Motorradverkauf nach Spanien?
Hallo,
ich habe meine ZX7r Cup Edition die 202 von 500 bei egay Kleinanzeigen zum kauf angeboten,es hat mich dann kurz darauf ein Interessent aus Spanien angeschrieben der die Maschine unbedingt möchte und den Kaufpreis auch gleich im voraus überweisen wollte,im Mai besucht er dann einen Freund in Deutschland und nimmt die Kawa mit.Heute hat mich dann der Freund aus D angerufen un hat gesagt das sein Freund in einer Gruppe von Behinderten ist und die möchten 4 Motorräder in D kaufen um in Spanien damit zu fahren.Jetzt hat mich der Freund aus D auch noch angeschrieben das sein Kumpel eine Spedition beauftragen möchte die das Bike abholt,den Kaufpreis will er voll bezahlen ohne das Bike anzuschauen.
Ich weis jetzt nicht so recht was ich davon halten soll 🙄
Gruß
KawaHeizer
Beste Antwort im Thema
Moin.
Sag dem Käufer, er soll das Geld per Western Union überweisen.
Du holst die Kohle bei WU ab, danach kann der Freund, Spediteur oder der Weihnachtsmann das Motorrad abholen.
Wetten, Du hörst nichts mehr von den Interessenten..
84 Antworten
Zitat:
@TDIBIKER schrieb am 3. Mai 2019 um 19:09:31 Uhr:
Nach dem Vertrag musst Du sämtliche zur Anmeldung in Spanien nötigen Dokumente liefern.
Ausserdem, sollte irgendwas an dem Motorrad nicht 100% in Ordnung sein, ist das die Schuld des Verkäufers.
Lass' es, habe ich schon vorher geschrieben. Aber wer nicht hören will, muss fühlen.
Mittlerweile hab ich den Vertag mittels Google Übersetzer übersetzen lassen,die haben aber ein anderes Ergebniss rausgebracht,das liest sich für den Verkäufer besser wie ein deutscher Kaufvertrag.
Zitat:
@huedefueh schrieb am 3. Mai 2019 um 19:25:16 Uhr:
Wer wird denn den Vertrag unterschreiben?
Ich soll in unterschreiben und zurückschicken,dann soll ein Spediteur das Fzg. abholen.
Mach es. Scheinst ja wirklich beratungsresistent zu sein.
Das tatsächliche Ergebnis dann bitte hier posten.
Viel Erfolg!
Ähnliche Themen
Wenn das Geld auf deinem Konto drauf ist würde ich zumindest mal meinen Bankmensch fragen ob das nicht doch von einem Auslandskonto kam und vir allem: Kann es wirklich 100 %ig NICHT mehr irgendwie zuruckgeholt werden!
Das sollte Dir ein Bankfachmann bestätigen.
Wenn ein Spediteur kommt nutzt man doch allgemein den Treuhandservice.
Hab ich so zumindest oft gehört
Dabei hat der Spediteur das Geld in bar dabei. Und prüft ob alles vollständig und so wie beschrieben ist. Anhand Fotos
Geld gegen Papiere und Fzg.und Schlüssel.
Manchmal auch den vom Käufer schon unterschriebenen KV dabei.
Warum nicht hier ebenso?
Zitat:
@KawaHeizer schrieb am 3. Mai 2019 um 19:27:43 Uhr:
Zitat:
@huedefueh schrieb am 3. Mai 2019 um 19:25:16 Uhr:
Wer wird denn den Vertrag unterschreiben?Ich soll in unterschreiben und zurückschicken,dann soll ein Spediteur das Fzg. abholen.
Und von der Käuferseite?
Edit: Ehrlich, ich würde mich das nicht trauen.
Kann ja durchaus slles ehrlich sein aber die Abläufe
mit Bank Gewährleistung Papierkram und so....
Nee, zumindest tät ich mich bei Experten schlau machen wie das für beide Seiten seriös ablaufen muss@!
Soeditionen Banken evtl.Anwälte für Wirtschaftsrecht,Handel und so fragen.
Im Zweifel nehm ich lieber 300.- € weniger für das Bike, aber die sicher.
Der Käufer muß den Vertrag auch unterschreiben,er meinte er braucht den Vertag um das Fzg. nach Spanien transportieren zu dürfen und da zulassen zu können.
Da gibt es mittlerweile so viele Betrugsmaschen, sodass wenn hier betrogen wird, das Kind eh schon in den Brunnen gefallen ist.
Wenn man mal danach googelt, findet man genug Informationen darüber. Selbst in den FAQ von mobile.de steht was darüber.
Ich kann und will Dir nix reinreden oder abraten. Hab einfach keine Erfahrungen damit.
Aber wenns irgendwie Probleme hinterher geben sollte, wäre das ganz toll, wenn Du die Eier haben würdest davon dann auch hier zu berichten.
Ich finde das Thema nämlich sehr spannend.
Mich wundert daß der Freund aus Schwetzingeb das Moped nicht persönlich in Augenschein nimmt. Oder der Käufer selbst oder sonstwer.
So kauft der ja die Katze im Sack.
Andererseits hab ich mir sagen lassen das Jaoanische Motorrad Freaks schon etliche Klassiker ihrer 4 grossen Hersteller , hier in Europa aufgekauft haben sollen, weil ihr heimischer Markt abgegrast ist.
Die waren ja dann auch echt und real und keine Betrüger.
Zitat:
@KawaHeizer schrieb am 29. April 2019 um 18:20:13 Uhr:
Aber wenn der Spediteur das Geld in bar mitbringt sollte es doch in Ordnung sein.
Warum sind sie auf diese Idee nicht drauf eingegangen oder woran scheitert das?
Der wäre ja sogar bereit gewesen für seinen Freund die 183 Km zu mir zu fahren und mir das Geld in bar zu geben, aber habe darauf verzichtet.
Anbieten kann man viel, ob er dann wirklich gekommen wäre, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, dass war nur ein Trick, um Dich in Sicherheit zu wiegen...
Aber vielleicht sehe ich das alles auch nur zu pessimistisch und es ist wirklich alles ok....
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 3. Mai 2019 um 20:04:04 Uhr:
Zitat:
@KawaHeizer schrieb am 29. April 2019 um 18:20:13 Uhr:
Aber wenn der Spediteur das Geld in bar mitbringt sollte es doch in Ordnung sein.Warum sind sie auf diese Idee nicht drauf eingegangen oder woran scheitert das?
Weis ich jetzt auch nicht,vielleicht macht das ja auch nicht jeder Spediteur,definitiv habe ich zu beiden bereits etliche telefonische und email Kontakte gehabt.Heute morgen hat sich dann ein weiterer Interessent aus D gemeldet ich habe dann den Freund aus Schwetzingen angeschrieben ob sein Freund das Fzg. noch unbedingt will der hat dann kurz darauf wieder angerufen und gesagt das sein Freund aus Spanien ihm das Geld sofort überweist und er mir einen Beleg darüber und den Kaufvertrag schickt,hat er dann auch so gemacht.
Wie gesagt : mach was du meinst.
Aber Rückmeldungen wäre schön.
Immerhin ist hier (noch) nicht die Rede von:
Western Union, Kaufpreis kommt mit Scheck, aber versehentlich paar Tausend zuviel, die du bitte zurücküberweist, Englische Konversation und Fotos von Ausweisen und glückliches Fam.idyll...
Internetseite von einer Spedition wo man was hinschicken kann. Geld natürlich. .
Was gibt's sonst noch so?
Ich möchte nicht mit dir tauschen, hin und her gerissen und wie man es macht ist verkehrt.
Dazu der Stress mit Telefonate und Schreiben. ..
Am besten wär gewesen der Deutsche Interessent kommt her, zahlt nen fairen Preis und du sagst dem Spanier ab. Tut mir leid, wer zuerst da ist und die Kohle dabei hat, der macht auch das Geschäft.
Also ich hät mir zumindest angehört was der aus D geboten hätte und ernsthaft interessiert war.
Viel Erfolg