Motorrasseln - falsches ÖL?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

fahre einen c180K Sportcoupe von 06/2007.
KM Stand 75000. Habe das Fahrzeug als Jungen Stern vor 3 Monaten in einer MB NDL erworben. Vor ca. 6 Wochen ist mir aufgefallen, dass der Motor morgens beim ersten Starten kurze Zeit (ca. 2-3 Sek.) Rasselt/Klackert. Dies macht er nur, wenn das Fahrzeug über nacht stand und ich ihn am Tag zuvor gut warm gefahren hatte. Die NDL sagte mir, dass sie nichts feststellen konnten. Ein kurzes Geräuch sei normal, kommt vom Kettenspanner. Ich habe den MB Meister auf die Nockenwellenversteller angesprochen. Antwort war, dieses Problem sein bei meinem Motor 271 nicht akut.
Seit ca. 10 Tagen ist dieses Klackern/Rasseln sporadisch wieder hörbar. Teilweise bis zu einer Minute. Habe das Fahrzeug heute wieder zu MB gebracht. Dort soll morgen früh noch mal geprüft werden. Seit ich das Fahrzeug habe, bin ich ca. 10.000 KM gefahren. in dieser Zeit musste ich 3X0,5 Ltr. Öl nachfüllen. Habe das heute dem Meister gesagt. Dieser meinte, dass könne nicht sein! Auf seine Nachfrage welches Öl ich verwende, nannte ich das Mobil1 0W40. Antwort vom MB Meister war, das sei dass falsche Öl. Ich müsste 5W30 nehmen. Laut Serviceheft wurde jedoch immer das 0W40 eingefüllt. So auch beim Service B vor der Auslieferung an mich. Auch hier sagte der Meister, das können nicht sein, da dieses Öl seit längerem nicht mehr von MB verwendet würde (für den 108K).
Meine Frage nun, kann es sein, das dass Geräusch vom "falschem" Öl kommt und hierdurch die Geräusche verursacht werden?

21 Antworten

Mein Meister meinte bei gleicher Fragestellung 1 Liter auf 15.000 sei ok.

Hallo in die Runde!

Wollte auch mal was zum Thema Oel schreiben. Ich habe jetzt in meinem Serviceheft gelesen das ich das Oel 5W40 drauf habe. Ist das Oel falsch oder richtig? Beim Kontrollieren meines Oelstandes heute habe ich festgestellt das ein Liter fehlt . Messung über Bordkomputer geprüft. Was für Oel soll ich denn nun nehmen?

LG

@Bubu001

Ganz einfach, geh zu der Werkstatt die es dir eingefüllt hat hin und lass dir einen Liter geben.

Gruß

Oel kann ich mir selbst besorgen. Mir gings nur dadrum was die unterschiede zwischen 0W40, 5W30 und 5W40 sind . Wär schön wenn das Jemand wüsste hier in der Runde.

Gruss in die Runde