mein traumauto angeguckt. Alles war gut aber dieses ruckeln ging mir nicht aus dem Kopf.
Ist das normal das er so wackelt ?

https://youtu.be/ePK6on5J6rk

Glaube ich nicht. Vermute mal das der Schwingungsdämpfer defekt ist

LG zinnik

Hallo zusammen,

Ich hatte das ruckeln auch bei meinem 2018er 530xd zwischen 65.000 und 78.000km... Habe Anfangs auch VTG und AGR vermutet. Allerdings nie was gefunden

Auf einmal hat sich dann die Motorkontrollleuchte gemeldet.

Getauscht wurde der NOX-Sensor!
Kein Ruckeln mehr, etwas mehr Leistung, deutliche Verbrauchssenkung

Hallo zusammen. Ich habe bei meinem 540xi (06/17, 35k km) beim Beschleunigen ein Motorruckeln, vor allem aus tiefem Drehzahlbereich, oder wenn die Automatik einen Gang runter schaltet, z.B. für Beschleunigung von 50kmh auf 80kmh. Es sind dann so kleine, kurze Aussetzer zu spüren. Das gleiche Phänomen hab auch beim Abbremsen bei den letzten Metern kurz vor dem Stillstand. Was könnte das sein?

Zitat:

@stonehouse2001 schrieb am 23. Juni 2020 um 17:09:35 Uhr:

Ich reihe mich dann mal in die Reihe von Fahrern ruckelnder G30/G31 Diesel ein. Habe seit ca. einer Woche dieses Phänomen auch - zuerst ist es nur aufgetreten im unteren Drehzahlbereich (zwischen 1200-1500) bzw. konstanter Gasstellung, beim durchbeschleunigen fährt er m.E. normal. Heute morgen auch im Kaltstart ein ruckeln bemerkt. Zudem tritt bei mir das Phänomen auf, dass die Automatik extrem unsanft runter schaltet, das bin ich von BMW so nicht gewohnt, besonders auffällig beim ranfahren an rote Ampel (2. Gang -> 1. Gang, aber auch beim runterschalten aus höheren Gängen). Habe nun für den 30.06. einen Termin bei BMW und werde das mal ausdiskutieren. In diesem Zusammenhang werde ich das Softwareupdate bzgl. der Fehlfunktion der Raddrehzahlsensoren der Hinterachse ansprechen/drauf machen lassen - das Geräusch (elektr. Parkbremse angezogen) beim Einsteigen ist echt grauenhaft.

Kann also AGR oder whatever sein...nervt ein wenig...

BTW - ich habe jetzt ca. 36k km drauf, also nicht die Welt.

Ich habe das identische Problem. Konnte es bei dir behoben werden ?

Zitat:

@phila335 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:43:57 Uhr:

Hallo zusammen. Ich habe bei meinem 540xi (06/17, 35k km) beim Beschleunigen ein Motorruckeln, vor allem aus tiefem Drehzahlbereich, oder wenn die Automatik einen Gang runter schaltet, z.B. für Beschleunigung von 50kmh auf 80kmh. Es sind dann so kleine, kurze Aussetzer zu spüren. Das gleiche Phänomen hab auch beim Abbremsen bei den letzten Metern kurz vor dem Stillstand. Was könnte das sein?

Tankst du Super 95? Das moegen die DIs ueberhaupt nicht. Die Injektoren verrussen und die Autos ruckeln und hängen nicht gut am Gas.

Hatte meine Freundin in ihrem X2 auch, Super+ und alles ist gut. Den Mehrpreis fängst du durch minderverbrauch auf. Sie braucht ca. 0,3 L weniger mit Super+

Tankst du Super 95? Das moegen die DIs ueberhaupt nicht. Die Injektoren verrussen und die Autos ruckeln und hängen nicht gut am Gas.

Hatte meine Freundin in ihrem X2 auch, Super+ und alles ist gut. Den Mehrpreis fängst du durch minderverbrauch auf. Sie braucht ca. 0,3 L weniger mit Super+

Ich war mittlerweile beim Freundlichen und Problem war das Verteilergetriebe. Man hat als erste Massnahme einen Ölwechsel durchgeführt und nun nach etwa 500km läuft alles wieder normal. Falls es wieder auftreten sollte wird das Verteilergetriebe getauscht auf Kulanz. Wäre aber schon unüblich nach nur gerade 36k km Laufleistung. Hatte aber auch schon Probleme mit Klima, Knarzen, Geradeauslauf... 😉

Ich tanke Super 95 ja, werde ich mir aber merken mit dem Super +. Danke für den Tipp!

Du kannst die Reinigung der Injektoren auch beschleunigen. Wenn du "liqui moly Injektion cleaner" in den Tank kippst putzt dir der die schon einmal sauber. Den Unterschied merkst du sofort...

Zitat:

@S_Fahrer schrieb am 1. Januar 2019 um 12:44:18 Uhr:

Ich habe dieses ruckeln meistens direkt nach dem Start im kalten Zustand festgestellt. Geht das auch nach evtlm Update weg?

Hallo ich hab ein 530d bei mir ruckelt es auch, Kaltstart nach 4-5 Sekunden fangt es an für 5-10 Sekunden dann ist ruhig. Was war damals bei dir?
Lg

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem bei meinem 520d G31 wie wk101. Es wurde bereits die Ansaugbrücke gereinigt. Nun heißt es, es gibt nichts mehr zu beanstanden. Habt ihr schon eine Lösung gefunden?

Nein, bei mir wurde die Sauganlage-AGR mit Klappensteuerung getauscht - gebracht hat es rein gar nichts. Es tritt immer mal wieder auf. Habe mich damit abgefunden, weil gefühlt jeden Monat etwas neues dazu kommt.

Deine Antwort