Motorraum strippen
Hallo
Ich habe einen 78er Ranchero mit H-Zulassung.
Da er aus Kalifornien ist hat er viel unnötiges Zeug im Motorraum drin
das man nicht wirklich brauch und auch gar nicht funktioniertt.
Möchte den ganzen Motorraum aufs nötigste reduzieren
und alles Unnötige ausbauen.
Z.B. Ungeregelten Kat, Pumpe die Luft in den Auspuff bläst,
Leitungen und Schläuche die in irgend welchen Auffangbehältern enden.
Kann es sein daß dann die Herren vom TÜV daran anstoß nehmen,
weil das ja original alles dran war ?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Der Motorraum sieht doch bis auf den Bastelluftfilter recht gut aus. So original wird er nur einmal sein.
Der TÜV wird davon wenig verstehen und demzufolge wohl eher nicht bemerken, daß was fehlt. Allerdings sollte man sich genau überlegen, was man da rausbaut, denn manche Systeme nehmen Einfluß aufeinander. Z.B. Vorwärmung, Zündung und Abgasrückführung. Bei unsachgemäßer Entfernung von Systemen kann das Probleme geben (Laufeigenschaften, Spritverbrauch). Bei Entfernung von Schläuchen und Leitungen besteht auch die Gefahr, daß Öffnungen unbemerkt unverschlossen bleiben und der Motor Nebenluft zieht.
Weiterhin sehe ich bei Entfernung von Originalkomponenten einen Wertverlust des Autos, da Käufer von Oldtimern in fehlenden Teilen eher eine Kaufabschreckung sehen. Auch eine kostbare Klimaanlage nur wegen der Schäuche zu entfernen ist ein No-Go.
Wenn Du einen gestrippten Wagen willst, empfehle ich Dir eher einen bereits gestrippten zu kaufen und diesen originalen in Hände zu geben, die das zu würdigen wissen.
17 Antworten
naja kommt drauf an was für Umbauten. Das meiste ist unwissenheit oder Fauheit sage ich mal. Oh das ist kaputt, ja das kann raus. Anstatt es einfach wieder zu reparieren.
Dann gibts das wirklich echte "sauber" machen. Da geht aber dann so viel Geld drauf weil man dann alles richtung unsichtbar umbaut. Und das ist dann auch richtig schick.
Dann gibts die Sparte ich bau mir nen größeren Motor ein. Kann man auch alles mit original Komponenten drum rum machen. Ist aber halt auch mit Aufwand verbunden und ist danach schick. Oder eben wieder unwissenheits usw. Und reisst irgendwas raus und baut was anderes ein, was dann mit dem Rest nicht mehr harmoniert.
Oder man baut sich sein eigenes Setup zusammen, was wieder in Aufwand und Geld ausartet.
Man muss selber wissen was man will. Jeder Umbau richtig gemacht ist eine tolle sache. Aber leider mangelts oft an Geduld, Geld und Fachwissen um es richtig zu machen. Deswegen hört man ja oft. Ja das kann raus, das macht kein sinn. Obwohl sich da jemad schon richtig Gedanken gemacht hat warum das drin ist. Und jeder Automobilhersteller baut nichts zuviel ein. Weil er daran nichts verdient 😉
Themenstarter Carl...,
was hat dein Gespräch mit den TÜV-Männern ergeben?