ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. motorraum Qualmm

motorraum Qualmm

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 15:51

leute erstmal nen schönen sonntag an alle, also meiner fängt einwenig seltsam an.. fahr entspannt durch die gegend mit meinem chevy, wo mir dann im stand an der ampel auffält, dass der wagen aus dem motorraum qualmt ich rechts ran...

haube hoch und entdecke jetzt erst, dass bei mir da zwei schläuche am motor oben dran einfach so runterhängen, siehe fotos, ich weiss nicht ob das so gehört, aber an beiden enden sind schellen dran und aus dem rechten kam auch der qualm :(..

ich find auch nichts wo die dran sollen.

Hilfe ich weiss nicht weiter, was sind das für dinger, ich kann auch nicht sagen ob ich den wagen so abgeholt habe oder nicht, keine ahnung...

Foto-1
Foto-2-1
Foto-3-1
+1
Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2011 um 18:56

Da muss ich widersprechen oder zumindest mal anmerken, dass es nicht eindeutig beschrieben ist. Also wenn die eine Seite an Vakuum (z.B. Vergaser) angeschlossen ist, sollte die andere Seite nicht verschlossen werden (Unterdruck!). Ich versuch's nochmal, auf eine Seite gehört ein passendes PCV Ventil in den Ventildeckel, der Schlauch davon geht an einen Vakuumanschluß am Vergaser oder Spinne. Durch das Ventil werden also die Motorgase wieder in den Ansaug gesaugt. Auf der anderen Seite sollte ein Breather sein, durch den Frischluft ins Kurbelgehäuse kommen kann. Es gibt da zwei Varianten, die erste ist ein einfacher Breatherkappe ohne Schlauchanschluss, die zweite hat einen Schlauchanschluss mit Schlauch, der an den Luftfilter angesteckt wird (muss ein Anschluss da sein). Dadurch wird die angesaugte Frischluft einfach nur gefiltert).

Du solltest jetzt erstmal kucken, ob eine von den "Döschen" ein PCV Valve ist (eingestanzt?). Notfalls mal dran saugen und blasen, ob sich da etwas rührt. Wie gesagt eine Seite muss PCV haben, die andere einfach nur einen Breather cap. Kcuk ob du einen Schlauchanschluss an der Unterseite des Luftfilters hast, wenn ja dort die richtige Seite anstecken (nicht die mit dem PCV Ventil). Wenn nein, eine Breather cap ohne Schlauchanschluß kaufen.

Bei Fragen einfach melden.

Übrigens, wenn's richtig aus den Ventildeckeln bzw dem Breather raus raucht, nennt man das Blow-By, tritt bei Motoren auf, die langsam mal eine Überholung brauchen könnten, z.B. Kolbenringe. Aber keine allzugroße Panik, ich bin auch einige Jahre mit Blow-By gefahren, das bedeutet nicht, dass die gleich den geist aufgeben. Außerdem sollte man erstmal das PCV Valve anschließen, das wird dadurch normalerweise deutlich besser!

Anbei mal das Schema!

Gruß,

Olli

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Einen ähnlichen Fall hatte ich vor vielen Jahren einmal mit einem meiner Volvos in Hamburg.

Viel Gesülze, Vertröstungen und 5000 DM weniger.

Ich bin kuriert von meiner Vertrauensseligkeit in Sachen Motorüberholung.

am 6. Juli 2011 um 21:32

eigentlich ist es ganz einfach, an der einen Seite am Motor kommt Frischluft rein, auf der anderen Seite geht die ,,schlechte,, Luft raus. Das ist mit einem Kreislauf, der mit nur 2 losen Schläuchen in den Motorraum nicht zu errreichen.

Die Luft die reingeht muss gefiltert sein, Breather mit Filter oder einen mit Anschluss vom Luftfilter. Die Luft die rausgeht, da sitzt das PCV, wird über ein Anschluß vom Vergaser oder Ansaugbrücke wieder/nochmals verbrannt.

Eigentlich ganz einfach, alles andere ist für mich Murks. 2x PCV ist erst recht Murks.

Wenn es da aus deinen diversen Schläuchen übermässig rausqualmt, dann brauchst du dir erstmal keine Gedanken um das PCV zu machen, eher um den Zustand des Motors.

Was aber sein kann, durch die mangelhafte Entlüftung/Belüftung, das dein Öl und damit die Temperatur des Kurbelgehäuse ziemlich hoch ist und deswegen qualmt.

Oder dein Motor ist doch schon am Ende.

Gruß

am 7. Juli 2011 um 3:34

Meine Rede. Ich seh's genauso.

am 7. Juli 2011 um 11:53

Hallo Eko-Dortmund,

es wurde schon alles gesagt. Um noch einmal die Begriffe zu klären:

PVC: Polyvinylchlorid

PCV: Positive Crankcase Ventilation

Hier ist ein Schema, daran sieht man auch, daß 2x Schlauch in den Luftfilter Humbug ist. Davon versottet nur der Vergaser bzw. Luftfilter.

Wer einen älteren Opel mit 2L-Motor hat, wird es kennen. Dort ging die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Leerlaufsteller rein mit dem Resultat, daß man selbigen jährlich reinigen durfte.

Zum Thema US-Car-"Spezialisten" habe ich auch eine spezielle Meinung: nur selbst wissen hilft (Mir wollte man auch einreden, daß man für Euro1-Abgasnorm nichts weiter braucht als ein EGR-Ventil...).

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 0:49

Nun ja wie auch immer ... Jungs danke für eure mithilfe ich war gestern wieder bei meinem Baby und hab da nochmal paar Takte zu dem pcv mit dem Mechaniker getauscht, und er sagte selber, ja es geht auch über die spinne hinten mittels Adapter, aber er rät mir davon ab..

erklärt hat er mir es auch und es wird nun so gemacht, wie er es mir vorgeschlagen hat ..

Damit möchte ich jetzt nicht behaupten alles andere ist falsch, nur ist er der Mechaniker hier und nicht ich ...

Ich weiss nur ein Lehrgeld habe ich noch nie bezahlt damit das hier mal klar ist ..

Ich sag immer es gibt Unterschiede, wer sein Auto wo abgibt, und ich kann euch da ein Lied von singen, ich war auch schon mit anderen Autos bei freien Werkstätten und wollte, ob es ne Inspektion oder halt anfallende Reparaturen waren, meine Wagen abgeben, wo mir dann des öfteren gesagt worden ist, das sie solch ein Auto nicht annehmen (obwohl mir der laden von jemanden anders, der das gleiche Auto fährt empfohlen worden ist?? und ne Woche vorher das gleiche Problem hatte?? ) ..oder mir direkt an Anfang nen Preis nennen, der zu überteuert ist, um mich abzuschrecken, damit ich ja wieder vom Platz fahre ..

Damit möchte ich sagen, es gibt nen großen Unterschied wenn da vor jemanden zwei volltattöwirte durchtrainirte kampfsportler, stehen bei den man auf anblick sieht, dass sie jemanden die Zähne stutzen wenn was Nicht korekt repariert wird, oder irgend nen Hans guck in die Luft ...

glaubt mir, so jemand überlegt es sich fünf mal ob er das Auto nun annimmt um es mit irgendeinem Unwissen zu reparieren um Kohle zu verdienen nenenene ..

Das glaub ich nicht, der läst denjenigen dann doch viel lieber vom Platz fahren und gut ist ... Ich lass die Karre nun da fertig machen und gut ist. vertrauen ist das wichtigste, ich komme bis dato super aus mit dem Mechaniker, ich wurde da sehr freundlich empfangen man hat sich Zeit genommen mir Alles zu erklären.. Und ich bin glücklich und zufrieden

das Soll aber nicht heißen ich kann nicht anders...

am 10. Juli 2011 um 7:16

Tja leider sind auch Mechaniker nicht allwissend. Was mir Us-Car Mechaniker teilweise schon für ein Schwachsinn erzählt haben geht auf keine Kuhhaut. Bestes Bsp."den 8 Zylinder Mustang gabs auch mit 4 Loch Achsen" (die wollten mir einen T-Code, als Factory V8 verkaufen :mad:) oder für einen 302 Stock reicht die mechanische Benzinpumpe nicht mehr aus, der braucht eine elektrisch (aber nur weil die den Vergaser nicht richtig eingestellt bekommen haben :rolleyes:). Mein Vertrauen in US-Car Werkstätten ist inzwischen sehr begrenzt. Es einige wirkliche Experten, aber dahin muss man meist ein Stückchen fahren.

am 10. Juli 2011 um 9:36

@qwertzuiopasdfg:

Ja, sowas kenne ich auch. Reichlich Geld nehmen, hinterher läuft der Motor unrund, was von notwendiger neuer Nockenwelle faseln (dafür eine Kerze beim Wechsel kaputtgemacht und zwei Zündkabel vertauscht). Aber einen auf großen US-Car-Experten machen...

Ich hatte es bei drei US-Car-Spezialisten versucht, bin dreimal auf die Nase gefallen. Jetzt gehe ich in eine freie Werkstatt, das funktioniert.

@Eko-Dortmund:

Da Du Dich nun schon für die inkorrekte Lösung entschieden hast, solltest Du aber auch die Konsequenzen kennen:

falls vor dem Luftfilter reingeführt: wesentlich kürzere Wechselintervalle des Luftfiltereinsatzes

falls nach dem Luftfilter reingeführt: etwa jährliche Vergaserreinigung.

 

MfG

DirkB

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 10:07

danke dirk werd das natürlich im auge behalten ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen