Motorradfahrer erschießt Polizisten in Augsburg
Ich habe die Meldung gerade gelesen... das glaub' ich einfach nicht.😰🙁🙁
http://web.de/.../...1324-polizist-bei-verfolgungsjagd-erschossen.html
Ich trauere einmal mehr um einen Kollegen...
Beste Antwort im Thema
Habs gerade im Radio gehört. 😰
Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen. Fahndung läuft ja noch. Vieleicht kriegen sie sie ja noch kurzfristig.
Hoffentlich führt das nicht zu einer Medienkampagne gegen Motorradfahrer im allgemeinen. Wenn ich auf Focus Online schon die Schlagzeile "Polizist stirbt nach Schusswechsel mit Bikern" lese, wird mir schon ganz anders. Das suggeriert doch gleich wieder "Motorradfahrer sind sowieso alle Verbrecher".
114 Antworten
http://www.focus.de/.../...ch-schusswechsel-mit-bikern_aid_678991.html
http://www.bild.de/.../...rfolgungsfahrt-erschossen-20695512.bild.html
Die im Ausgangspost verlinkte Meldung ist nicht gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
http://www.focus.de/.../...ch-schusswechsel-mit-bikern_aid_678991.htmlhttp://www.bild.de/.../...rfolgungsfahrt-erschossen-20695512.bild.html
Die im Ausgangspost verlinkte Meldung ist nicht gemeint.
OK, Sensationspresse! Schlimm genug dass das die meistverkaufsten Zeitungen sind! Ist wohl doch ein Spiegelbild der Gesellschaft ...
Zitat:
Original geschrieben von tschähnz
Sollte sich allerdings herausstellen, daß die Täter Member eines MC waren, kann man drauf warten, dass die mediale Hetzjagd auf die "bösen Biker" (und dann vmtl. im allgemeinen) losgeht.
Die fahrn keine CB 500
Egal was der oder die fahren .
Die mediale Hetzjagd auf die "bösen Biker" ist eh schon im Gang 😠
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Egal was der oder die fahren .Die mediale Hetzjagd auf die "bösen Biker" ist eh schon im Gang 😠
Jetzt kommt mal wieder runter, in keinem einzigen Bericht ist eine Hetzjagd gestartet worden.
Die einzigen die hier am Rad drehen seid ihr selbst, ihr seht doch Gespenster 🙁
susireiter
Zuerst einmal gilt mein Mitgefühl den Angehörigen der Opfer.
Zur Threadüberschrift kann ich nur sagen: Falsch!
Es war kein typischer Motorradfahrer, es waren schlichtweg Schwerkriminelle, die diese Tat ausgeübt haben. Und nur so sollte man sie auch sehen und nicht als Motorradfahrer.
Das Motorrad war zwar Tatmittel, der Sturz der Täter bei der Flucht dürfte wohl eher auf mangelndes fahrerisches Können hinweisen.
Was die Medien dazu schreiben, sollte man schon kritisch betrachten; ich kann aber von einer Hetzjagd auf Biker bisher auch nichts feststellen. Deswegen halte ich es eigentlich für unnötig, der Presse jetzt schon vorurteilsbehaftete Berichterstattung gegenüber Motorradfahrern anzulasten.
Ein trauriger Tag für die Angehörigen und auch ein trauriger Tag für alle Menschen mit einem gesunden Rechtsempfinden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Täter baldmöglichst dingfest gemacht werden können.
Cruisersteve.
Zitat:
Original geschrieben von Cruisersteve
Zuerst einmal gilt mein Mitgefühl den Angehörigen der Opfer.Zur Threadüberschrift kann ich nur sagen: Falsch!
Es war kein typischer Motorradfahrer, es waren schlichtweg Schwerkriminelle, die diese Tat ausgeübt haben. Und nur so sollte man sie auch sehen und nicht als Motorradfahrer.
Hallo Steve. Die Threadüberschrift habe nicht ich erfunden, genau so stand es heute früh bei web.de in der Überschrift: "Motorradfahrer erschießt Polizisten in Augsburg". Mittlerweile gibt es ständig eine andere Überschrift unter demselben link.
Und da ich genau derselben Meinung bin wie Du, dass es sich hierbei um Schwerkriminelle handelt, die ein Motorrad benutzen und um keinen "Motorradfahrer" wie Du, Jason oder ich den Begriff verstehen, habe ich das überhaupt hier thematisiert. Ohne diesen Bezug, der in der Meldung von heute morgen zu lesen war, hätte ein solcher thread auch im Bikterreff nichts zu suchen.
Ich hatte schon in einem anderen thread mal über darüber geschrieben, wie nach meiner Kenntnis Journalisten Überschriften generieren, um Leser zu locken. Das ist nunmal so.
A erschießt B - will niemand wissen. Dass ein Polizist erschossen wurde, ist eine Meldung wert, zumal der bewaffnet ist und es meist andersherum geht. Eine entsprechende Meldung gibt es aktuell aus Sarajewo. Wenn man dann noch ein gewisses Feindbild (Motorradfahrer) heranziehen kann, umso besser.
Ich will nicht herumspekulieren, sondern warte ab, was die Ermittlungen ergeben, wenn sie denn was ergeben.
Im Raum Augsburg ereignete sich ja im April auch der tödliche Anschlag auf den 37 - jährigen Motorradkameraden mit den Ölflaschen.
Ich hatte gestern ein Telefonat mit einem Freund aus Oberschwaben, der mir erzählte, dass es in diesem Zusammenhang noch mehrere Opfer gegeben habe, über die jedoch nicht berichtet wurde. Kaum vorstellbar... weiß da jemand Näheres ?
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
[
Und da ich genau derselben Meinung bin wie Du, dass es sich hierbei um Schwerkriminelle handelt, die ein Motorrad benutzen und um keinen "Motorradfahrer" wie Du, Jason oder ich den Begriff verstehen, habe ich das überhaupt hier thematisiert. Ohne diesen Bezug, der in der Meldung von heute morgen zu lesen war, hätte ein solcher thread auch im Bikterreff nichts zu suchen.
Mein Beitrag war garnicht auf dein Anfangstitel bezogen, nur allgemein, weil das Gespräch im Richtung "Motorradfahrer sind alle Böse" ging.
Gruß
Jason
Deiner nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Der Steve hat geschrieben, die thread-Überschrift sei falsch, weil sie diese Stigmatisierung enthält. Darum mein Hinweis, dass dieser Text von mir von web.de entnommen und aus genau diesem Grund hier gepostet wurde.
Insofern sind wir (damit meine ich jetzt Steve, Dich und mich, gewisse leute haben grundsätzlich eine andere Auffassung) wohl diesbezüglich einer Meinung und schreiben lustig aneinander vorbei.
Zitat:
Ich hatte gestern ein Telefonat mit einem Freund aus Oberschwaben, der mir erzählte, dass es in diesem Zusammenhang noch mehrere Opfer gegeben habe, über die jedoch nicht berichtet wurde. Kaum vorstellbar... weiß da jemand Näheres ?
Schwer vorstellbar, wenn nicht einmal die "EG Ölfleck" der Kripo Memmingen davon wüsste.
Am 24.8.2011 kam der Fall in Aktenzeichen XY ungelöst, wo von einem Toten die Rede war. Ich hoffe, bis dahin war das Öl weggeräumt, so daß auch keine weiteren Unfälle zu beklagen waren.
Hmmmm. ja. Das weiß ich, habe ich auch gesehen. Wie der Kamerad mir jedoch berichtete, ginge die Serie solcher Anschläge dort weiter, weshalb ein Kumpel das Motorrad fahren aufgehört habe. Ich habe auch nachgegoogelt und nix gefunden.
Ich denke auch, davon hätte man gehört. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass die Augsburger Täter schnell gefasst werden, man hat ja nicht so mir nichts Dir nichts eine Schußwaffe dabei, wenn man Mopped fährt. irgendwas steckt da ja dahinter...
Zitat:
Deiner nicht. Habe ich auch nicht behauptet. Der Steve hat geschrieben, die thread-Überschrift sei falsch, weil sie diese Stigmatisierung enthält. Darum mein Hinweis, dass dieser Text von mir von web.de entnommen und aus genau diesem Grund hier gepostet wurde.
Mit der Überschrift "Polizist erschossen..."
wurde zutreffenderweise das menschenverachtende Verhalten der Täter in den Vordergrund gerückt, meiner Meinung nach nichts weiter.
Jetzt weiter in Details zu gehen, halte ich aus Gründen der Pietät gegenüber den Angehörigen der Opfer nicht für angemessen. Zum Sachverhalt selbst kann hier sowieso keiner was sagen, weil die nötige Sachkenntnis fehlt. Deswegen möchte dazu auch jetzt keinen weiteren Kommentar abgeben.
Hoffen wir lieber, dass die Täter so schnell wie möglich hinter Schloss und Riegel kommen.
Zitat:
Hmmmm. ja. Das weiß ich, habe ich auch gesehen. Wie der Kamerad mir jedoch berichtete, ginge die Serie solcher Anschläge dort weiter, weshalb ein Kumpel das Motorrad fahren aufgehört habe. Ich habe auch nachgegoogelt und nix gefunden.Ich denke auch, davon hätte man gehört. Jetzt bleibt die Hoffnung, dass die Augsburger Täter schnell gefasst werden, man hat ja nicht so mir nichts Dir nichts eine Schußwaffe dabei, wenn man Mopped fährt. irgendwas steckt da ja dahinter...
Hallo Sammler, heute bin ich mal über diesen Artikel gestolpert. Vielleicht meinst du das
http://www.antenne.de/...Polizei-gesucht__nachrichten_424187_news.html
susireiter, der jetzt zur Arbeit fährt
Naja, ich weiß es ja nicht. Der Kumpel hats erzählt...
Fahr' vorsichtig, ich habe heute zweimal festgestellt, dass die Dosentreiber schon vergessen haben, dass auch Motorradfahrer unter Umständen mal Vorfahrt haben...
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Hoffentlich führt das nicht zu einer Medienkampagne gegen Motorradfahrer im allgemeinen. Wenn ich auf Focus Online schon die Schlagzeile "Polizist stirbt nach Schusswechsel mit Bikern" lese, wird mir schon ganz anders. Das suggeriert doch gleich wieder "Motorradfahrer sind sowieso alle Verbrecher".
Ich glaube, dass Du da übertreibst. Das Motorrad war eben in dem Fall das Fluchtmittel (meistens ist es ein Auto), aber ich glaube nicht, dass nun Deine Schlussfolgerung bei vielen Leuten gezogen wird.
Mich wundert etwas der beschriebene Hergang - der Eigensicherung hätte meiner Meinung nach gerade in einer solch ungewöhnlichen Situation wahrscheinlich etwas mehr Beachtung geschenkt werden müssen.
Bei dem Thema sieht man ohnehin sehr unterschiedliches Verhalten. Einmal stellt sich einer schräg an die hintere Beifahrerseite, um den Kollegen an der Fahrertür abzusichern und ein anderes Mal beugen sich die beiden Polizisten zusammen in den Kofferraum, um etwas nachzuschauen, während der Delinquent (mit dem abgelaufenen TÜV) direkt hinter deren Rücken wartet und die beiden Dienstpistolen in Armlänge praktisch entgegengestreckt bekommt...
Gruß
Michael