Motorradfahrer alle Selbstmörder? Wie empfindet ihr die Berichterstattung in der Presse

Hallo Motorradfahrer
Da zur Zeit der Trauerfred wieder mal etwas zuviel "falschen Traffic" hat, möchte ich HIER darüber diskutieren.
Wie Kommt es bei euch rüber, wenn ihr Berichte über schwere und schwerste Unfälle durch die Presse "aufbereitet" wird.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Regionalzeitung mal richtig zurecht geschupst.

Motorradfahrer sind anders!
Dass über sie anders berichtet wird als über zum Beispiel "Sportwagenfahrer" offensichtlich.

Gerne kann hier auch über all die diskutiert werden, die durch ihren Fahr Stil für unmut oder Aufmerksamkeit sorgen.

Viel Spaß

(PS und jetzt bitte den Trauerfred wieder dafür verwenden, für was er mal gedacht war)

Beste Antwort im Thema

Zwei Aussagen sind bei Dir sind typisch:
Schwarz: "Motorradfahrer alle Selbstmörder" (Habe ich weder in der Presse noch hier irgendwo gelesen)
Weiss: "Motorradfahrer sind anders"

Motorradfahrer fangen bei übervorsichtigen Landschaftsanguckern und Kurvenzuparkern an und gehen bis zu suizidgefährdeten rücksichtslosen Henkern, denen man am besten den Schein auf Lebenszeit sperren und alle Fahrzeuge konfiszieren sollte.

Zumindest so gesehen stimmt die Aussage, dass "Motorradfahrer anders sind". Jeder Einzelne ist für sich anders. Ist aber eine Binsenweisheit, die niemand in Frage stellt, selbst die Presse nicht.

Berichte über langsame Cruiserfahren sind langweilig. Spannend werden Geschichten über Heizer, die mit 180 quer in einen PKW rasen, dabei die Mutter einer jungen Familie töten und die Teile über 100m verteilt am Unfallort lagen. Ein Verdacht auf Drogen ist das Sahnehäubchen einer solchen Geschichte.

So funktioniert die Presse.

Es berichtet ja auch keiner über Deine Wochenendeinkäufe. Überfällst Du am Samstag einen Aldi, dann bist Du zumindest im Lokalteil. Nimmst Du dabei Geiseln, dann schaffst Du es in die Tagesschau. Läufst Du dabei Amok, dann bist Du ein paar Tage in der Presse und hast eine Diskussion über schärfere Waffengesetze und ein Verbot von Ego-Shootern losgetreten.

Ist es jetzt Zeit für einen Thread "Sind alle Aldi-Kunden Amokläufer?".

507 weitere Antworten
507 Antworten

Den Bildern nach sind da keine großartigen Einschlagspuren oder sonstige Hinweise auf einen Unfall zu sehen.
Möglicherweise Herzinfarkt, Schlaganfall oder sowas. Moppedfahrer wird komisch, kann gerade noch anhalten, kippt mitsamt Mopped um und ist tot.

Hätte mein Schwiegervater letztes Jahr fast mit dem Auto geschafft. Hats mit Herzinfarkt gerade noch nach Hause geschafft. Der ist vorher noch 650km gefahren, weil er nicht im Osten ins Krankenhaus wollte.... 🙄
Zwischendrin ist dem schon schwarz vor Augen geworden.

Genau sowas scheint ja z.B. hier auch passiert zu sein.

Ich halte den Wildunfall für sehr wahrscheinlich. Die 955i Tiger hat noch kein ABS. Schreckbremsung, Abflug, unglücklich eingeschlagen. Wild selber gar nicht berührt.

Motorradfahrer "vergessen" oft ihren Flüssigkeitshaushalt im Auge zu behalten.
Je Älter - je schlimmer!
Fakt ist das am Tagesende der Körper dann ausgetrocknet ist.
Gehirn wird nur noch schlecht mit Sauerstoff versorgt.
2 Sekunden ohne richtige Reaktion, schon ist man auf dem LKW aufgefahren oder im Graben eingeschlagen.

Ähnliche Themen

Erinnere mich noch einmal im Frühjahr an "JETZT RASEN SIE WIEDER" auf einer großen Tageszeitung fett auf der ersten Seite.

Hätte halt blöd ausgesehen, wenn es "JETZT RASEN MANCHE WIEDER" gewesen wäre.

Oder "JETZT, WO ES WIEDER FRÜHJAHR WIRD, IST SCHON DER EIN ODER ANDERE MOTORRADFAHRER, NATÜRLICH WIE VIELE AUTOFAHRER IM FRÜHJAHR AUCH, SCHON BEIM ZU SCHNELL FAHREN BEOBACHTET WORDEN - ABER MAN SOLLTE DA NICHT PAUSCHALISIEREN, LIEBE LESER" - da hätte man die Buchstaben nicht so groß drucken können.
War also sicher nur aus Platzgründen, bestimmt stand der Rest mit einem kleinen Häkchen oder einer kleiner Nummer dann im Kleingedruckten in der Weihnachtsausgabe des Folgesjahres, oder so.

Immerhin Keine Drogen und Alkohol!- wenn er sonst schon bei allem anderen HIER geschrieen hat

im BEricht ist ein Link - sowohl zum ursprünglichen Bericht und zu dem Unfall von meinem Freund...

Als wenn dem Traktorfahrer eine empfindliche Strafe droht... Ob man da noch was zum Urteil lesen wird?

ich werde hier berichten.

Zitat:

@gullof schrieb am 29. August 2016 um 18:33:23 Uhr:

dem Traktorfahrer

... besorgen sie es hoffentlich so richtig: 😠
"Die Beamten der Polizeiinspektion in Schwandorf ermitteln gegen den 65-Jährigen wegen fahrlässiger Körperverletzung und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Dafür sieht das Gesetz eine Geldstrafe oder bis zu drei Jahre Haft vor. Da der Mann offenbar aber ein Wiederholungstäter ist, könnte dem Münchshofener auch eine Freiheitsstrafe ohne Bewährung drohen. Das ergab eine Nachfrage bei der Staatsanwaltschaft. „Das entscheidet aber letztlich ein Gericht“, betonte ein Polizeisprecher im MZ-Gespräch.

Möglicherweise greift für den Mann auch eine weitere Regelung: Der Traktor könnte laut Straßenverkehrsgesetz von Gerichts wegen eingezogen werden. Die Vorgaben in Paragraf 21 dürften in diesem Fall erfüllt sein – der 65-Jährige fuhr trotz des Entzugs der Fahrerlaubnis mit dem Traktor."

Paragrafengeschreibsel hin oder her.

Die Strafe wird vermutlich recht überschaubar ausfallen. Und falls der 65 Jährige sowieso kein Vermögen hat, weil es Offiziell ein(e) andere Person hat und der Traktor nicht auf Ihn laufen sollte, dann kommt sowieso nicht viel raus....

Ins Gefängnis wird er definitiv nicht kommen....

"könnte drohen"

das sagt schon alles. Nichts derartiges passiert.
Und dass man den Toten mit der Triumph obduziert, halte ich auch für ein Märchen.
Weshalb denn ? Das ist ein Verkehrsunfall wie zahlreiche andere auch. Allein beteiligt, gestürzt, getötet.
Keine Hinweise auf Fremdverschulden (was nicht bedeutet, dass es keines gab, aber wenn's keine Hinweise gibt ist fertig)
Unfallanzeige an die StA, 3 Seiten.

Ist ja schön, dass ihr so gut bescheid wisst... 🙄

Ist leider die Erfahrung aus ganz vielen entsprechenden Prozessen. Eine Tötung eines anderes mittels eines Kfz wird hierzulande schon seit vielen Jahren relativ milde bestraft, auch wenn der Täter den Tod des anderen durch eine gewisse kriminelle Energie verursacht hat.

Beispiele sind dafür die Toten, die bei illegalen Straßenrennen verursacht werden. Dafür gibt es oftmals 1 oder - wenn es hoch kommt - 2 Jahre auf Bewährung.

So wird es hier wohl auch kommen. Obwohl der genau wusste, dass er den Zug überhaupt nicht fahren durfte und es trotzdem tat.

Außerdem: wenn ich den Feldweg sehe, in den der einbiegen wollte und dann sehe, wo der Traktor dann stand, da ist mir völlig klar, dass der sich auch noch verkrümeln wollte, bevor er durch was auch immer aufgehalten wurde. Wäre der Motorradfahrer alleine unterwegs gewesen, wäre wohl wenige Augenblicke später weit und breit kein Traktor zu sehen gewesen. (Achtung, reine Spekulation!)

Der Gesetzgeber sieht eine Bewährungsstrafe als ziemlich hart an, die Betroffenen empfinden das in der Regel als Freispruch.

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 1. September 2016 um 10:16:20 Uhr:

Ist ja schön, dass ihr so gut bescheid wisst... 🙄

40 Jahre Berufserfahrung.
So einfach ist das.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 1. September 2016 um 12:14:36 Uhr:

40 Jahre Berufserfahrung.

Was machst Du denn?

Deine Antwort