2013 Chevrolet Malibu rasselt im Motorraum!

Chevrolet Malibu 8

Hallo zusammen!

Bin neu hier und hoffe hier die ein oder andere Antwort zu bekommen.

Ich fahre seit zwei Jahren einen 2013er Chevrolet Malibu 2.4 LTZ mit Steuerkette. Vor 2-3 Tagen ist mir ein rasseln im Motorraum aufgefallen das aber nur auftritt, wenn der Schalthebel in P oder N steht oder das Auto mit getretener Bremse einfach steht. Während der Fahrt ist nichts zu hören. Motorkontrollleuchte ist aus, der Ölstand ist auch gut. Ölwechsel wurde vor 3 Monaten noch gemacht. Ich kann leider überhaupt nicht einordnen was es sein kann.
Hat jemand hier eine Idee, was es vielleicht sein könnte? Und falls es relevant sein sollte - es ist ein Opel Motor mit der Bezeichnung LE9 verbaut.
Vielen Dank schonmal und schönen Sonntag!

7 Antworten

Wieviel km gelaufen?

Wurde die Steuerkette /Spanner schon mal gewechselt? Wenn in N oder P oder Stand mit Bremse ist keine Last auf dem Motor dann rassel t es. Beim Fahren ist Last auf der Kette und sie spannt sich. Ausserdem schwerer zu hören beim Fahren. Noch!
Wenn die Kette gelängt ist der Motor aber noch sauber läuft geht meiner Meinung nach noch keine MKL an und Fehlercode kommt auch keiner?
Die Ketten der Nockenwellenverstellung betrifft das alles ganz genauso.

Der hat jetzt fast 108 000 km runter

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 4. Mai 2025 um 12:37:08 Uhr:

Wieviel km gelaufen?

Ich hab das Auto bei 95000 km gekauft, ich weiß jetzt nicht ob da bzgl Steuerkette schonmal was gemacht wurde.

Der Motor läuft an sich normal, es ist eben nur dieses rasseln wenn der steht. Kann man denn damit noch ein paar Tage fahren bis der in die Werkstatt geht oder sollte man es am besten ab sofort lassen?

Zitat:

@Escapeanoli schrieb am 4. Mai 2025 um 12:49:41 Uhr:

Wurde die Steuerkette /Spanner schon mal gewechselt? Wenn in N oder P oder Stand mit Bremse ist keine Last auf dem Motor dann rassel t es. Beim Fahren ist Last auf der Kette und sie spannt sich. Ausserdem schwerer zu hören beim Fahren. Noch!
Wenn die Kette gelängt ist der Motor aber noch sauber läuft geht meiner Meinung nach noch keine MKL an und Fehlercode kommt auch keiner?
Die Ketten der Nockenwellenverstellung betrifft das alles ganz genauso.