Motorruckeln N62B48 jemand Erfahrung?
Hallo Freunde,
und zwar geht es hier um einen BMW E64 Cabrio 650i,
Dieser hat wenn er kalt ist überhaupt keine Probleme, aber sobald er warm ist bei Volllast oder schnellerem anfahren an der Ampel fängt er an zu ruckeln so als ob er die Spritzufuhr stoppt oder keine Luft mehr kriegt. Wenn man auf dem Gas bleibt dann ruckelt er bis zum Ende hin durch oder bis man vom Gas loslässt und er schaltet. Die Probleme fangen an sobald das Fahrzeug eine bestimmte Temperatur erreicht und die Geräuschkulisse des Fahrzeugs sich ändert, und es klopft ganz leicht, als Fahrer und Beifahrer leicht spürbar, es hört sich auch etwas leicht verstopft an.
Fehler auslesen, sagte mir DISA Steuerung und Variable Sauganlage. Kann das Problem davon kommen bzw. Würde es ein Geruckel verursachen?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe da ich nicht mehr weiterkomme.
Es wurden bereits erneuert
Zündkerzen
Zündspulen
Ventildeckeldichtung
Kerzenschäfte
20 Antworten
kge und undichtigkeiten alle möglichen stellen mal mit bremsenreiniger absprühen….
Was beim N62B48 immer einen Versuch wert ist, ist den Stecker an der Drosselklappe zu tauschen. Der ist bekannt dafür, dass die Kontakte spröde werden.
Es gibt dafür von BMW einen Reparatursatz (Teile Nr. 12517602973) - kostet 13 Euro und ist in 30 Minuten verbaut.
wenn du beim N62 anfängst mit der wechselei…. dann ist das eine never ending story….
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Ist das nicht bei diesem Motor so das die Drosselklappe beim kalten Zustand läuft und dann wenn der Motor warm genug ist er rüber geht auf die Stellmotoren in der Sauganlage?
Das mit dem Stecker schaue ich mir an
Zitat:
@Yb10 schrieb am 28. Juni 2023 um 09:10:47 Uhr:
Ist das nicht bei diesem Motor so das die Drosselklappe beim kalten Zustand läuft und dann wenn der Motor warm genug ist er rüber geht auf die Valvetronic?Das mit dem Stecker schaue ich mir an
Edit meine die VVT nicht die Stellmotoren.
Wenn es bei Volllast ist, ist die Tankpumpe verdreckt.
Zitat:
@emv_tester schrieb am 28. Juni 2023 um 12:28:42 Uhr:
Wenn es bei Volllast ist, ist die Tankpumpe verdreckt.
Das passiert auch wenn man ihn z.B. auf einem Parkplatz rollen lässt bei unter 1000 Umdrehungen und dann plötzlich Gas gibt so ab 1800 Umdrehungen macht er das dann auch im kalten Zustand überhaupt keine Probleme. Bei gleichmäßigem Beschleunigen überhaupt keine Probleme.
Also wenn der bei volllast und auch an der Ampel ruckelt, wann ruckelt der Wagen nicht? Dann verstehe ich das so, dass der permanent ruckelt, oder ?
🙂
Zitat:
@agamemnon schrieb am 29. Juni 2023 um 04:15:07 Uhr:
Also wenn der bei volllast und auch an der Ampel ruckelt, wann ruckelt der Wagen nicht? Dann verstehe ich das so, dass der permanent ruckelt, oder ?🙂
Nur ab einer bestimmten Temperatur und bei plötzlich schnellem anfahren sowie Volllast bei gleichmäßiger bzw. Normaler Fahrt also nicht sportlich fährt er sich ganz normal. V-Max schafft er auch.
Dann musst Du mal anfangen, zu analysieren. Druckmesser kaufen, im Motorraum an die Spritleitung dranhängen und den Druck beobachten. LED kaufen, an die Injektoren dranhängen und schauen, ob die Ansteuerung der Injektoren aussetzt. Glimmlampen kaufen, an Zündspulen dranhängen und schauen, ob die Zündung aussetzt. Dann weißt Du, was los ist und das Rätselraten hat ein Ende. Oder zu jemanden gehen, der Ahnung hat. Wo wohnst Du?
Stellmotoren der DISA wurden auch gewechselt nur leichte Verbesserung fehler tritt trotzdem auf.
Kann der Katalysator oder ein schlechter Luftfilter sowas auch verursachen Fehler zeigt er überhaupt keine an.
Normal müsste doch MKL angehen und folglich was im FS stehen, oder nicht ?