ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorraum abschotten - Marderschutz

Motorraum abschotten - Marderschutz

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. April 2011 um 16:37

Nachdem wir heute einen Marderbiss (Kabel zum Sensor Abgastemperatur + Unterdruckschlauch) verbuchen mussten, haben wir mal nach möglichen Gegenmitteln geforscht.

Mit Ultraschall o.ä. kommt mir nix ans Auto, da kann ich den Marder auch nett fragen ob er es in Zukunft lässt oder nicht.

Am günstigen wäre es wenn die Vierbeiner garnicht erst an den Motor kommen würden. Für den Golf gibt es ja als Zubehör eine Abschottung für den Motorraum.

Gibt es sowas auch für den Caddy oder kann man evtl. im Eigenbau (Automechaniker ist an der Hand) was machen?

Als erstes kam mir solcher Maschendraht für Kleintiergehege in den Sinn, aber ob sich da was draus machen lässt steht auf einem anderen Blatt.

Hat sich schonmal jemand mit dem Thema beschäftigt?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von skopter

Rüstsatz mit Bürsten: 1K0 898 085,

Abgasrohrgitter: 1K0 825 851 A-K, bei uns: 1K0 825 851 J

Schallschutz/Dämpfung: 1K0 825 237 K - bei uns Unterfahrschutz: 5K0 825 901 C

Hallo skopter,

kannst du mal - insbesondere von dem Bürsten-Rüstsatz - ein Foto machen?

Danke!

am 11. Mai 2012 um 19:33

Hallo skopter,

sind das dann die Teilenummern vom Touran Ecofuel? Was muss denn bei dem Abgasrohrgitter angepasst werden? Bei dem Unterbodenschutz, bzw. der Schalldämpfung hat mir mein :) die Teilenummer 1K0 825 237 AG raus gesucht. Was ist dann eigentlich bei eurem Caddy die 5K0 825 901 C gewesen? Dazu habe ich nichts verwertbares im Netz gefunden...

Habt Ihr auch den Ecofuel?

Passt der Rüstsatz mit Bürsten 1K0 898 085 ohne Improvisationen, oder muss man da noch groß rum basteln?

Und noch ne allgemeine Frage zum Verständnis: wenn bspw. bei den Teilenummern 1K0 825 237 A-K steht, wie finde ich raus, welches Teil bei meinem Auto passt? Gibts da einen "Code-Katalog"?

Fällt mir gerade auf - Gibts in diesem Forum fast nur Sachsen und Franken? :)

Hallo!

Also ob die auch am Touran EcoFuel passen weiß ich nicht. Wir haben den 1.2 TSI. Das Blech muss angepasst werden, weil der Marderschutz eigentlich nicht für den Caddy gedacht ist. Da aber unser :) schon einen eingebaut hatte, hat er mir den empfohlen. Wir haben den Unterfahrschutz aus verstärktem Kunststoff. Normalerweise wird beim Marderschutz nur ein "einfacher" Dämmschutz angebracht, der seinen Zweck für den Marderschutz erfüllt, aber halt nicht fürs Gelände geeignet ist.

Ich habe leider keine Ahnung, ob die noch groß dran rumgebastelt haben, aber da der eigentlich auch für den Touran zugelassen sein dürfte und der Caddy und der Touran ne ziemlich ähnliche/gleiche Front haben, dürfte das kein gebastel werden.

Die Nummer dient ja nur erstma zur Orientierung. Damit weiß dein Teiledienst, welches Teil du meinst und sucht dir dann anhand deiner Fahrgestellnummer das korrekte raus.

Keine Ahnung wer sonst noch Sachse ist. Wekche kennst du denn noch von hier?

am 13. Mai 2012 um 18:44

Servus skopter,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werd einfach noch mal zu meinem :) fahren mit Deinen Teilenummern und werd Ihn fragen, welche Teile für den Touran Ecofuel sind. Und dann schau ich halt einfach wie es passt. Hebebühne und Mechaniker sind an der Hand. :)

Naja, mit den Kennzeichen die man hier sieht hab ich einfach schon sehr viele Sachsen und Franken gesehen, aber da achtet man glaub ich auch mehr drauf, wenn man nen Bezug dazu hat. ;)

Ich werd auf jeden Fall Bescheid geben, wie es geklappt hat und wenn ich es schaff mach ich sogar Bilder... :)

Gruß

Dansche

am 15. Mai 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von skopter

Haben das nicht in Chemnitz, sondern in Ölsnitz im Erg. machen lassen - dort hatten wir unseren Caddy auch gekauft.

Hallo Skopter,

kannst Du mir sagen, welche Werkstatt das war? Dann ruf ich dort noch mal an, bevor ich zu meinem :) fahr. Sonst können die mir wieder sonst was erzählen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Dansche

Ich habe mal versucht per ETKA und dem Internet die Motorcodes zu recherchieren

1K0 825 237 A für PR-T53:

4 Zyl.Ottomotor 1,6L Aggr. 06A.S (ALU)

1K0 825 237 B für PR-T58:

4 Zyl.Ottomotor 2,0L Aggr. 06F.B (ALU)

1K0 825 237 C für PR-T59:

4 Zyl.Ottomotor 2,0L Aggr. 06F.C

1K0 825 237 K für PR-T72:

4 Zyl.Ottomotor 1,6L Aggr. 03C.E (ALU)

1K0 825 237 J für PR-TF0:

4 Zyl.Ottomotor 1,4L Aggr. 03C.H (ALU)

@skopter:

Danke für die Infos. Ich habe auch einen 1.2L TSI und werde ebenfalls mal meinen :) nach dem Marderschutz fragen.

vw-rudolph ;) com

Da dürfte dir geholfen werden!

Grüße

Videoanleitung mit zusätzlichen Info`s:

http://www.youtube.com/watch?v=c9qfM1R5kPA&noredirect=1

Grüsse

Mittelbruch

Aus aktuellem Anlass (Drecksviecher...!) suche ich Hinweise wie Teilenummern etc. zum Marderschutz für einen 2014er 2.0 TDI Blue Motion, Motorkennung CFHC

Teilenummern siehst du oben in dem Link zum Video aber ich hab zusätzlich noch diese Anlage verbaut nachdem der Marder doch in den Motoraum gekommen ist:

http://shop.marderabwehr.de/.../...arderabwehrgeraet-8-plus-minus.html

Falls diese Anlage auch nicht hilft poste ich das hier aber ich habe seit zwei Jahren Ruhe.

Der Statistik halber, was hat er denn angebissen?

Grüsse

am 23. April 2015 um 13:56

http://shop.marderabwehr.de/.../...arderabwehrgeraet-8-plus-minus.html

Hallo,

diese Anlage habe ich auch verbaut und habe seitdem Ruhe. :)

Nur die Batterien halten nicht so lange wie versprochen.

Grüße Rüdiger

Motorraum abschotten ist fast nicht machbar.

Der Marder steigt über die Räder/Radkästen ein.

Der findet jede kleinste Lücke.

Ich habe diese Anlage verbaut.

http://www.ebay.de/.../171745745732?...

Seit dem ist Ruhe.

am 29. April 2015 um 9:11

Zitat:

@transarena schrieb am 23. April 2015 um 16:34:11 Uhr:

Ich habe diese Anlage verbaut.

http://www.ebay.de/.../171745745732?...

Seit dem ist Ruhe.

Der Strom kommt von der Autobatterie? Mein Fahrzeug steht auch mal 4 Wochen ohne Nutzung da, weißt du ob es mir dann die Batterie leer zieht?

Das Ding verbraucht so wenig, das macht der Batterie nichts.

Zitat in der Anzeige:

• geringe Stromaufnahme (< 0,005A)

• schaltet bei Batteriespannung von < 11,5 V automatisch ab

Bei ebay hab ich das Set gerade für 42,95 € erwischt, inkl. VK.

Ich hoffe mal, es gibt keine Fälschungen? Letzte Woche noch landet Preis bei knapp 60 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Motorraum abschotten - Marderschutz