ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorruckeln 2,0 CDTI 160PS BJ Nov. 2010

Motorruckeln 2,0 CDTI 160PS BJ Nov. 2010

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:24

Moin,

mein Insignia hat schon seit längerem folgendes Problem:

Auf den ersten KM fängt der Motor, meistens bei 19-22° Aussentemperatur bei eingelegten Gang ohne Gas zu geben, an stark zu ruckeln. Nun war ich am 10.8. beim FOH und hatte Ihm den Fall geschildert. Selbstverständlich konnte der FOH nichts feststellen :-(

Er schickte mich wieder nach Hause und meinte er könnte keinen Fehler feststellen???

Na gut, dann habe ich eben angefangen ein Protokoll zu führen. Folgende Daten habe ich gesammelt:

29.8 --> Motor 60°, 3. Gang, 19° Aussentemperatur, ~ 1500 U/min., 75LF (Hamburg)

03.9 --> Motor 60-70°, 3. Gang, 20° Aussentemperatur, ~ 1500-2000 U/min., 81LF (Hamburg)

08.9 --> Motor 60°, 2. Gang, 19° Aussentemperatur, ~ 1500-2000 U/min., 90LF (Hamburg)

10.9 --> Motor 60°, 3. Gang, 19° Aussentemperatur, ~ 1500 U/min., ca. 72LF (Hamburg)

10.9 --> Motor 80°, 3. Gang, 19° Aussentemperatur, ~ 1500-2000 U/min., ca. 72LF (Hamburg)

10.9 --> Motor 90°, 3. Gang, 27° Aussentemperatur, ~ 1500 U/min., ca. 72LF (Hamburg)

21.9 --> Motor 70°, 3. Gang, 20° Aussentemperatur, ~ 2000 U/min., ca. 89LF (Lindau / Bodensee) --> An diesem Tag EXTREM!!

23.9 --> Motor 80°, 2. Gang, 22° Aussentemperatur, ~ 1500-2000 U/min., ca. 87LF (Lindenberg / Allgäu)

18.10 --> Motor 50-60°, 3. Gang, 20° Aussentemperatur, ~ 1500-2000 U/min., 77LF (Hamburg)

Wenn man sich mal die letzen paar Wochen (Wettertechnisch) anschaut kann man ganz gut sehen das es eigentlich immer passiert wenn es um die 19-22° Aussentemperatur herrschen. Ich bin mir nicht sicher ob es an der Luftfeuchtigkeit noch liegen kann???

Ich habe jetzt noch Garantie, ab ende Nov. folgt dann die "Lebenslange Garantie" was soll ich machen, wenn die wieder sagen ist nichts festzustellen? Ich habe auch leider nicht die Zeit jedes mal meinen Wagen tagelang in der Werkstatt stehen zu haben um ihn dann wieder ohne feststellbare Fehler abzuholen?

Hat bzw. hatte von Euch auch jemand ähnliche Probleme?

Gruß u. Dank

SF

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mein Insignia macht das gleiche... Auch bei genau dieser Aussentemp. Meistens nach dem Beschleunigen von einer Ampel weg. Bei 50km/h angekommen geht man vom Gas um dahinzurollen, und dann ruckelt er... Im Winter ist dieses Ruckeln nicht vorhanden... Hab letzte Woche eine neue Motorsoftware bekommen. Lese mal hier weiter...

http://www.motor-talk.de/.../...robleme-ruckeln-leistung-t3300827.html

am 20. Oktober 2012 um 8:25

Hallo,

genau bei dieser Temperatur ruckelt meiner schon immer, (habe das auch schon oft in Beiträgen geschrieben) ab ca 50 Grad - 90 dann ist alles gut. Es ist aber nur ein leichtes Ruckeln und ich konnte dieses Problem zu 95 % mit Aral -Ultimat lösen!

Ich denke das das etwas mit dem immer mehr gepanschtem Sprit und der immer besseren Euro-Norm zu tun hat .

Gruß Bernd

Das klingt sehr nach verkoktem AGR-Ventil, bzw dessen Auwirkungen.

Vorallem im Drehzahlbereich zwischen 1000-2000 Touren ist die

angesaugte Luft atark durch Abgase, zur nochmaligen Verbrennung

angereichtert. Jeder kennt die alten Diesel und die schwarzen Rußwolken.

Dieser ganze Dreck kommt eben nochmals in den Motor und verkokt dort

mit der Zeit das AGR selbst, Ansaugbrücken und diverse Sensoren, wie

LMM und LDS. Erste Anzeichen von Verkokungen sind unrunder Motorlauf,

vorallem im unteren Drehzahlbereich, schlechte Gasannahme,....

 

Diesel von Billigsttankstellen fördert dies zusätzlich. Mit Premium Diesel

ala Ultimate und V-Power läuft die ganze Verbrennung besser ab und es

entsteht weniger Ruß. Die bessere Gasannahme ist eigentlich dabei nur

eine Täuschung, da das ganze durch die vermehrte Rußbildung bei

Billigdiesel (weniger Additive, mehr Biokomponeten) ja eigentlich

nur schlechter funktioniert.

 

am 21. Oktober 2012 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von *trf*

Das klingt sehr nach verkoktem AGR-Ventil, bzw dessen Auwirkungen.

Vorallem im Drehzahlbereich zwischen 1000-2000 Touren ist die

angesaugte Luft atark durch Abgase, zur nochmaligen Verbrennung

angereichtert. Jeder kennt die alten Diesel und die schwarzen Rußwolken.

Dieser ganze Dreck kommt eben nochmals in den Motor und verkokt dort

mit der Zeit das AGR selbst, Ansaugbrücken und diverse Sensoren, wie

LMM und LDS. Erste Anzeichen von Verkokungen sind unrunder Motorlauf,

vorallem im unteren Drehzahlbereich, schlechte Gasannahme,....

Diesel von Billigsttankstellen fördert dies zusätzlich. Mit Premium Diesel

ala Ultimate und V-Power läuft die ganze Verbrennung besser ab und es

entsteht weniger Ruß. Die bessere Gasannahme ist eigentlich dabei nur

eine Täuschung, da das ganze durch die vermehrte Rußbildung bei

Billigdiesel (weniger Additive, mehr Biokomponeten) ja eigentlich

nur schlechter funktioniert.

Hallo,

Aber wenn es das AGR wäre dann hat man immer das ruckeln, bei mir ist es nur bei den eschriebenen Temperaturen und dann nur bis 90 Grad erreicht sind??

Gruß Bernd

kenn ich woher, meiner macht das auch, ...

Hab am Anfang schon mal einen neues AGR-Ventil bekommen auf Garantie, aber ist mit der Zeit wieder gekommen!

Und jedes mal wenn ich zum FOH bin war er schon so warm dass natürlcih nichts geruckelt hat.

Hab ihn dann mal stehen lassen beim Händler, aber konnte nicht nachvollzogen werden.

Seither habe ich mich damit abgefunden dass er manchmal im kalten Zustand etwas ruckelt, auch wenn es überaus traurig ist das ein FOH sich weigert es nochmal zu tauschen, da es ja schon "neu" ist.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 18:50

Moin zusammen,

also die Behauptung das es am Diesel liegt finde ich bei den Haaren herbeigezogen. Lasst Ihr euch da nicht einwenig von der Werbung leiten. Naja egal ich bin der Meinung das auch der "Standart" Diesel nicht zu solchen Problemen führen darf. Kann mir auch nicht vorstellen das die heutzutagigen Autos nur noch "Premium" Sprit tanken müssen. Darauf hätte mich mein FOH schon längst hingewiesen. Es würde dann wohl auch irgendwann kein "Standart" Diesel an den Tanken verkauft werden. Wer Ihn haben will und dabei denkt er hat dabei irgendwelche Vorteile soll ihn dann auch kaufen.

Immerhin müssen die Autohersteller ja auch garantieren, dass der Wagen mit "Normsprit" läuft. Also bitte keine weiteren Pseudo-Argumente bzgl. "Premium" Diesel!!!

 

Nun wieder zu dem Problem.

Seit ein paar Tagen ist es wieder kälter und der Fehler tritt mal wieder nicht auf. Es muss also etwas mit der Aussentemperatur zu tun haben. Der Link von hinterhof1 ist auch sehr Interessant. Jedoch scheint es dort nicht umbedingt genau das zu sein was meiner hat. Wie gesagt es tritt auf den ersten KM auf und nach erreichen von ca. 80-90 Grad ist der Spuk vorbei. Ich werde mit meinem Protokoll nächste Woche mal wieder zu meinem FOH gehen und ihn dann darum bitte sich der Sache nochmals anzunehmen. Ich gehe eh mal wieder davon aus das nichts festzustellen ist. Was dann?

Gruß

SF

Ist ja kein Problem - jeder kann tanken, was er will.

Tatsache ist halt, dass der Billigstdiesel mehr rußt als der "bessere" Diesel.

Die meisten Leute, die ich kenne hatten damit schon Probleme.

Ein Arbeitskollege mit demselben Motor wurde vom FOH darauf schon hingewiesen,

nachdem sein AGR und die Glühstifte nach 35tkm hinüber waren und ersetzt wurden.

Nachdem dein Problem allerdings thermisch bedingt scheint, wird wohl ein Sensor

falsche Daten liefern (LMM)

Die AGR Rate wird aber über den LMM geregelt und wenn der LMM mit unterschiedlichen Temperaturen operiert ...wird auch das AGR unterschiedlich angesteuert. Der AGR Regelungsprozess ist aber nicht in der Stellung "offen" oder "geschlossen" problematisch, sondern in Zwischenstellungen, bei denen das Ventil durch Pulsweitenmodulation an einer definierten Stelle "schweben" soll - sprich in dem Drehzahl-

bereich, der bei Dir problematisch ist.

Auch wenn das AGR getauscht wird, wie oben beschrieben. kommen die Probleme früher oder später wieder, da ja nicht nur das

AGR verkokt wird, sondern sämtliche andere Bauteile auch. Ansaugbrücke, LMM, LDS etc

am 23. Oktober 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

Moin zusammen,

also die Behauptung das es am Diesel liegt finde ich bei den Haaren herbeigezogen. Lasst Ihr euch da nicht einwenig von der Werbung leiten. Naja egal ich bin der Meinung das auch der "Standart" Diesel nicht zu solchen Problemen führen darf. Kann mir auch nicht vorstellen das die heutzutagigen Autos nur noch "Premium" Sprit tanken müssen. Darauf hätte mich mein FOH schon längst hingewiesen. Es würde dann wohl auch irgendwann kein "Standart" Diesel an den Tanken verkauft werden. Wer Ihn haben will und dabei denkt er hat dabei irgendwelche Vorteile soll ihn dann auch kaufen.

Immerhin müssen die Autohersteller ja auch garantieren, dass der Wagen mit "Normsprit" läuft. Also bitte keine weiteren Pseudo-Argumente bzgl. "Premium" Diesel!!!

 

Hallo soul-food,

ich habe dir meine Erfahrungen geschrieben und meinen Verdacht;);),um dir einen Tipp zu geben, wahrscheinlich sind bei einigen Fahrzeugen Werte und Toleranzen ungünstig und oder summieren sich um dieses Problem hervor zu rufen???

Definitiv fährt sich das Auto angenehmer, leiser und sparsammer nur nicht schneller!:p

Und durch den geringeren Verbrauch (min. 3-4 mal tanken) ist der Preisunterschied bei Aral nicht mehr so groß!;)

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von rockyslayer

Hallo,

genau bei dieser Temperatur ruckelt meiner schon immer, (habe das auch schon oft in Beiträgen geschrieben) ab ca 50 Grad - 90 dann ist alles gut. Es ist aber nur ein leichtes Ruckeln und ich konnte dieses Problem zu 95 % mit Aral -Ultimat lösen!

Ich denke das das etwas mit dem immer mehr gepanschtem Sprit und der immer besseren Euro-Norm zu tun hat .

Gruß Bernd

ich muss ihm leider hier zustimmen. Auch wenn`s traurig aber wahr ist. Ich habe genau die selben Probleme (gehabt).

Das Ruckeln in der "Aufwärmphase" des Motors ist seit dem ich Aral -Ultimat tanke so gut wie vorbei. Wo bei ich dies

nicht immer tanke. Ich würde schätzen 50/50.

Grüße irgendwie

Wo Ich diesen Thread hier lese, mache Ich mir doch ein paar Gedanken.

Meiner macht das auch. Ich war mir erst nicht so sicher ob Ich mir das mit dem ruckeln in der Warmlaufphase einbilde - nun hab ich wenigstens Gewissheit.

Werde das weiter beobachten und ihn dann mal zum meinem Händler bringen.

Mich wundert nur das es schon bei rund 28tkm auftaucht ...

am 23. Oktober 2012 um 11:01

Hallo bubu05,

an den gefahrenen KM liegt es nicht war bei meinem auch schon als ich ihn gekauft habe 25 000 km, aber wie gesagt nur in der Warmlaufphase und bei Aussentemperatur von 20-23 Grad und auch dort sporadisch!

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

also die Behauptung das es am Diesel liegt finde ich bei den Haaren herbeigezogen. Lasst Ihr euch da nicht einwenig von der Werbung leiten. Naja egal ich bin der Meinung das auch der "Standart" Diesel nicht zu solchen Problemen führen darf. Kann mir auch nicht vorstellen das die heutzutagigen Autos nur noch "Premium" Sprit tanken müssen.

Ich versteh' Dich nicht! Du fragst, bekommst einen Ansatz von Leuten, die Ähnliches auch schon hatten, und Du negierst diese Antworten für Dich von vorn herein?!?

 

Du führst genau Protokoll, wann es ruckelt. Da wäre es doch ein Leichtes, den "Sprit" mal in die Untersuchung mit einzubeziehen! Ich würde an Deiner Stelle mal für 2 besser 3 Tankfüllungen (min. 50-60 l pro Tankung) den Ultimate probieren und dann weiter protokollieren.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder es bleibt alles wie es war, dann kannst Du den Sprit ausschließen, oder es bessert sich (von Verschlechterung will ich erst garnicht ausgehen) und dann hast Du einen Ansatz, mit dem Du den FOH konfrontieren kannst. Und das sollte Dir die 5-6 € Mehrkosten pro Tankfüllung mal wert sein.

Du musst den Ultimate ja nicht auf Dauer fahren, wenn Du nicht willst.

 

PS: Ich habe es schon das eine oder andere mal geschrieben: Ich tanke NUR den Ultimate von Aral. Der Motorlauf ist wesentlich weicher (schon nach einer Tankung "Normal-Diesel" zu fühlen/hören), kein Ruckeln oder Stottern, viel weniger Ruß und...

NULL Probleme auch bei den tiefsten Temperaturen im Winter! Das alleine ist mir den Mehrpreis wert.

Verbrauch, Verschleiß, Leistung kann man sich auch einbilden, aber darauf kommt es mir hierbei nicht an!

 

Gruß

SilverBanditS

Zitat:

Original geschrieben von SilverBanditS

Zitat:

Original geschrieben von soul-food

also die Behauptung das es am Diesel liegt finde ich bei den Haaren herbeigezogen. Lasst Ihr euch da nicht einwenig von der Werbung leiten. Naja egal ich bin der Meinung das auch der "Standart" Diesel nicht zu solchen Problemen führen darf. Kann mir auch nicht vorstellen das die heutzutagigen Autos nur noch "Premium" Sprit tanken müssen.

Ich versteh' Dich nicht! Du fragst, bekommst einen Ansatz von Leuten, die Ähnliches auch schon hatten, und Du negierst diese Antworten für Dich von vorn herein?!?

 

Du führst genau Protokoll, wann es ruckelt. Da wäre es doch ein Leichtes, den "Sprit" mal in die Untersuchung mit einzubeziehen! Ich würde an Deiner Stelle mal für 2 besser 3 Tankfüllungen (min. 50-60 l pro Tankung) den Ultimate probieren und dann weiter protokollieren.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten: Entweder es bleibt alles wie es war, dann kannst Du den Sprit ausschließen, oder es bessert sich (von Verschlechterung will ich erst garnicht ausgehen) und dann hast Du einen Ansatz, mit dem Du den FOH konfrontieren kannst. Und das sollte Dir die 5-6 € Mehrkosten pro Tankfüllung mal wert sein.

Du musst den Ultimate ja nicht auf Dauer fahren, wenn Du nicht willst.

 

PS: Ich habe es schon das eine oder andere mal geschrieben: Ich tanke NUR den Ultimate von Aral. Der Motorlauf ist wesentlich weicher (schon nach einer Tankung "Normal-Diesel" zu fühlen/hören), kein Ruckeln oder Stottern, viel weniger Ruß und...

NULL Probleme auch bei den tiefsten Temperaturen im Winter! Das alleine ist mir den Mehrpreis wert.

Verbrauch, Verschleiß, Leistung kann man sich auch einbilden, aber darauf kommt es mir hierbei nicht an!

 

Gruß

SilverBanditS

Guter Beitrag, aber es kann trotzdem nicht die Problemlösung sein mehr für den Sprit zu zahlen um das nervige Ruckeln los zu werden.  Werds auch mal probiern, aber nur zum testn und wenn ich ihn verkaufen werde!

am 23. Oktober 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von sr-ibex1

 

Guter Beitrag, aber es kann trotzdem nicht die Problemlösung sein mehr für den Sprit zu zahlen um das nervige Ruckeln los zu werden.  Werds auch mal probiern, aber nur zum testn und wenn ich ihn verkaufen werde!

Hallo sr-ibex1,

mit verkaufen kanst du das gleiche Problem wieder haben!;)

Hatte vor dem Insi einen 2,0 Octavia TDI der ruckelte auch ganz leicht immer mit einigen Sek. Pause die ganze Zeit im Standgas.

Dem habe ich mal bei zwei Tankfüllungen einen Diesel-Reiniger(Additiv)mit rein, danach war es fast weg.2000 km ohne Additiv hat ich es wieder.:confused::mad:

Die Diesel-Autos vor dem Skoda hatten noch eine gelbe Plakette da ist mir nie was aufgefallen.

Aber man gewöhnt sich daran wenn man manche Gefühle verdrängt.....beim Insi nicht den fahr ich zu gerne!!!!!;)

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorruckeln 2,0 CDTI 160PS BJ Nov. 2010