Motorreinigung Welches Mittel.

Audi A3 8L

Ich möchte mein Motor reinigen. gibt es da ein mittel dafür, habe mit drosselklappenreiniger die DK gereinigt also reingesprüht, jetzt möchte ich mein motor reinigen. welches mittel würdet ihr mit empfehlen, habe Audi A3 1,6 mit Gasanlage und Automatik. würd mich über eure erfahrung sehr freuen.

26 Antworten

Es gibt sogenannten Kaltreiniger, gibts in fast jedem Baumarkt oder Auto Fachgeschäft den sprühst du mit einer Sprühflasche in den Motorraum lässt ihn einwirken und spülst dann alles mit dem Hochdruckreiniger runter.
Vorsichtig bei Elektrik etc.
Und das alles Natürlich nur in einer dafür vorgesehen Waschhalle...daheim NICHT.

Innenreinigung oder Außenreinigung? 

Zur Innenreinigung: Wenn, warum willst du das machen? Gibt eigentlich keine sinnvolle Erklärung dafür.

Zur Außenreinigung: Motorwäsche von einer Werkstätte machen lassen. Nicht selber rumspritzen und schon garnicht zu Hause, da du ja keinen Ölabscheider hast denk ich mal und auch ein Fachmann weiß, wo er hinhalten sollte und wo nicht! 

Naja, so ne Ölschlammspülung ist nicht wirklich verkehrt, gerade bei den Turbos mit den Ölleitungen, die gerne mal dicht sind... 

Bei guten Syntetic Oelen und einen nicht übertrieben langen Intervall braucht kein Motor eine Innen Reinigung.

Habe erst letzte Tage vom Kumpel denn Motor aufgemacht ( BMW > Vanos Nockenwellen wurden neu Justiert) der Motor hat jetzt 60TKM gelaufen ( Nach Umbau auf 3,2 Liter ) der sah aus wie neu ganz helles Metall keine Ablagerungen nix echt wie Nagelneu.

V300 Le mans 20W60 !!!!! Rennsport Oel die beste Reinigung die es gibt oder Mobil eins

Ähnliche Themen

Naja, weißt du auch was der Vorbesitzer für einen Suppe auf deinen Motor gekippt hat? Ich hau das Zeug rein, kostet nicht die Welt. Und wie gesagt, ich rede von den Ölleitungen beim Turbo. 

also ich meine nicht die motorwäche sonderes im motor selbst, habe gehört es gibt mittel die den motor von innen reinigen lohnt es sich da oder ist es nur geldmacherrei???
ich habe oft Öl wechsel gemacht. und ich habe automatik getrieben muss alles 1000Km bis zu 1 liter öl nachtanken ist das eigentlich normal. Öl verliert dir irgendwie nicht ich befühle meisten ca 0,5 bis 1 Liter öl dazu weil es zu wenig wird.

Da frag mal Fuchs_100. Wie gesagt, ich lasse den Motor spülen, da die Ölleitungen zum Turbo gerne mal verkoken und es dann teuer werden könnte. Mein k03 ist noch der erste... 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981


Da frag mal Fuchs_100. Wie gesagt, ich lasse den Motor spülen, da die Ölleitungen zum Turbo gerne mal verkoken und es dann teuer werden könnte. Mein k03 ist noch der erste... 

Wieso mich? Mit was soll er mich fragen? Ob der Ölverbrauch in Ordnung ist? Kommt ganz auf sein Fahrprofil an, nur weils ein Automatik ist, ist der Ölverbrauch nicht höher, aber du bist noch im Tolerranzbereich des Herstellers.

Ich denke du solltes die Motor Reinigung und der Sinn Bestätigen

Also ich hab ne Motorreinigung bei meinem letztens gemacht weil ich ihn grad neu hatte und ich nicht genau wusste, was der vorbesitzer so reingeschüttet hatte,
ich habe die Motorspüllung von Liqui moly genommen.
Und ich muss sagen das da ne ganz schöne suppe rauskam.
War zwar erst mein 2. ölwechsel allerdings war das bei meinem vorigen A3 der auch so um die 90.000km drauf hatte, nicht so eine Suppe.
Also ich finde das nicht so verkehrt wenn man nicht weis was der Vorbesitzer reingemacht hat. Allerdings würde ich es nicht zu jedem ölwechsel dazu geben, glaube das tut dann auch nicht gut.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty


Ich denke du solltes die Motor Reinigung und der Sinn Bestätigen

Hab ich doch eigentlich oben schon geschrieben, dass ich davon nix halte. Ich musste bisher lediglich ein einziges Fahrzeug spülen, da dieser NIE einen Ölwechsel gemacht hat und nur immer wieder nachgefüllt hat, bis er schließlich mal keinen Öldruck mehr hatte. Ja den hab ich aber mit Diesel gespült und nciht mit so nem Reiniger.

Zitat:

Original geschrieben von cobra-82



und ich habe automatik getrieben muss alles 1000Km bis zu 1 liter öl nachtanken ist das eigentlich normal. Öl verliert dir irgendwie nicht ich befühle meisten ca 0,5 bis 1 Liter öl dazu weil es zu wenig wird.

@Fuchs: Bitte sehr.

Tja, ich weiß immer noch nicht genau, was ich jetzt schreiben soll, aber ich versuchs mal😁:

Also ich bzw. mein A3 braucht nicht so viel, aber wie oben schon geschrieben, es ist noch im Toleranzbereich. Einfach weiter beobacht. Wobei ich natürlich auch keinen wirklichen Fahrrythmus drin hab. Is klar, ich fahr so viel Kurzstrecken, da braucht man fast kein Öl, da sich mehr und mehr Kraftstoffbestandteile dem Öl beimogeln. Wenn ich dann wieder mal 500 km am Stück fahr, dann ist da schon mal ein halber bis ein Liter weg, da ja die Kraftstoffbestandteile verdampfen. 

Es liest sich zwar schwer, aber er meint das Automatikgetriebe.😉 

Deine Antwort
Ähnliche Themen