Motorradfahrer erschießt Polizisten in Augsburg

Ich habe die Meldung gerade gelesen... das glaub' ich einfach nicht.😰🙁🙁

http://web.de/.../...1324-polizist-bei-verfolgungsjagd-erschossen.html

Ich trauere einmal mehr um einen Kollegen...

Beste Antwort im Thema

Habs gerade im Radio gehört. 😰

Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen. Fahndung läuft ja noch. Vieleicht kriegen sie sie ja noch kurzfristig.

Hoffentlich führt das nicht zu einer Medienkampagne gegen Motorradfahrer im allgemeinen. Wenn ich auf Focus Online schon die Schlagzeile "Polizist stirbt nach Schusswechsel mit Bikern" lese, wird mir schon ganz anders. Das suggeriert doch gleich wieder "Motorradfahrer sind sowieso alle Verbrecher".

114 weitere Antworten
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Und wer aus niederen Beweggründen Verkehrsregeln bricht ... ?

Öhm, wie soll das denn gehen? Aus Mordlust zu schnell fahren? Zur Befriedigung des Geschlechtstriebs rechts überholen? Aus Habgier verkehrt herum in eine Einbahnstraße? Du siehst schon, das ist ganz großer Quatsch!

Und: Wer als Regierung Todesstrafen verhängt, hat meiner Meinung nach moralisch nicht das Recht, anderen Leuten das Töten zu verbieten. Denn nur, weil ein paar Leute darüber abgestimmt haben, bedeutet nicht, dass die Tötung eher zu rechtfertigen ist, als wenn ich persönlich selbst entscheide, dass ich finde, dass irgendjemand nicht mehr zu leben hat. Davon mal abgesehen wurde ja schon erwähnt, dass die Todesstrafe an sich weder (zukünftige) Verbrechen verhindert, noch, dass die Todesstrafe letztendlich billiger ist als lebenslange Haft, wozu also den ganzen Aufwand? Aus Rache? DAS ist dann in der Tat ein niederer Beweggrund!

Schönen Abend noch!
Martin

Rote Ampel ? Kommt drauf an. Mann kann ja jemanden überfahren.
Kommt drauf an hell Rot oder dunkel Rot?
Vorsatz oder Verpeilt?
Das ist ja in Deutschland die Beste methode jemanden Umzubringen ohne "Lebenslänglich". Ich kenne jemanden der hat mal `nen Unfall überlebt. (Polo ohne Airbag) Bei 100 von der rechten Spur geschupst. Der täter hat Fahrerflucht begangen. Zum glück gab es Zeugen.
300m weiter währ die nächste Brücke gewesen. Mann hat der ein Glück gehabt! Der Beifahrer und die Insassen hinten wären Zerquetscht worden.
Und ich selbst habe erlebt, das mich wärend des Überholvorgangs, jemand von der Strasse drängen wollte. Er machte sogar das wieder Einscheren unmöglich. Er wollte mich abdrängen. Aber ich habe zum Gegenangriff angesetzt. Dann hat er nach gegeben. Welcome to Germany! Das is hier kein soziales Systhem mehr!
Man hatt mich sogar schon mal gefragt, warum ich an einer Unfallstelle Nachts halten geblieben bin. Und habe einen Verletzten gesucht.
Die meisten haben mir gesagt sie wären weiter gefahren. Na toll...
Wo bin ich denn hier ? Die müsste man dann auch wohl vorsorglich Einbuchten. Das werden aber viele. Da wird es günstiger wenn wir die Irren rauslassen und uns selbst weg Sperren. Ich bin ja nicht aus Zucker, wenn ich auch manchmal ziemlich viel davon an mir Kleben habe, aber manchmal könnte ich mich einfach über diese MENSCHEN aufregen! Unsozial aber wo fängt man an? Beim Huhn oder beim Ei? Leute von denen man es nicht denkt und welche von denen man denkt! Atombombe? Oder wie hat hier einer mal geschrieben. Alle umlegen werden aussortiert!(Nicht O. ton, ich weiss.) Aber das macht er früher oder später sowieso!Jeder bekommt sein Päckchen!
Aber meistens nur so viel wie man gerade tragen kann. In diesem sinne
Was uns nicht umbringt macht uns nur noch härter, und weiser!

Uff!Salamander!
gruss Winki

Was du aufzählst, ist maximal Totschlag, nicht Mord, worum es hier ging.

Dass/Ob Deutschland unsozial ist, war nicht Thema und ist auch nicht objektiv darzustellen, deshalb ist der Thread für mich an dieser Stelle beendet.

Da hast du recht, dass hab ich auch nicht behauptet!
Es ist noch nicht mal Totschlag.
Aber immer noch eine möglichkeit jemanden vorsätzlich aus dem weg zu räumen! Und damit meine ich nicht die Rote Ampel, die hatt wohl jeder mehr oder weniger schon mal Überfahren.
Mann sollte sich nur einfach mal Gedanken machen, warum Dinge mit zwierlei Mass gemessen werden.

Ähnliche Themen

Ausserdem is hier sowieso nix objektiv.
Ja, ja. Wir sind Deutschland jeder trägt dazu bei!
Mit Denken freude Schenken!😉
Hab ich wieder jemandem aufs Füsschen gelatscht
sorry, pasiert mir öfter!😁😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Was mir da Kopfzerbrechen bereitet sind die psychotischen oder nicht mehr "umformbaren" Täter, bei denen jeder Resozialisierungsversuch scheitert. Ich hoffe aber in dieser Hinsicht, daß die kürzlich reformierte Sicherungsverwahrung hier etwas mehr Sicherheit für die Bevölkerung schafft.

Mal ehrlich: Bereitet dir das tatsächlich Kopfzerbrechen? Glaubst du im Ernst, es gäbe in Deutschland eine erst zu nehmende Gefahr, durch die Hand eines "zu Unrecht" entlassenen Straftäters ums Leben zu kommen?

Ich habe mal gegoogelt und eine Statistiksammlung gefunden, die den Schusswaffengebrauch der Polizei beleuchtet: www.schusswaffeneinsatz.de/Statistiken_files/Statistiken.pdf

Kurz: Zwischen 1992 und 2008 schwankte die Zahl der von Verbrechern getöteten Polizisten zwischen 0 und 8 pro Jahr. Die Zahl der von Polizisten getöteten Verbrecher/Verdächtigen/Unbeteiligten lag übrigens durchwegs höher.

Noch kürzer: Ein solcher Fall, wie ihn der Sammler hier betrauert, ist die absolute Ausnahme. Auch der Fall, dass einer von der Polizei erschossen wird, ist hierzulande (zum Glück) ganz, ganz selten.

Nie vergessen: Pro Jahr kommen rund 600 Motorradfahrer ums Leben - und dafür stellt der Staat die ganzen schönen Strecken mit Warnschildern zu und schikaniert uns ohne Ende. Und jedes Jahr sterben in deutschen Krankenhäusern über 10.000 Personen an - vermeidbaren - Infektionen, die sie sich in Krankenhäusern zugezogen haben. Und darüber spricht kein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

Zitat:

Und wer aus niederen Beweggründen Verkehrsregeln bricht ... ?
Möge jeder an den Richter geraten, der er selbst gerne wäre!

so eine idiotische aussage.
vergleichst du MORD mit ner roten ampel ?

Nein, aber ich fordere statt 1 Monat Fahrverbot auch nicht lebenslänglich Führerschein wegnehmen.

Ein Hardliner würde das wohl fordern - es sei denn, es beträfe sein eigenes Steckenpferd.

Frag doch mal gewisse Anwohner an gewissen bei Zweiradfahrern beliebten Streckenabschnitten. 😉

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Zitat:

Original geschrieben von bb-blue

so eine idiotische aussage.
vergleichst du MORD mit ner roten ampel ?
Nein, aber ich fordere statt 1 Monat Fahrverbot auch nicht lebenslänglich Führerschein wegnehmen.
Ein Hardliner würde das wohl fordern - es sei denn, es beträfe sein eigenes Steckenpferd.
Frag doch mal gewisse Anwohner an gewissen bei Zweiradfahrern beliebten Streckenabschnitten. 😉

Wenn der Vergleich herangezogen wird, dann muss man aber auch richtig vergleichen. Beim Rotverstoß hat er den Verkehr gefährdet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Beim Mord hat er aber ein anderes Leben für immer genommen, somit entspricht dies bereits "Lebenslänglich". Wieso also hier eine begrenzte Strafe und danach auf Besserung hoffen? Welche Chance hat das Opfer und die Familie?

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Beim Mord hat er aber ein anderes Leben für immer genommen, somit entspricht dies bereits "Lebenslänglich".

Es wird in unserer Kultur aber nicht alttestamentarisch gleiches mit gleichem vergolten (Auge um Auge...). Nicht einmal das ziemlich strenge islamische Recht sieht das genau 1:1 so vor.

Zitat:

Wieso also hier eine begrenzte Strafe und danach auf Besserung hoffen?

Mord ist im Vergleich zu tödlichen Verkehrsunfällen oder gar Alkohol-/Tabakkonsum mit seinen Nebenfolgen lächerlich unbedeutend. Imho besteht kein dringender Anlaß zur noch deutlicheren Abschreckung. Abschreckung funktioniert sowieso nicht besonders gut, sieht man ja an den anderen Todesursachen.

Und es ist eben menschlicher, jemanden nach (frühestens!) 15 Jahren eine Chance auf Haftprüfung zu geben.

Ausserdem ist eine freie Person für die Gesellschaft billiger ist als Insasse.

Gesamtgesellschaftlich kalkuliert man ganz nüchtern den Wert eines Menschenlebens.

Wieviel Sicherheitsvorkehrungen, wieviel "robuste Mandate" usw. usf.

Natürlich kann man sich ein anderes Rechtssystem ausdenken. Man kann auch versuchen, sein Ideal durch politische Aktivität zu forcieren.
Aber Gerechtigkeit kann man niemals wirklich erreichen, das haben schon viele große Philosophen erkannt.

Zitat:

... Gerechtigkeit kann man niemals wirklich erreichen, das haben schon viele große Philosophen erkannt.

Der Kandidat hat 100 Gummipunkte!😉

Deine Antwort