Motorradfahrer alle Selbstmörder? Wie empfindet ihr die Berichterstattung in der Presse

Hallo Motorradfahrer
Da zur Zeit der Trauerfred wieder mal etwas zuviel "falschen Traffic" hat, möchte ich HIER darüber diskutieren.
Wie Kommt es bei euch rüber, wenn ihr Berichte über schwere und schwerste Unfälle durch die Presse "aufbereitet" wird.

Ich habe vor ein paar Jahren eine Regionalzeitung mal richtig zurecht geschupst.

Motorradfahrer sind anders!
Dass über sie anders berichtet wird als über zum Beispiel "Sportwagenfahrer" offensichtlich.

Gerne kann hier auch über all die diskutiert werden, die durch ihren Fahr Stil für unmut oder Aufmerksamkeit sorgen.

Viel Spaß

(PS und jetzt bitte den Trauerfred wieder dafür verwenden, für was er mal gedacht war)

Beste Antwort im Thema

Zwei Aussagen sind bei Dir sind typisch:
Schwarz: "Motorradfahrer alle Selbstmörder" (Habe ich weder in der Presse noch hier irgendwo gelesen)
Weiss: "Motorradfahrer sind anders"

Motorradfahrer fangen bei übervorsichtigen Landschaftsanguckern und Kurvenzuparkern an und gehen bis zu suizidgefährdeten rücksichtslosen Henkern, denen man am besten den Schein auf Lebenszeit sperren und alle Fahrzeuge konfiszieren sollte.

Zumindest so gesehen stimmt die Aussage, dass "Motorradfahrer anders sind". Jeder Einzelne ist für sich anders. Ist aber eine Binsenweisheit, die niemand in Frage stellt, selbst die Presse nicht.

Berichte über langsame Cruiserfahren sind langweilig. Spannend werden Geschichten über Heizer, die mit 180 quer in einen PKW rasen, dabei die Mutter einer jungen Familie töten und die Teile über 100m verteilt am Unfallort lagen. Ein Verdacht auf Drogen ist das Sahnehäubchen einer solchen Geschichte.

So funktioniert die Presse.

Es berichtet ja auch keiner über Deine Wochenendeinkäufe. Überfällst Du am Samstag einen Aldi, dann bist Du zumindest im Lokalteil. Nimmst Du dabei Geiseln, dann schaffst Du es in die Tagesschau. Läufst Du dabei Amok, dann bist Du ein paar Tage in der Presse und hast eine Diskussion über schärfere Waffengesetze und ein Verbot von Ego-Shootern losgetreten.

Ist es jetzt Zeit für einen Thread "Sind alle Aldi-Kunden Amokläufer?".

507 weitere Antworten
507 Antworten

Zitat:

@Wolverine68 schrieb am 26. Oktober 2016 um 07:33:55 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:57:54 Uhr:

Also in allen Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit.
.....

Sorry - SO EIN QUATSCH !!!
Wenn man zu Fuss gegangen wäre hättest du keinen Motorradunfall gehabt!

Zuschnell ist man immer!
Halt- ausser du bist SO langsam dass du umfällst!

Zu Fuß gehen ist viel gefährlicher als mit dem Motorrad zu fahren. Im letzten Frühjahr bin ich zu Fuß über unsere Holzterrasse gegangen, ausgerutscht und hab mich lang gelegt. Zwei Rückenwirbel angebrochen und die Motorradsaison war ziemlich gelaufen. Ist mir mit dem Motorrad noch nie passiert.

Und nein, ich bin kein Hobbyeisenbahner, hab den Begriff gegoogelt und dabei das Bild von dem Wasserdurchlassrohr gefunden. Und ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:23:45 Uhr:

Zitat:

Wenn man zu Fuss gegangen wäre ....
....

Zu Fuß gehen ist viel gefährlicher als mit dem Motorrad zu fahren. Im letzten Frühjahr bin ich zu Fuß über unsere Holzterrasse gegangen, ausgerutscht und hab mich lang gelegt. Zwei Rückenwirbel angebrochen und die Motorradsaison war ziemlich gelaufen. Ist mir mit dem Motorrad noch nie passiert.

...

Seeehhhr bedenklich, wenn man aus einem persönlichen Einzelfall eine allgemein gültige Regel ableitet....

Zitat:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 25. Oktober 2016 um 16:57:54 Uhr:

Also in allen Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit.
.....

Wenn man zu Fuss gegangen wäre hättest du keinen Motorradunfall gehabt!

Zuschnell ist man immer!

"Nicht angepasste Geschwindigkeit" ist eine Pseudobegründung für Unfälle - sie paßt nämlich immer! Insofern kein Quatsch. 😉 Nur werden damit die wahren Gründe für den Unfall häufig nicht geklärt.

Und das, was Marodeur über den Straßenbelag schreibt, stimmt; Stichwort Bitumenpfusch auf der Straße. Ja, wenn ich den sehen kann, dann kann ich adäquat reagieren (entweder Tempo drosseln oder ggf. an den geflickten Stellen dran vorbeifahren). Nur ist dieser Pfusch häufig nicht erkennbar...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 26. Oktober 2016 um 09:23:45 Uhr:

Im letzten Frühjahr bin ich zu Fuß über unsere Holzterrasse gegangen, ausgerutscht und hab mich lang gelegt. Zwei Rückenwirbel angebrochen und die Motorradsaison war ziemlich gelaufen. Ist mir mit dem Motorrad noch nie passiert.

Die meisten Unfälle (lt. jeder Statistik) passieren immer noch am heimischen Herd und am Arbeitsplatz. Ist ja auch logisch, da wir alle uns da ja am meisten aufhalten. Direkt danach folgen die Unfälle im Bereich Freizeitsport.
Im Verhältnis sind Unfälle mit Motorrädern verschwindend gering, auch wenn die Folgen teilweise furchtbar sind.