Motorrauch!!!!!!!!

BMW 3er E90

Hi Leute,

Eine frage an an die BMW Experten. Das Auto von meinem Vater, 3er e90, war 1,5 Wochen in der Garage. Dann wurde das Auto einmal gefahren, damit der Motor auch mal wieder läuft. Dann wurde das Auto nach ca. 3 Tagen wieder Gefahren. Als das Auto dann an der Ampel stand kam ein wenig Rauch aus dem Motorraum Es hat nach verbranntem Öl gerochen und dann hat mein Bruder das Auto rechts ran Gefahren den Motor abgestellt. Nach paar Minuten ist er weiter Gefahren und da war der Rauch Ein wenig weg. Nun meine frage und eure Hilfe. Kann es sei, dass der Rauch davon kommt, dass das Auto in der Garage länger still stand???????!!!!

Danke!!!!

21 Antworten

Das wird sicher keine grosse Sache sein..Also einfach vorsichtshalber gechillt bleiben...😉

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Das wird sicher keine grosse Sache sein..Also einfach vorsichtshalber gechillt bleiben...😉

Naja mal schauen. Die Pumpe kostet sehr viel

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

Hi Leute,

ich war gerade bei BMW und habe das durchchecken lassen. der Mechaniker hat sich am anfang den Motorraum angeschaut. Er hat seitlich die Motorabdeckung hoch genommen und sich den Motor angeschaut. Da war etwas Öl raus geflossen. Ein kleiner Ölstreifen, seitlich. Auf der Hebebühne hat er mir gezeigt, dass Öl irgendwo her kommt. Er meinte das sei die Vakuumpumpe bzw. Öldruckpumpe und die Ventildeckeldichtung. Da war eine Leitung zu sehen, welche einen L-Förmige Form hatte. An der Kante des "L" war ein Tropfen Öl zu sehen. Sah aus wie wenn es geregnet hat und Wasser irgendwo langsam ansammelt, an einer spitzen Ecke und dann runter Tropft.
Das Öl ist auf den Mittelschalldämpfer getropft und somit natürlich verdammt. Das war der Grund für den kleinen Qualm. Der Mechaniker meinte, dass es irgendwann gemacht werden sollte, weil man sonst nicht mehr bremsen kann, weil die Pumpe keinen Unterdruck erzeugen kann etc.

Habe einen Kollegen angerufen, der an BMW´s schraubt. er meinte das es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Pumpe defekt ist. Kann auch sein, dass der O-Ring undicht ist von der Pumpe.
Es kann auch der Öldruckschalter sein, meinte er.
Ich hoffe der Öldruckschalter ist defekt, weil es am günstigsten ist.

Also fiel Lärm um nichts ?

Zitat:

Original geschrieben von durmaz76

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Naja mal schauen. Die Pumpe kostet sehr viel

Da könntest evtl. auch ne funktionierende aus 2. Hand kaufen. Dann sparst viel Kohle, sollte die hinüber sein. Sehe da kein Problem. Dein Spezi baut die sicher günstig ein und dann passt das..🙂

Vakuumpumpe wird ab und an undicht, kann schon sein.

Ich denke aber eher an die VDD.

BMW_verrückter

Habe das gleiche Problem 320i - 05.2005 - 150'000Km

Das Öl läuft schon beim O-Ring der Vakuumpumpe raus, die VDD habe ich gewechselt und hat nichts gebracht. Gemäss anderen Forenbeiträge nützt ein O-Ringwechsel nicht zwingend und es muss die ganze Pupe gewechselt werden, obwohl sie nicht defekt ist.

Die Aussage mit den Bremsproblemen die entstehen können halte ich für ein Gerücht, da es sich um einen sehr minimen Ölverlust handelt, dabei die Funktion der Vakuumpumpe kaum beeinträchtigt wird.

Ich fahre bereits seit 80'000 Km mit dem Problem herum, weil es mich nicht wirklich stört, dabei ist es nie schlimmer geworden, aber auch nicht besser.

Einen Versuch mit der VDD ist es auf jeden Fall Wert.

BMW_verrückter

Deine Antwort