Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 Kaufempfehlung bzw. Erfahrungen

E63 Kaufempfehlung bzw. Erfahrungen

BMW
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 14:45

Hi Zusammen,

ich fahre aktuell einen E46 330CI und möchte auf einen E63 wechseln.

Ich hatte mal meinen BMW Meister gefragt bezüglich Motorisierung. Er riet mir von einem 645i ab.

Er meinte: Entweder 630i, 635d oder 650i. Der 645i sei zu anfällig was Motor und Getriebe angeht.

Wie sind eure Erfahrungen?

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit LPG Umbau?

Mein 330CI habe ich umbauen lassen und fahre seit 5 Jahren Stressfrei mit der Anlage.

Mein BMW Meister meinte, dass die N Motoren einen LPG Umbau nicht mögen, jedoch sehe ich sehr viele 6er Fahrer mit LPG Anlagen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

 

Ach: Und was sind denn typische Schwachstellen? Ich lese immer öfter von der Aktivlenkung und NightVision. Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde!

Da man ja generell im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen über den E63 ja nicht ganz so viel zu lesen bekommt hab ich mir gedacht ich schreib euch mal meine Erfahrungen mit dem Wagen.

Zum Fahrzeug selbst.

E63 650i Coupe Facelift , EZ:01/08 , Km-Stand ca. 72.000 beim Kauf Anfang Mai , Handschaltung ,

Erstbesitz gekauft beim Bmw Vertragshändler

bisher ca. 2.500 km zurückgelegt.

Fotos in meinem Profil

Motor / Getriebe:

Der Motor (4.8l) ist schon eine Wucht. Drehmoment 490Nm bereits ab 3.400 U/min.

Die Drehmomentkurve steigt speziell unten herum super an so dass bereits bei 2.000 U/min um die 400Nm anliegen. Die Leistungskurve steigt konstant bis zu seinen 367PS bei 6.300 U/min. er hat absolut Kraft in jedem Drehzahlbereich. Vergleicht man die Leistungsdaten bis 5.000 U/min mit anderen stärkeren V8'lern dann ist er trotzdem (abgesehen von 5.5 & 6.3 Amg Motoren) fast überall Überlegen oder zumindest gleich stark. Ein M3 , RS4 , R8,... usw. geht zwar natürlich oben raus besser aber im Alltag ist man zwischen 2 & 4 tausend Umdrehungen wirklich ausreichend flott unterwegs. Genial ist der Auspuffsound den man bei geschlossenen Fenstern und Überland zwar innen nicht so mitbekommt aber beschleunigt man mit geöffnetem Fenster neben einer Mauer oder im Tunnel dann böllert dass wirklich ordentlich raus. Für Original wirklich der Hammer. Man muss nur leider immer wieder einen Soundcheck machen > Das ist wirklich Freude am Fahren

Das 6-Gang Getriebe war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig da doch etwas hackelig zu Schalten. Man braucht ein bisschen Einfahrzeit bis man dass wirklich sauber und ordentlich hinbekommt.

Der Verbrauch hat mich auch äoßerst positiv überrascht. Ich fahr ca. 30% Kurzstrecken (unter 8km) 50% Stadt und Überland und vielleicht 10% Autobahn. Ich lieg immer so um die 13,5 bis 14 Liter bei normaler bis flotter Fahrweise (keine Beschleunigungsorgien aber auch keine Seniorenfahrten) Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet (eher so 16-18)

Fahrwerk / Reifen / Felgen.

Das Fahrwerk find ich generell ganz gut. Nicht zu Hart aber trotzdem keine Übermäßige Seitenneigung in den Kurven. Bei Schlechten Strassen hört man die VA manchmal etwas poltern aber nicht weiter störend. Leider liegt er etwas zu hoch > Ich werd wahrscheinlich noch Eibach Federn (-30mm) einbauen lassen und denke dass er dann optisch passt und hoffe er wird nicht viel härter. Felgen und Reifen sind für meinen Geschmack eine Katastrophe (Original 8 x 18 mit 245/45 Runflat) Felgen und Reifen sind "viel" zu schmal. sieht von hinten nicht gut aus trotz bereits eingebauter 15mm Spurverbreiterung. Man spürt auch dass Gewicht der Reifen/Felgenkombi sehr (28kg pro Komplettrad) wenn der Strassenbelag holprig bzw. uneben ist , wo sicher auch die RFT Reifen ihren ungemütlichen Teil beitragen. Ich werd spätestens nächsten Frühling voraussichtlich 8,5 + 9,5 x 19 mit 255/285 nicht Runflat und leichteren Felgen montieren lassen. Ich denke dann passt die Optik und auch noch der Fahrkomfort

Interieur / Verarbeitung / Komfort

Der Innenraum sieht optisch super aus , die Sportsitze bieten ausreichend Seitenhalt und sämtliche Armaturen sind nicht Übertrieben und sehr übersichtlich. Man fühlt sich gut und steigt auch nach längerer Fahrt entspannt aus (je nach dem wie oft und sehr man geprüft hat ob denn die Leistung auch noch vorhanden ist...:-)

was wirklich sehr zu bemängeln ist sind die ganzen Hartplastikteile die verbaut sind. Stört zwar optisch nicht jedoch knackt und knarzt es überall ein bisschen. Ob die seitlichen Sitzwangenabdeckungen , das Innenleben der Mittelkonsole oder Irgendwo vom Heckbereich. Man schafft leider keine Fahrt ohne irgendwelches Knarzen. > Der Motor tröstet aber darüber hinweg

Als Gesamtfazit kann ich sagen.

Der Motor mit dem dazugehörigen Klang ist das absolut beste am ganzen Fahrzeug. Fahrwerk ist gut aber zu hoch und die Reifen & Felgen sind leider Scheiße aber kann man ja wechseln. Das Knarzen im Innenraum stört und ist speziell für diese Fahrzeugklasse (NP: über 100k) eigentlich schon sehr dürftig und hätte ich nicht erwartet jedoch unterm Fahren einmal kurz die Leistung überprüft überwiegen die Glücksgefühle mehr als dass das Knarzen stört.

Ich kann diesen Wagen totzdem allen Wenigfahrern sehr empfehlen. allen anderen auch jedoch für welche die 30 oder 50 tausend Kilometer im Jahr fahren sollte man natürlich die Spritkosten einkalkulieren die für mich mit ca. 10 - 15 tausend K im Jahr eher zum vernachlässigen sind.

Ich hoffe ich konnte alle E63 V8 interessierten hier für Ihre etwaige künftige Kaufentscheidung etwas weiterhelfen!

...ich hatte immer schon gut motorisierte Fahrzeuge fast immer von Audi (S2,S3,S4,S6) Mini Copper S,... aber ein V8 Sauger mit fast 5 Litern Hubraum ist für mich zumindest bis jetzt die Krönung

und sollte jeder mal gefahren haben....

schöne Grüße an alle!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E63 650i Coupe, Erfahrungsbericht' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Gemeinde!

Da man ja generell im Vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen über den E63 ja nicht ganz so viel zu lesen bekommt hab ich mir gedacht ich schreib euch mal meine Erfahrungen mit dem Wagen.

Zum Fahrzeug selbst.

E63 650i Coupe Facelift , EZ:01/08 , Km-Stand ca. 72.000 beim Kauf Anfang Mai , Handschaltung ,

Erstbesitz gekauft beim Bmw Vertragshändler

bisher ca. 2.500 km zurückgelegt.

Fotos in meinem Profil

Motor / Getriebe:

Der Motor (4.8l) ist schon eine Wucht. Drehmoment 490Nm bereits ab 3.400 U/min.

Die Drehmomentkurve steigt speziell unten herum super an so dass bereits bei 2.000 U/min um die 400Nm anliegen. Die Leistungskurve steigt konstant bis zu seinen 367PS bei 6.300 U/min. er hat absolut Kraft in jedem Drehzahlbereich. Vergleicht man die Leistungsdaten bis 5.000 U/min mit anderen stärkeren V8'lern dann ist er trotzdem (abgesehen von 5.5 & 6.3 Amg Motoren) fast überall Überlegen oder zumindest gleich stark. Ein M3 , RS4 , R8,... usw. geht zwar natürlich oben raus besser aber im Alltag ist man zwischen 2 & 4 tausend Umdrehungen wirklich ausreichend flott unterwegs. Genial ist der Auspuffsound den man bei geschlossenen Fenstern und Überland zwar innen nicht so mitbekommt aber beschleunigt man mit geöffnetem Fenster neben einer Mauer oder im Tunnel dann böllert dass wirklich ordentlich raus. Für Original wirklich der Hammer. Man muss nur leider immer wieder einen Soundcheck machen > Das ist wirklich Freude am Fahren

Das 6-Gang Getriebe war anfangs sehr gewöhnungsbedürftig da doch etwas hackelig zu Schalten. Man braucht ein bisschen Einfahrzeit bis man dass wirklich sauber und ordentlich hinbekommt.

Der Verbrauch hat mich auch äoßerst positiv überrascht. Ich fahr ca. 30% Kurzstrecken (unter 8km) 50% Stadt und Überland und vielleicht 10% Autobahn. Ich lieg immer so um die 13,5 bis 14 Liter bei normaler bis flotter Fahrweise (keine Beschleunigungsorgien aber auch keine Seniorenfahrten) Ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet (eher so 16-18)

Fahrwerk / Reifen / Felgen.

Das Fahrwerk find ich generell ganz gut. Nicht zu Hart aber trotzdem keine Übermäßige Seitenneigung in den Kurven. Bei Schlechten Strassen hört man die VA manchmal etwas poltern aber nicht weiter störend. Leider liegt er etwas zu hoch > Ich werd wahrscheinlich noch Eibach Federn (-30mm) einbauen lassen und denke dass er dann optisch passt und hoffe er wird nicht viel härter. Felgen und Reifen sind für meinen Geschmack eine Katastrophe (Original 8 x 18 mit 245/45 Runflat) Felgen und Reifen sind "viel" zu schmal. sieht von hinten nicht gut aus trotz bereits eingebauter 15mm Spurverbreiterung. Man spürt auch dass Gewicht der Reifen/Felgenkombi sehr (28kg pro Komplettrad) wenn der Strassenbelag holprig bzw. uneben ist , wo sicher auch die RFT Reifen ihren ungemütlichen Teil beitragen. Ich werd spätestens nächsten Frühling voraussichtlich 8,5 + 9,5 x 19 mit 255/285 nicht Runflat und leichteren Felgen montieren lassen. Ich denke dann passt die Optik und auch noch der Fahrkomfort

Interieur / Verarbeitung / Komfort

Der Innenraum sieht optisch super aus , die Sportsitze bieten ausreichend Seitenhalt und sämtliche Armaturen sind nicht Übertrieben und sehr übersichtlich. Man fühlt sich gut und steigt auch nach längerer Fahrt entspannt aus (je nach dem wie oft und sehr man geprüft hat ob denn die Leistung auch noch vorhanden ist...:-)

was wirklich sehr zu bemängeln ist sind die ganzen Hartplastikteile die verbaut sind. Stört zwar optisch nicht jedoch knackt und knarzt es überall ein bisschen. Ob die seitlichen Sitzwangenabdeckungen , das Innenleben der Mittelkonsole oder Irgendwo vom Heckbereich. Man schafft leider keine Fahrt ohne irgendwelches Knarzen. > Der Motor tröstet aber darüber hinweg

Als Gesamtfazit kann ich sagen.

Der Motor mit dem dazugehörigen Klang ist das absolut beste am ganzen Fahrzeug. Fahrwerk ist gut aber zu hoch und die Reifen & Felgen sind leider Scheiße aber kann man ja wechseln. Das Knarzen im Innenraum stört und ist speziell für diese Fahrzeugklasse (NP: über 100k) eigentlich schon sehr dürftig und hätte ich nicht erwartet jedoch unterm Fahren einmal kurz die Leistung überprüft überwiegen die Glücksgefühle mehr als dass das Knarzen stört.

Ich kann diesen Wagen totzdem allen Wenigfahrern sehr empfehlen. allen anderen auch jedoch für welche die 30 oder 50 tausend Kilometer im Jahr fahren sollte man natürlich die Spritkosten einkalkulieren die für mich mit ca. 10 - 15 tausend K im Jahr eher zum vernachlässigen sind.

Ich hoffe ich konnte alle E63 V8 interessierten hier für Ihre etwaige künftige Kaufentscheidung etwas weiterhelfen!

...ich hatte immer schon gut motorisierte Fahrzeuge fast immer von Audi (S2,S3,S4,S6) Mini Copper S,... aber ein V8 Sauger mit fast 5 Litern Hubraum ist für mich zumindest bis jetzt die Krönung

und sollte jeder mal gefahren haben....

schöne Grüße an alle!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E63 650i Coupe, Erfahrungsbericht' überführt.]

hey super Beitrag. Was hast du für den Wagen ausgegeben? Ich überlege mir auch einen 6er, jedoch Cabrio E64 zuzulegen, bin aber noch über den Motor unschlüssig. der 650i soll ja dem 645i vorgezogen werden wegen dem moderneren Motor mein ich.

Weißt du was an Wartung bei dem V8 auf dich so zukommt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E63 650i Coupe, Erfahrungsbericht' überführt.]

nein aber das wird er noch früh genug erfahren......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E63 650i Coupe, Erfahrungsbericht' überführt.]

@drago

ob der 4.4 oder der 4.8 besser ist kann ich nicht sagen. da es den 4.4 aber nur bis 2005 gegeben hat und dann vom 4.8 abgelöst wurde wäre für mich alterbedingt ohnehin kein 645'er in frage gekommen da min 6-7 jahre alt..

ich weiß nur eins > der 4.8 hat mehr drehmoment und mehr leistung und somit auch mehr durchzug wobei man glaub ich auch beim 645 nicht von zu wenig leistung sprechen kann (kommt natürlich immer drauf an mit was manns vergleicht denn wahrscheinlich sind im vergleich zum M6 beide untermotorisiert)

da ich aber wie geschrieben schon mehrere sagen wir mal "nicht untermotorisierte" wagen hatte ist der 4.8 V8 Sauger bisher mit abstand der geilste motor. geht gut , zieht gut und wenn man will kann man sogar untertourig wie mit einem diesel fahren....

@mpaketfetisch

was an wartung auf mich zukommt werde ich wohl in den nächsten jahren erfahren aber ich denk wenn man sich darum sorgen machen muss ist ein 650'er sehr wahrscheinlich die falsche wahl...:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E63 650i Coupe, Erfahrungsbericht' überführt.]

am 15. Februar 2015 um 17:34

Hi ;)

Kann deinem Meister nur recht geben ;)

Kann nur positives über den 650 berichten bis auf die Aktivlenkung ;( die habe ich jetzt wechseln müssen mit einbau über 3000€ .

Unten im Link kann ich dir mein kleinen ;) ans Herz legen ist wirklich ein Liebhaber FAHRZEUG immer mehr als gut behandelt worden ;)

Vielleicht gefällt er dir ja , verkaufe auch nur da ich mir im April den neuen 650 zulegen werde

Wünsche dir alles Gute und viel Freude mit deinem neuen 6er ;)

 

 

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/.../287787498

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 1:27

Hi. Danke für deine Antwort.

Also vom Motor dann 630,635 oder 650. Den 645 lasse ich mal ausser Acht.

Deiner sieht sehr elegant aus.

Vielleicht noch eine Frage zum Verbrauch beim 650: Muss ich den Tanklaster immer hinter mir haben, oder hält es sich in Grenzen?

Warum, gerade der 4,4L V8 ist doch preislich am interessantesten. Einen Diesel würde ich persönlich niemals in einem Coupe wollen ! Wenn Sound und Leistung eine Rolle spielen kommt man um den V8 eh nicht rum. Ich hab den Kauf meines 645ci nie bereut (fahren ihn schon über 100000km).

Kaufen würde ich so ein Auto nur mit Garantie (das zahlt sich immer aus).

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:55

Genau das ist es. Und gefühlt gibt es den 645 er öfter als die Anderen.

Letztenendes ist es sicherlich wieder eine Glückssache.

Eine Gebrauchtwagengarantie kann man über MAPFRE einschließen, auch wenn man das Auto Privat gekauft hat.

Scheinbar ist ein Fehler mit dem Lenkgetriebe nicht selten. Aber wer so ein Auto fahren möchte, sollte sich klar auch über die Kosten bewusst sein :-)

Der Freundliche redet einem natürlich gleich ein neues Lenkgetriebe ein, aber das ist in den seltensten Fällen wirklich defekt. Es kommt ja auch drauf an was man mit dem Fahrzeug vor hat. Sucht man einen Daily Driver mit dem auch im Winter gefahren wird, kann der 645 schon zickig werden. Viele Probleme kommen mit niedrigen Außentemperaturen (zb. Leerlaufschwankungen, Zündaussetzer, ...)

Ich fahre meinen von Mai bis Oktober, und da funktiert alles prima.

Die Automatik im 6er ist bis zum Facelift nicht besonders ausgereift (Schaltrucken, Vibrationen, ...), darum habe ich mich für die Handschaltung entschieden (und es nie bereut).

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:52

Ich wollte den dann schon das ganze Jahr fahren. 3 Autos vor der Tür wollte ich eigentlich net haben :-)

Das ist aber verwunderlich, dass der im Winter tickt.

Ist das 6er Typisch?

Bei anderen BMWs habe ich das noch nie gehört.

Alle Fehlermeldungen (Aktivlenkung, Dynamic Drive, ...) hatte ich immer nur in der kalten Jahreszeit. Die Teile der Valvetronic haben engste Fertigungstoleranzen. Das hat zur Folge, dass sich Temp. Unterschiede hier besonders stark zeigen (speziell, wenn schon etwas Verschleiß hinzukommt).

Außerdem ist der E63 im Winter nicht wirklich gut zu fahren (meine Meinung). Bodenfreiheit, fehlen von Sperren, ... und eigentlich zu schade.

Ich finde Ihn auch nicht 100% Alltagstauglich, da nur 2 Personen komfortabel Platz haben. Kinder können hinten mitfahren, aber Erwachsene ??????

Der Kofferraum ist allerdings groß genug, da passt sogar mein Mountainbike rein.

Kann BMW-Power-Man nur zustimmen.

Habe den 645 (Handschalter, 115.000 km) seit März 2011 und fahre das Auto auch nur von Mai bis Oktober bei schönem Wetter.

Bisher nur Ausfall 1 Sensor PDC, sonst voll zufrieden.

Kann den 645 aus eigener Erfahrung somit empfehlen.

Ist für den Winter aber definitiv zu schade.

 

Gruß, Hubi

Zumindest hier in Österreich braucht man sehr gute Winterreifen, die dann ein kleines Vermögen kosten (da leider nur in 18Zoll !!)

Statt mir einen Radsatz für den Winter zu kaufen habe ich die 2000Euro in ein Winterauto investiert, mit dem ich jetzt schon den 4. Winter bestritten habe (als auch noch was gespart (Steuern, Benzinkosten, Abnutzung))

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 18:11

Hmmmm. Dann muss ich mir das doch noch überlegen, ob ich mir den holen sollte.

Zwar haben wir hier nicht so einen harten Winter, aber mulmig wird mir da schon etwas, wenn ich das alles so lese :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. E63 Kaufempfehlung bzw. Erfahrungen