Motorrad verschieben - Ausserhalb Saison und ohne gültige HU
Hoi BT, lange ist's her!
folgender Sachverhalt. Meine Cagiva steht seit Jahren bei meinen Eltern. Diese haben nun die Wohnung gekündigt und ziehen per Ende Monat aus, d.h. das Töf muss weg.
Nun aber folgende Herausforderungen.
Primo: Das Motorrad ist angemeldet als Saisonkennzeichen 02-11.
Zweio: Die HU ist seit 2016 abgelaufen. Ups.
Terzio: Ich habe kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung, keinen Motorradanhänger und zudem 0 Plan wie man ein Motorrad sicher verläden kann, ohne ein virales YT Video zu erzeugen.
Wie bekomm ich das Motorrad sicher an einen anderen Standort - 10 km weit weg.
KZK ist nicht möglich, da keine HU.
HU ist nicht möglich, da Fahrzeug nicht zugelassen.
Oder hat hier jemand einen Bypass?
Das Motorrad ist technisch in gutem Zustand und sollte die HU ohne Umstände bestehen.
Hat jemand eine Idee?
Oder Spass daran, mir im Rhein Neckar Kreis (Weinheim) nächste Woche kurz unter die Arme zu greifen?
Ich freu mich über jeden konstruktiven Tipp!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 21. Januar 2018 um 12:46:52 Uhr:
Für den direkten Weg zur HU braucht man kein Kennzeichen. Aber wenn das nicht auf der Strecke liegt, funzt das nicht.
Ich ergänze: Aber eine Versicherung braucht man - und die ist ja gezahlt. Blöderweise gilt die erst ab Februar wieder während der Fahrt.
_____
Lösungsansatz:
Ich habe gehört es gibt so eine neue Erfindung. Die nennt sich "Abschleppwagen". Manchmal gibt es auch die Variante "Motorradwerkstatt mit eigenem Anhänger und PKW mit Anhängerkupplung".
Beide Erfindungen eignen sich dafür das jemand anderes gegen Bezahlung das Fahrzeug abholt und zu einer Werkstatt bringt.
Dort kann dann auch gleich die HU durchgeführt werden.
Na, das klingt doch nach einem Plan, oder?
Ja, kostet Geld. Aber du hast ja schon einmal die HU-Gebühr gespart. Bis also aktuell finanziell "im Haben". 😉
Grüße, Martin
92 Antworten
Hi, na klar gibt es ein KZK ohne HU. Bekommst dann in den temp. Schein geschrieben, dass Du nur zum TÜV und zurück fahren darfst. Kostet 13,10 an Gebühr. 15€ das Schild und eine KZK Versicherung bekommst im Internet schon ab 36,90. Google mal. Geht auf jeden Fall bei Euch auch. Habe es in der letzten Woche im RP Kreis bekommen.
Soweit ich weiß nein!
Inzwischen ist 2019. Ich hoffe der TE hat es inzwischen hinbekommen.
Zum Kurzzeitkennzeichen ohne HU:
Zitat:
Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen dürfen ohne Nachweis der durchgeführten Hauptuntersuchung innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Zulassungsbezirks zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle gefahren werden. Das Fehlen der gültigen Hauptuntersuchung und die Beschränkung der erlaubten Fahrt wird dabei im Fahrzeugschein des Kurzzeitkennzeichens vermerkt.
Quelle: https://www.adac.de/.../
Geregelt in: https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__16a.html
Zitat:
(7) Liegen die Voraussetzungen nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 nicht vor oder liegt der Ablauf der Frist für die nächste Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung vor dem Ablauf der Gültigkeit des Kurzzeitkennzeichens, dürfen abweichend von Absatz 1 ohne einen Nachweis der durchgeführten Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung nur Fahrten zu einer Untersuchungsstelle im Bezirk der Zulassungsbehörde, die für den Standort des Fahrzeugs zuständig ist, oder einem angrenzenden Bezirk und zurück durchgeführt werden. [...]
Grüße, Martin