ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Motorraum ???

Motorraum ???

Fiat Panda 169
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 17:33

Gibt es eigentlich außer mir noch mehr "Bekloppte" die ihren Motorraum mit Cockpitspray usw. putzen ??????

Hier mal meiner : BJ 07.09 KM 59000

VG Volker :):D:D:D:D:D:D:D

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ich bin der Meinung, über dieses Thema denkt jeder etwas anders. Italo 001 sieht es unter dem Aspekt Mängelverschleierung, kann sein, dass das der Fall sein könnte. Panda Krause und ich, haben dazu auch unsere Meinung, die geht aber in eine andere Richtung.

Aber all diese Meinungen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, ich denke in einem sind wir auf einer Linie, ein gepflegtes Auto sieht nicht nur schöner aus, sondern, wird auch leichter zu verkaufen sein, als ein ungepflegtes.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Den Motorraum kannst Du behalten, den Motor hätte ich gerne ;-)

Im Ernst: Ich habe früher Kunden, die mit schmutzigem Motor oder schmutzigem Flieger kamen, aufgefordert, erst mal zu putzen oder habe das in Rechnung gestellt. Wer hat schon Lust, im Dreck zu arbeiten. Außerdem findet man kaum mehr mögliche Fehler oder Schäden als beim Putzen - wenn es nicht gerade um Elektronik oder "Innereien" geht.

Also putz ruhig mit Stolz auf das Ergebnis.

am 5. Mai 2016 um 3:36

Hallo Volker,

so geht es nicht, so kannst du doch nicht rumfahren, du bringst ja die ganze Panda Branche ins schlechte Licht.

 

Hast du nicht gesehen, neben den Schwarzen Schlauch mit dem blauen Strich, ist ein kleines Alu Kästchen, mit ein paar Muttern, der total verkorkst ist.

Mutti hat immer gesagt, auch schön die Ecken mit Putzen.

 

OK, Spaß beiseite, dein Motörchen sieht wirklich Spitze aus. Klasse, ich bin Stolz auf dich. ;););)

 

Schönen Vatertag wünscht dir

Anette und Uschi. :o

am 5. Mai 2016 um 8:56

Zitat:

@volker_l schrieb am 4. Mai 2016 um 19:33:14 Uhr:

Gibt es eigentlich außer mir noch mehr "Bekloppte" die ihren Motorraum mit Cockpitspray usw. putzen ??????

Hier mal meiner : BJ 07.09 KM 59000

VG Volker :):D:D:D:D:D:D:D

Hallo Volker,

ich finde das keineswegs bekloppt. Würden die verschiedenen Fiat Besitzer ihre Fahrzeuge besser pflegen würde das dem Image der Marke sicher gut tun, auch bei der TÜV Statistik. Das etwas verwegene " Lotter- Image" das viele meiner Landsleute in Italien pflegen mag ja irgendwie charmant sein, aber Fiat muss auch Neuwagen entwickeln und verkaufen um weiter zu bestehen. Natürlich kann man das nicht "herbeiwienern"aber es geht um die Haltung dabei.

Fiat wird schon selbst dafür sorgen,:D dass ein guter Schuss Understatement erhalten bleibt.

Frage:" ist das Mittel das Du benutzt sicher nicht entzündlich "? :rolleyes:

Grüße und auch einen guten Vatertag

sprühe 1 x Reiniger, Wasser und Konservierer in den Motorraum ;-)... Kontaktprobleme, oxydiertes Alu und für jede Schraube braucht der Mechaniker nun 30 min mehr, Ersatzteile, aber keinen Putzlumpen. Unsere KFZs sind teils mit Mehrzweckfett bestrichen, seither haben wir NIE mehr MARDER, keine eingerosteten Teile. Aber die "Experten" kapieren es nicht.

Ruhe vor Reparaturen ;-))))

Harllandengelok

ich habe noch niemals bei einem auto eine motorwäsche gemacht oder den motorraum gereinigt.

wofür soll das gut sein? damit richtet man eher schaden an als nutzen. seit 1976 (so lange fahr ich auto) habe ich bisher auch keinen schaden durch mangelnde pflege gehabt. die technik muss aber tip top in ordnung sein, aber über dreck im motorraum hab ich noch keine sekunde nachgedacht.

am 6. Mai 2016 um 10:51

Sehe es genau wie `rgruener`,

seit Anfang der 80er, fahre ich nun eigene Autos. Aber keines davon wurde von mir im Motorraum gewaschen...

Auch mein Liebling, der supergepflegte IIIer Ford Capri den ich hatte, wurde nie dort gewaschen und poliert. Das einzigste wo ich schon mal draufschaue, sind die Batteriepole und die dort angeschlossenen Kabel.

Aber ein schön gemachter Motorraum sieht trotzdem immer gut aus. Daher sage ich immer: Jeder so, wie er es für schön befindet!

Auf Treffen oder so, kommt es aber immer gut an!

Mfg

Andi

Ich wische gelegentlich mal mit All Purpose Cleaner durch und manchmal etwas Silikonspray für die Blenderoptik.

So sauber wie beim TE ist mein Fiat/Opel-Diesel im Vectra allerdings nie ;-)

Grüße

Zitat:

@volker_l schrieb am 4. Mai 2016 um 19:33:14 Uhr:

Gibt es eigentlich außer mir noch mehr "Bekloppte" die ihren Motorraum mit Cockpitspray usw. putzen ??????

Hier mal meiner : BJ 07.09 KM 59000

Moin moin,

nein, du bist nicht allein der "Bekloppte" , bei mir sind die Motorräume auch immer geputzt. Als ich das las habe ich mir gedacht mache ich auch schnell ein paar Bilder vom Panda, leider war der Motorraum noch nicht geputzt, sieht aber noch schön sauber aus.

Unser Bj. 05. 2008 Km 48712

Wenn tatsächlich mal was in der Werkstatt gemacht werden musste, waren die Monteure froh in einem sauberen Motorraum zu arbeiten.

Gruß Claus

Motor-1
Motor-2
Motor-3

Hallo Volker

Sehr schön hast du das gemacht. Auch ich, behandle ab und zu die sichtbaren Teile im Motorraum mit Cockpitspray und die Masseanschlüsse mit Fett gegen Oxydation. Alle beweglichen Teile werden regelmäßig mit Fett oder Öl behandelt.

Ein gepfelgter Motorraum ist einfach schöner anzusehen, als ein vergammelter

Ach ihr habt einfach zu viel Zeit. Früher konnte man ja noch mit dem Hochdruckstrahler was machen. Aber heute nicht mehr. Beim Gebrauchtwagenkauf würde lieber einen ungepflegten nehmen, weil der Ehrlicher ist und man die Schwachstellen sehen kannst.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 8. Mai 2016 um 07:53:45 Uhr:

Ach ihr habt einfach zu viel Zeit. Früher konnte man ja noch mit dem Hochdruckstrahler was machen. Aber heute nicht mehr. Beim Gebrauchtwagenkauf würde lieber einen ungepflegten nehmen, weil der Ehrlicher ist und man die Schwachstellen sehen kannst.

Hallo

Wenn du das nur an einem ungepflegten Motoraum siehst, ob das Fz "Erhlich" ist, dann ich das aber sehr mager. Mit einem Hochdruckstrahler, kannst du mehr Schaden anrichten, als dem meisten bewusst ist.

Früher wurde teilweise mit Dampfstrahler rausgewaschen und anschließend mit Sprühöl eingesprüht, so dass der Motor, das Aussehen einer Speckschwarte hatte. Zum Glück ist das heute nicht mehr erlaubt.

Ich sagte ja auch damals als noch kein Elektronik im Auto war.

am 12. Mai 2016 um 8:27

Definitiv nicht der Einzige. Ich mache es ähnlich. Kunststoffteile behandle ich regelmäßig mit Tiefenpfleger und Gummis mit Gummipfleger. Da mein Auto leider draußen stehen muss, mangels Garage, oder Carport, wird er auch außenrum entsprechend regelmäßig gepflegt. Ich halte Ordnung und Sauberkeit für wichtig, auch zwecks Haltbarkeit. Natürlich lasse ich alle Mittel entsprechend ablüften bevor ich den Motor starte.

Zitat:

@Panda_krause schrieb am 12. Mai 2016 um 10:27:18 Uhr:

Definitiv nicht der Einzige. Ich mache es ähnlich. Kunststoffteile behandle ich regelmäßig mit Tiefenpfleger und Gummis mit Gummipfleger. Da mein Auto leider draußen stehen muss, mangels Garage, oder Carport, wird er auch außenrum entsprechend regelmäßig gepflegt. Ich halte Ordnung und Sauberkeit für wichtig, auch zwecks Haltbarkeit. Natürlich lasse ich alle Mittel entsprechend ablüften bevor ich den Motor starte.

Die Pflege, ob Innen, Außen oder im Motorraum ist für den Erhalt und einen Weiterverkauf schon wichtig. Ich habe es immer so gehandhabt und bin dabei sehr gut gefahren. Das habe ich zuletzt an unserem Panda 1000ie (141) gesehen den ich nach 24 Jahren sehr gut verkaufen konnte.

Deine Antwort