ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorrad zieht nach links

Motorrad zieht nach links

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 17. April 2020 um 17:38

Nach dem Reifenwechsel zieht meine Break out nach links. In welche Richtung muss ich dann das Hinterrad verstellen und warum? Meine Theorie ist, dass das Hinterrad von hinten betrachtet im Uhrzeigersinn nach 12 h steht. Stimmt die Überlegung?

Beste Antwort im Thema

Kann man ausgleichen. indem die schwere Geldbörse in die rechte Hosentasche kommt :rolleyes:

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Wie/woran merkst Du denn, das sie nach links zieht?

Eigentlich ziehen alle Softails prod. bedingt nach links.

Allerdings stimmt deine Überlegung.

Genau wie beim Schiffsruder, wenn der hintere Teil nach 06:00 Uhr steht, das ist im Umkehrschluß zu der nach 12 gegeben, so fährt das Schiff/Bike nach links.

Daraus folgt, nach Lösen der Achsmutter, die rechte Seite nach vorne u. die linke Seite nach hi verstellen.

Riemenspannung berücksichtigen!

Dann ist das Rad gerade und es sollte passen.

Zitat:

@airforce1 schrieb am 17. April 2020 um 20:37:28 Uhr:

Eigentlich ziehen alle Softails prod. bedingt nach links.

Allerdings stimmt deine Überlegung.

Genau wie beim Schiffsruder, wenn der hintere Teil nach 06:00 Uhr steht, das ist im Umkehrschluß zu der nach 12 gegeben, so fährt das Schiff/Bike nach links.

Daraus folgt, nach Lösen der Achsmutter, die rechte Seite nach vorne u. die linke Seite nach hi verstellen.

Riemenspannung berücksichtigen!

Dann ist das Rad gerade und es sollte passen.

Tolle Anleitung!

Und woher weiß man, wann das Rad richtig ausgerichtet ist (außer man heißt "Airforce" nat., dann stimmt das sicher, wenn das Fzg. "waagerecht" steht ;)).

Zum Ausrichten baut man sich aus Schweißdraht ein einfaches Tool, mit dem man den Abstand Mitte Hi-Achse zur Mitte der Schwingenachse rechts u. links gleich einstellt.

Könnte wie im angehängten Bild aussehen.

Uli

Alignement Tool
Themenstarteram 18. April 2020 um 4:25

Zitat:

@hd-man schrieb am 17. April 2020 um 20:27:40 Uhr:

Wie/woran merkst Du denn, das sie nach links zieht?

Indem man freihändig fährt und sich nicht von Spurrillen in die falsche Richtung führen lässt.

Themenstarteram 18. April 2020 um 7:31

"Eigentlich ziehen alle Softails prod. bedingt nach links."

Wieso ziehen alle Softails nach links? Für mich sitzen die meisten doch gerade auf dem Bike.

Verwende mal die Harley Davidson Suchfunktion. Dieses Thema wurde hier schon öfter diskutiert.

Asymmetrische Gewichtsverteilung dank schwerem Primärantrieb links?

Kann man ausgleichen. indem die schwere Geldbörse in die rechte Hosentasche kommt :rolleyes:

Themenstarteram 18. April 2020 um 10:46

Na ok, dad Thema gleitet ab. Ich habe nun das Rad soweit gegen 12 h gestellt, dass ie jetzt geradeaus läuft.

 

Alles gut, Danke.

Rad steht nun zur Flucht in FAHRTRICHTUNG.

Bist bereits gefahren und wenn ja, ist das Ergebnis gut?

Zitat:

@jmradtke schrieb am 18. April 2020 um 09:40:40 Uhr:

Asymmetrische Gewichtsverteilung dank schwerem Primärantrieb links?

Deswegen sind bei Evos die Räder nicht in der Flucht, sondern laufen ein paar Millimeter nebeneinander her.

@Lutz7a

Es ist eher umgekehrt, die meisten Leute sitzen nicht mittig und gerade auf dem Bike, und allein deswegen laufen selbst weitgehend symmetrisch aufgebaute Mopeds auch selten gleich geradeaus, wenn der Fahrer die Hände vom Lenker nimmt.

Uli

Themenstarteram 18. April 2020 um 10:58

Zitat:

@airforce1 schrieb am 18. April 2020 um 12:49:53 Uhr:

Rad steht nun zur Flucht in FAHRTRICHTUNG.

Bist bereits gefahren und wenn ja, ist das Ergebnis gut?

Ja klar! Es war eine gute halbe Umdrehung an der Schraube und jetzt fährt sie schön grade aus - Zumindestens bei meiner Sitzhaltung

Echt !?

Dann werde ich mein Hinterradl demnächst auf 5 vor 12 stellen.

In der Hoffnung, dass Sie schnurstracks geradeaus läuft.

Themenstarteram 18. April 2020 um 14:23

Pass nur auf, dass es bei dir nicht schon 5 nach 12 ist :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen