ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. motorraum Qualmm

motorraum Qualmm

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 15:51

leute erstmal nen schönen sonntag an alle, also meiner fängt einwenig seltsam an.. fahr entspannt durch die gegend mit meinem chevy, wo mir dann im stand an der ampel auffält, dass der wagen aus dem motorraum qualmt ich rechts ran...

haube hoch und entdecke jetzt erst, dass bei mir da zwei schläuche am motor oben dran einfach so runterhängen, siehe fotos, ich weiss nicht ob das so gehört, aber an beiden enden sind schellen dran und aus dem rechten kam auch der qualm :(..

ich find auch nichts wo die dran sollen.

Hilfe ich weiss nicht weiter, was sind das für dinger, ich kann auch nicht sagen ob ich den wagen so abgeholt habe oder nicht, keine ahnung...

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2011 um 18:56

Da muss ich widersprechen oder zumindest mal anmerken, dass es nicht eindeutig beschrieben ist. Also wenn die eine Seite an Vakuum (z.B. Vergaser) angeschlossen ist, sollte die andere Seite nicht verschlossen werden (Unterdruck!). Ich versuch's nochmal, auf eine Seite gehört ein passendes PCV Ventil in den Ventildeckel, der Schlauch davon geht an einen Vakuumanschluß am Vergaser oder Spinne. Durch das Ventil werden also die Motorgase wieder in den Ansaug gesaugt. Auf der anderen Seite sollte ein Breather sein, durch den Frischluft ins Kurbelgehäuse kommen kann. Es gibt da zwei Varianten, die erste ist ein einfacher Breatherkappe ohne Schlauchanschluss, die zweite hat einen Schlauchanschluss mit Schlauch, der an den Luftfilter angesteckt wird (muss ein Anschluss da sein). Dadurch wird die angesaugte Frischluft einfach nur gefiltert).

Du solltest jetzt erstmal kucken, ob eine von den "Döschen" ein PCV Valve ist (eingestanzt?). Notfalls mal dran saugen und blasen, ob sich da etwas rührt. Wie gesagt eine Seite muss PCV haben, die andere einfach nur einen Breather cap. Kcuk ob du einen Schlauchanschluss an der Unterseite des Luftfilters hast, wenn ja dort die richtige Seite anstecken (nicht die mit dem PCV Ventil). Wenn nein, eine Breather cap ohne Schlauchanschluß kaufen.

Bei Fragen einfach melden.

Übrigens, wenn's richtig aus den Ventildeckeln bzw dem Breather raus raucht, nennt man das Blow-By, tritt bei Motoren auf, die langsam mal eine Überholung brauchen könnten, z.B. Kolbenringe. Aber keine allzugroße Panik, ich bin auch einige Jahre mit Blow-By gefahren, das bedeutet nicht, dass die gleich den geist aufgeben. Außerdem sollte man erstmal das PCV Valve anschließen, das wird dadurch normalerweise deutlich besser!

Anbei mal das Schema!

Gruß,

Olli

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 5. Juli 2011 um 20:28

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Eko-Dortmund

Ich seh das doch genau so nur ändert das nicht das es wohl so sein muss.. es ändert ja nichts am PVC dann würde er halt am Auspuff mehr qualmen es geht ja auch mehr darum das er nicht noch kaputt geht..

es würde nicht am Auspuff mehr qualmen, weil das, was sich da unten sammelt, Abgase und auch unverbrannte gasförmige Stoffe sind.

Mit dem PCV wird das einfach dem Motor zugeführt, damit die Abgase dahin gehen wo sie hingehören und Unverbranntes eben verbrannt wird.

Schon die Wagen in den 60er Jahren hatten eine PCV-Anlage.

Also: auf die eine Zylinderbank ein PCV-Filter, auf die andere Seite ein PCV-Ventil und von dort aus an eine Stelle unter dem Vergaser, wo ordentlich Unterdruck herrscht.

Einfach mal bei rockauto.com stöbern, was es für Deinen Wagen gibt.

 

MfG

DirkB

Bei unseren "modernen" Autos gibts das ja auch und dazu noch die AGR, also die gezielte Abgasrückführung in den Ansaugtrakt, um die Abgase so sauber zu bekommen, wie es eben geht.

Und qualmen tun diese deswegen auch nicht mehr.

Was mir allerdings zu denken gibt, ist, dass Dein Motor so merklich aus der Kurbelgehäuseentlüftung qualmt.

Das ist m.E. ein Zeichen für ziemlichen BlowBy und damit für eine bald anstehende Motorrevision.

Lass doch mal einen Kompressions- und/oder Druckverlusttest machen.

am 5. Juli 2011 um 20:50

Schon komisch, dass das PCV da einfach mal so wegargumentiert wird, obwohl es das schon seit Jahrzehnten gibt und das nicht nur aus Umweltschutzgründen. Es gibt noch andere Nachteile, wenn man kein PCV betreibt. 1. Kuck dir mal an wie dein Motor aussieht, ich nehme stark an, dass es mit einem funktionierenden PCV System nicht ganz so schlimm aussehen würde, obwohl da wie du sagst auch noch Dichtungen nicht mehr ok sind. 2. Sorgt ein PCV auch dafür, dass das Öl länger sauber bleibt, da die Blow By Gase sich nicht so stark im Öl absetzen können. Lager und Kolbenringe freuen sich darüber. Sind vielleicht vernachlässigbare Gründe, das muss jeder selbst wissen. Ich bin meinen ersten Motor, einen 307er auch ohne PCV gefahren, weil er mit PCV schlechter lief als ohne, da war es aber auch schon so, dass der Motor derbe aus den Breathern geblasen und sich eine Motorüberholung angekündigt hat. Ich vermute, dass dein Motor auch nicht mehr der allerfitteste ist, deshalb mach das erst mal so, wie er am besten läuft oder du es für richtig hältst. Ich persönlich halte ein PCV eben für "richtig" für einen gut funktionierenden Motor. Das mit der technischen Durchsicht finde ich gut, auch der Tip mit der Kompression. Ich werde das am We auch mal machen.

Gruß,

Olli

Vergiss bloß nicht die Zündkabel vor dem Abziehen zu markieren.

Nicht dass Du dann beim Zusammenbau so blöd dastehst wie ich vor vielen Jahren in El Paso bei meinem NewPort. :eek::(:mad:

Das hat vielleicht gedauert, bis ich die alle wieder richtig draufhatte. :D

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 5:29

So ich kann euch doch auch nur sagen was er mir gesagt hat auf jedenfall ist dieses Ventil nicht notwendig und in den Staten fährt nimand so ein Teil schaut euch doch selber par Videos oder Bilder im netz an ja und die haben mit Sicherheit auch keine Ahnung schon klar ... Und nein so ein ventiel ist nicht nur bei einem fast kurz vorm Ende laufenden Motor eine Belastung sondern generel eine und für mich auch wenn ich keine Ahnung von der Materie hab hört es sich doch ganz Logisch an das wenn nicht verbrannte Schadstoffe wieder zurück in die verbrennung geführt werden nicht gerade gut für den Motor sind @scoub oder wie auch immer ich Jan die Kiste so gekauft du flizpiepe mir ist das sowas von scheiss egal ob stahlflexleitung oder nicht ich möchte nur das mein Wagen vernüftig läuft Ales andere ob ich nun rosa Deckel hab oder nicht ist mir sowas von scheiss egal .. Alen anderen danke aber ich bin Nun noch mehr durcheinander als vorher PVC ja oder nein das ist hier die Frage ...???

Mann, da ist aber einer gereizt- Ich habe bestimmt nichts gegen optische Highlights im Motorraum. Ich habe außerdem mit keinem Wort behauptet, dass DU diese Schläuche dran gemacht hast!!! Es ist halt verwunderlich, dass jemand Geld für die Optik in die Hand genommen hat, sie dann aber im Nichts enden lässt, so dass der Ölnebel schön in den Motorraum bläst...:rolleyes: Gerade auf dem Bild 4 aus der ersten Serie ist klar zu erkennen, dass der Entlüftungsschlauch schön beim Radkasten endet. Und da sind nun mal Teile (Bremse/Räder), die Öl gar nicht gerne haben. Ich habe auch klar geschrieben, dass ich nicht weiß wie es beim Impala ist, mit der Schutzabdeckung. Wenn bei Dir was verschlissen ist, zum Beispiel Kolbenringe oder die Kopfdichtung, dann bläst er gerade über die Ventildeckel mehr ab, als gedacht. Think about it ;)

Gruß SCOPE

Foto-4-entlueftung
am 6. Juli 2011 um 11:25

Hi

Was dir hier gesagt werden will ist,das ein Gesunder Motor nicht besonders viel Qualmt aber zurück geführt werden die Kurbelgehäuse Dämpfe schon lange und im normalfall stört das deinen Motor auch nicht, sieh dir mal die Bilder an 1x Original und 1x wie bei dir,sind vom Opel Record(GM) gehen tut das wenn der Motor fit ist.

Was anderes ist die Abgasrückführung das ist absuluter Schwachsinn, und mann ist auch schon wieder weg davon,das verrotzt dir nur den ganzen Motor,ich hab´s auf jeden fall rausgeschmissen.

Aber miss doch mal deine Kompression dann sieht man mehr.

Gruß Achim

am 6. Juli 2011 um 12:23

Zitat:

Ich habe bestimmt nichts gegen optische Highlights im Motorraum.

Ich schon, wenn sie über Wartungsstau / technisch unausgegorene Lösungen gestülpt werden.

Wenn man es nun lieber hat, daß der Block aus allen Ritzen saftet und Fremdstoffe im Öl ablagert, kann man ja auch auf PCV verzichten.

EGR macht dem Motor auch nichts aus, im Gegenteil: es kühlt die Verbrennung. Eine ganze Reihe Motoren läuft mit EGR besser als ohne. Der 307er beispielsweise braucht EGR, weil er sonst klingelt. Es ist nur wartungsintensiv, das ist alles.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 17:21

So Leute, ich wurde heute angerufen von der Werkstatt damit ich mal kurz rum komme, um mit dem Kollegen vor Ort über die Sachen zu sprechen, die seiner Meinung nach anfallen...

also erstmal hat er kaum was zu bemängeln, also der größte Teil vom Fahrzeug ist wie er sagte in einem Gutem zustand ...

Kommen wir aber nun zum interessanten Teil, er ist gestern das Auto noch ausgiebig Probe gefahren und er hat dann auch dieses qualmen festgestellt, so wie ich es schon kennengelernt habe...

Und darauf hin ist er nun auch zum Entschluss gekommen, PVC Ventile zu verbauen ..

Aber jetzt kommt es, er sagt mir er würde rechts und Links jeweils einen verbauen und von dort aus zum luffi ..

Er zeigte mir auch das unterm Luftfilter schon dafür zwei vorgesehene Einkerbungen sind die er, so wie ich verstanden habe, ausstanzt und die dafür passenden Anschlüsse anbringen kann, alles kein Problem und ganz easy ...

Ich erklärte ihm dann die Sache mit: eins sollte doch an den Vergaser so wie ich es hier aus dem Forum kenne, worauf er nur sagte ich hätte ja keinen Anschluss und so gehe das auch und sei genauso gut !!!???

nun ja wie auch immer, erstmal kein PVC aber jetzt sogar zwei ....

Es scheint wohl mehrere Methoden zu geben, die funktionieren mit einer Seite Breather zu, auf anderen PVC oder gar keins, nur welche ist nun die bessere für meinen 350er hmmm...

Sorry nochmal scope aber so langsam drehn die nerven durch....

Auf jeden Fall wird jetzt ein Öl-Wechsel gemacht, Radlager vorne, bremsflüssigkeit, diese so genannten Kork-Dichtungen und noch so paar Kleinigkeiten, Kabel, Lima, Lenker gerade setzen, Tür richtig anpassen und und und .. Nichts großartiges...

Und jetzt natürlich Die PVC Ventile, aber zu was er mir geraten hat ist eine Wasser und Öl Temperatur Armatur oder wie man so ein Ding auch nennt, also diese zwei Instrumente, damit ich innen die Temperaturen beobachten kann.. Hört sich für mich auch logisch an ...

Ich fühle mich und das Auto, trotz des plötzlichen Wechsel also nun doch PVC... In guten Händen, es ist ein sehr netter Kerl und nimmt sich Zeit beim erklären..

es sind ihm sehr viele Kleinigkeiten aufgefallen, die auch nur jemanden auffallen wurden, wenn er sich das Auto vernünftig anguckt, und es wird nicht schlecht geredet, von wegen, das muss oder das nein, es werden nur Sachen gemacht, die auch wirklich dran sind und notwendig..

ich konnte mir vorher von allem selbst ein Bild Machen bevor es losgeht .. Ich kann bis dato ohne schlechtes gewissen diese Werkstatt empfehlen, aber erstmal abwarten Mann kann ja nie wissen was noch kommt ...

Gruss .Eko

Ist Ok.. ich bin da gelassen. Es sind halt Tipps, denn zuviel Qualm ist immer kein gutes Zeichen. Der soll bitte die Kompression prüfen, damit man schon mal weiß, dass alle Kolben richtig arbeiten und nicht doch ein Kolbenring gebröselt ist und der daran vorbei abbläst. Ich weiß, wie es nervt wenn Kleinigkeiten auftreten. Ich wollte meinen Schlitten schon längst wieder fahren, aber Lacker hat alleine 3 Monate gebraucht und jetzt müssen wieder diverse Kleinteile (Bezinpumpe, Bolzen, Überlaufbehälter) in den USA bestellt werden. Also geplant war Mai, jetzt haben wir Juli und vor August fährt die weiße Perle nicht :-(

Übrigens habe ich auch beide Kappen in den Ventildeckeln verschlossen und gehe aus den Köpfen direkt in ein PCV auf der Spinne, sieht eleganter aus.

Gruß SCOPE

400cisbengine

Bei Fahrzeugen mit Bj. vor dem 29.04.1973 darf die Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie gehen, nach diesem Baujahr brauchst Du den Anschluß in den Ansaugtrackt.

Über die Funktionsweise solltest Du Dich in der Fachliteratur oder auf Fachseiten im Netz kundig machen, immer nur auf Leute hören von denen jeder was anderes sagt bringt nichts.

@scope, wie belüftest Du denn Dein Kurbelgehäuse ?

Gruß Helmut

am 6. Juli 2011 um 20:10

Das Folgende ist jetzt nur meine persönliche Meinung, was dein Schrauber des neuen Vertrauens da vorhat, ist wieder nur kaschieren von Problemen (Kategorie Redneck Engineering ^^). Zweimal ein PCV in den Luftfilter führen geht nicht. Das würde mich schon skeptisch werden lassen. Es ist doch so wie ich schon geschrieben habe, der Anschluss am Luftfilter ist NICHT (!!) für den Schlauch zum PCV, sondern zum BREATHER. Das bewirkt eigentlich nur, dass die Luft, die durch den Breather eingesaugt wird, vorher durch den Luftfilter gefiltert wird und nicht andersrum. Das PCV muss an Vakuum, nicht an den Luftfilter. Dass kein Anschluss für ein PCV da ist stimmt zwar, aber du könntest es wie schon gesagt auch hinten an die Spinne hängen. Ist alles andere als ideal, ein Vergaser mit zusätzlichem Vakuum Anschluss wäre natürlich besser. Was dein Mechaniker vor hat, ist wohl eher zwei Breatherkappen mit Schlauchanschlüssen zu nehmen, so wie du sie jetzt hast, und diese mit Schläuchen an den Luftfilter anzuschließen, so dass der "Qualm" unsichtbar im Luftfilter wieder eingesaugt wird. Mit PCV hat das nichts mehr zu tun. Was der Öldampf für Auswirkungen auf den Vergaser hat möchte ich mir gar nicht vorstellen. Es ist nun schon ein paar mal gesagt worden, wenn er so stark raucht, ist vermutlich etwas defekt oder der Motor braucht eine Überholung. Das schafft dann auch ein PCV nicht mehr das zu kompensieren. Insofern, nimm den Rat der anderen an und lass den Motor prüfen (Kompression). Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du da ein PCV verbaust oder nicht.

Gruß,

Olli

am 6. Juli 2011 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von nanmilla

Das Folgende ist jetzt nur meine persönliche Meinung, was dein Schrauber des neuen Vertrauens da vorhat, ist wieder nur kaschieren von Problemen (Kategorie Redneck Engineering ^^). Zweimal ein PCV in den Luftfilter führen geht nicht. Das würde mich schon skeptisch werden lassen. Es ist doch so wie ich schon geschrieben habe, der Anschluss am Luftfilter ist NICHT (!!) für den Schlauch zum PCV, sondern zum BREATHER. Das bewirkt eigentlich nur, dass die Luft, die durch den Breather eingesaugt wird, vorher durch den Luftfilter gefiltert wird und nicht andersrum. Das PCV muss an Vakuum, nicht an den Luftfilter. Dass kein Anschluss für ein PCV da ist stimmt zwar, aber du könntest es wie schon gesagt auch hinten an die Spinne hängen. Ist alles andere als ideal, ein Vergaser mit zusätzlichem Vakuum Anschluss wäre natürlich besser. Was dein Mechaniker vor hat, ist wohl eher zwei Breatherkappen mit Schlauchanschlüssen zu nehmen, so wie du sie jetzt hast, und diese mit Schläuchen an den Luftfilter anzuschließen, so dass der "Qualm" unsichtbar im Luftfilter wieder eingesaugt wird. Mit PCV hat das nichts mehr zu tun. Was der Öldampf für Auswirkungen auf den Vergaser hat möchte ich mir gar nicht vorstellen. Es ist nun schon ein paar mal gesagt worden, wenn er so stark raucht, ist vermutlich etwas defekt oder der Motor braucht eine Überholung. Das schafft dann auch ein PCV nicht mehr das zu kompensieren. Insofern, nimm den Rat der anderen an und lass den Motor prüfen (Kompression). Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du da ein PCV verbaust oder nicht.

Gruß,

Olli

Das kling auch für mich Logisch.

Gruß Heiko

am 6. Juli 2011 um 20:22

Ach ja Eko, noch einen letzten Satz über meine persönliche Erfahrung mit US Car Werkstätten, weil du deine Werkstatt wegen der tollen Beratung empfiehlst. Ich bin in meinem Leben nur einmal derbe gelinkt worden von einem Motorenbauer, der hier auch mal Bekanntheit hatte. Hat mich 1000€ gekostet, die ich nie wieder gesehen habe. Lehrgeld nennt man das. Der gute Mann war auch sehr nett, geduldig, hat mir stundenlang (!) alles haarklein erklärt und ich dachte auch wunder was der alles weiß! Wenn man selber keinen Plan hat können die einem den ganzen Tag Scheiße erzählen und man emrkt es noch nicht einmal. Man denkt der Mann hat den Masterplan. Ging mir nicht anders. Genau dieser Mann hat mich dann abgezogen, nachdem er mein Vertrauen gewonnen hatte. genau wie einige andere. Sei einfach nur ein bisschen vorsichtig und verlass dich nicht nur auf's Gelaber (auch bei mir nicht ;-).

Helmut hat's eigentlich auf den Punkt gebracht, mach dich selber schlau zb durch Literatur, dann kann man auch nicht so schnell verarscht werden UND man hat auch ein technisches Verständnis dafür was da passiert, oder was passieren soll.

Olli

am 6. Juli 2011 um 20:54

Bingo,.... Den Tipp wollte ich Dir auch geben,... (hatte ich eider Vergessen)

Ich lese meine Lektüren über mein Auto auch Vorwärts und Rückwärts, Rauf und Runter,.... und wenn ich nicht weiter komme frage ich hier nach,.... Hier werden Sie geholfen!

(n GROßES DANKESCHÖN an ALLE)

Gruß Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen