ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorraum: Öffnung weiß verkrustet

Motorraum: Öffnung weiß verkrustet

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 7:13

Hallo zusammen,

erstmal sorry für die komische Überschrift, aber ich wusste absolut nicht, wie ich das kurz umschreiben sollte :D

Auf dem Weg zur Arbeit ging bei mir (bzw. bei meinem Opel Corsa D 1.4, 87 PS, Benziner, Bj 2011) heute die Motorkontrollleuchte an. Nachdem ich den Motor ausgemacht und wieder angemacht habe, war es erstmal für ein paar Minuten wieder weg.. diese Prozedur wiederholte sich insgesamt 3 mal innerhalb der ersten 5 km, aber ich schiebe es auf die Kälte (-13°C), die letzten 20 km war nichts. Vor zwei Wochen ging sie schon mal an, da war es wohl Feuchtigkeit, die irgendwo reingekommen ist (Fehler wurde ausgelesen). Oder sollte ich mir doch Gedanken machen?

Naja, auf jeden Fall habe ich daraufhin mal in den Motorraum geschaut, hätte ja sein können, dass mich etwas total Offensichtliches anspringt ;)

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist eine Öffnung vorne (keine Ahnung wofür die ist, geschweige denn wie sie heißt), die aussieht, als wäre da etwas ausgelaufen (siehe Bilder). Ich habe zwar keine Ahnung von dem ganzen Zeug, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was mit der Motorkontrollleuchte zu tun hat, aber komisch sieht es für mich dennoch aus und deswegen wollte ich euch mal fragen, ob das irgendwie besorgniserregend ist? Ich war letzte Woche Donnerstag zur 4. Jahresinspektion.. haben die da irgendwas dran geschmiert oder rein gefüllt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 8:06

So, guten Morgen zusammen :)

@ACMT: Ich habe den Corsa bei einem Opel-Händler gebraucht gekauft.

 

Ich habe 'meinen' Anwalt gestern noch erreicht und er meinte, es ist auf jeden Fall schwierig, da etwas rauszuholen. Er selber hatte so einen Fall noch nicht (speziell mit dem Gaspedalsensor) und kann daher nicht genau sagen, ob es ein Verschleißteil ist (dann wäre es ja eh von der Gewährleistung ausgeschlossen). Außerdem hatte ich ja schon den Werkstattauftrag unterschrieben, was es noch schwieriger gemacht hat. Er meinte, dass ich mir den kaputten Sensor aushändigen lassen sollte, damit die schon mal wissen, dass ich da bisschen hinterher bin und nicht alles mit mir machen lasse :D Wenn der Fehler außerdem wieder auftritt, hätte man dann mal schauen können, ob der Sensor wirklich defekt war oder ob die das nur gesagt haben.

So, bin da also da hin und hab erstmal nicht schlecht geschaut. Der Gesamtpreis lag auf einmal nämlich nur bei 154 € statt 260 €. Opel hat sich mit 60% am Ersatzteil beteiligt. Da Opel sich aber beteiligt hat, wird denen der Sensor zugeschickt, was ja auch ok ist. Also hab ich das Teil jetzt nicht, aber dafür habe ich 110 € gespart und bin damit auch ganz zufrieden :) Hab also auch nicht 'unter Vorbehalt' gezahlt.

Ich hoffe einfach, dass sich das jetzt erledigt hat. Keine Ahnung was ich machen soll, wenn der Fehler trotz Reparatur wieder auftritt. Hab ja leider schon öfter gelesen, dass bei einigen etwas repariert wurde, und das letztendlich anscheinend doch nicht die Ursache war.

Also wie gesagt, ich bin zufrieden damit und rumstreiten wollte ich mich mit denen ja eh nicht so wirklich und gleich einen Anwalt auf die ansetzen. Also alles gut :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Sieht nach Keramikspray als Schmiermittel für die Haubenschließung aus.

Also alles i.O.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 9:17

Ah, vielen Dank :)

Die Motorkontrollleuchte geht mir aber nicht aus dem Kopf.. ich werd das heute nach Arbeit sicherheitshalber mal auslesen lassen.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 9:14

Falls es jemanden interessiert: Bei mir ist wohl der Gaspedalsensor defekt.. zählt leider nicht in die 5 Jahresanschlussgarantie mit rein, muss ich also selber zahlen. Ich hoffe nur, dass sich das Problem damit erledigt hat. Ist nicht so schön, wenn man auf der Autobahn fast liegen bleibt :/

Hmm, da frag ich mich ob es nicht auch ein beherzter Sprühstoß mit einem Leiterplatenreiniger tut. Also Spülung mit sowas wie KONTAKT LR

Zitat:

@ope.linchen schrieb am 20. Januar 2016 um 10:14:26 Uhr:

Falls es jemanden interessiert: Bei mir ist wohl der Gaspedalsensor defekt.. zählt leider nicht in die 5 Jahresanschlussgarantie mit rein, muss ich also selber zahlen. Ich hoffe nur, dass sich das Problem damit erledigt hat. Ist nicht so schön, wenn man auf der Autobahn fast liegen bleibt :/

Schon fies, dass der nicht in der Garantie enthalten ist. Ist ja kein Verschließteil!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:11

Zitat:

@Astradruide schrieb am 20. Januar 2016 um 12:30:36 Uhr:

Hmm, da frag ich mich ob es nicht auch ein beherzter Sprühstoß mit einem Leiterplatenreiniger tut. Also Spülung mit sowas wie KONTAKT LR

Könnte natürlich auch sein :/ Aber ich hab davon eben null Ahnung. Ich meine, solange das Problem damit wirklich behoben ist, bezahle ich das Geld auch "gerne", auch wenn es für mich ganz schön viel ist. Ich würde mich nur sehr ärgern, wenn der Fehler trotzdem wieder auftritt. Da ist das Geld ja dann verpufft.

Ich war vor zwei Wochen wegen dem gleichen Problem da (MKL ging an), da meinte ein anderer vom FOH, dass vielleicht nur ein bisschen Feuchtigkeit reingekommen ist. Vielleicht war das gestern ja auch der Fall.. aber heute meinte er (nicht der gleiche wie vor zwei Wochen), dass der Sensor eben defekt sei. Keine Ahnung, ob er sich da wirklich zu 100% sicher war oder ob er das nur vermutet hat.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:13

Zitat:

@WiFi28 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:47:56 Uhr:

Zitat:

@ope.linchen schrieb am 20. Januar 2016 um 10:14:26 Uhr:

Falls es jemanden interessiert: Bei mir ist wohl der Gaspedalsensor defekt.. zählt leider nicht in die 5 Jahresanschlussgarantie mit rein, muss ich also selber zahlen. Ich hoffe nur, dass sich das Problem damit erledigt hat. Ist nicht so schön, wenn man auf der Autobahn fast liegen bleibt :/

Schon fies, dass der nicht in der Garantie enthalten ist. Ist ja kein Verschließteil!

Ja, find's auch doof :/ Hab den Opel auch noch nicht sooo lange, 10 Monate. Aber die Garantie zählt nur für die 10 wichtigsten Baugruppen, und da zählt der Sensor wohl leider nicht rein.

Wenn du deinen Opel erst 10 Monate hast, besteht noch die 24 Monatige gesetzliche Gewährleistung1

Dumm nur, daß man nach 6 Monaten in der Beweislast steht, daß der Fehler schon bei Fz Erwerb bestand!

Würde aber trotzdem mal beim Verkäufer vorsprechen!

Wenn nötig, und Rechtschutzversicherung vorhanden, mit anwaltlicher Unterstützung!

Was kostet den die Reparatur?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:27

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 20. Januar 2016 um 13:23:05 Uhr:

Wenn du deinen Opel erst 10 Monate hast, besteht noch die 24 Monatige gesetzliche Gewährleistung1

Dumm nur, daß man nach 6 Monaten in der Beweislast steht, daß der Fehler schon bei Fz Erwerb bestand!

Würde aber trotzdem mal beim Verkäufer vorsprechen!

Wenn nötig, und Rechtschutzversicherung vorhanden, mit anwaltlicher Unterstützung!

Puh, das zu beweisen wäre echt schwierig :D Ich habe einen Anwalt in der Familie, den könnte ich mal fragen. Müsste ich das klären bevor ich die Reparatur bezahle oder geht das auch noch hinterher?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:29

Zitat:

@CCorsa schrieb am 20. Januar 2016 um 13:27:07 Uhr:

Was kostet den die Reparatur?

260 €. Ich will mich eigentlich nicht beschweren, wenn ich von manch anderen lese, dass sie 1500 € zahlen müssen (natürlich für was anderes). Aber wenig sind 260 € nun auch nicht gerade :D

Zu erst deinen familieären Anwalt fragen!

Nichts vorher unternehmen!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 12:31

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 20. Januar 2016 um 13:29:27 Uhr:

Zu erst deinen familieären Anwalt fragen!

Nichts vorher unternehmen!

Viel Erfolg!

Problem ist, dass mein Auto beim FOH ist und der Sensor dort heute getauscht wird oder vielleicht schon getauscht wurde :/

Das Teil, so meine ich, kostet circa 125€ .

Was wird denn gemacht wenn das Teil nicht defekt ist und der Fehler weiterhin auftritt, zurück getauscht, € Betrag erstattet, kostenlos.???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Motorraum: Öffnung weiß verkrustet