ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Unfälle

Motorrad Unfälle

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 22:53

Habe heute im Fernsehn gesehen, das wieder so ein paar Motorradfahrer gestorben sind.

Nebei sagte die Sprecherin, das es jedes Jahr ca. 900-1000 Motorradfahrer sterben.

Könnt ihr euch das vorstellen, oder wieder so ein schmuh (wie von der Bild).

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. Juni 2005 um 23:01

Also ich habe aufm Mogo was von 700 toten Bikern letztes Jahr gehört. Ich finde, dass das recht wenige sind. Klar immernoch 700 mehr als wünschenswert. Mich würde mal interessieren, wie sich das prozentual zu den getöteten Autofahrern verhält.

Hier

 

Du meinst sowas wie in diesem Thread (3. Beitrag)

Statistik

am 21. Juni 2005 um 7:35

Jau, leider 12 Tote alleine dieses Wochenende.

Dennoch gehen die Zahlen wohl immer mehr zurück.

habe gestern oder vorgestern auch einen Beitrag über Motorradunfälle gesehen.

Wurden natürlich nur die krassen Unfälle gezeigt, wo der Fahrer in den Gegenverkehr gekommen ist etc.

Dass 2/3 aller Unfälle von Autofahrern verursacht werden, wurde nur ganz kurz am Rande erwähnt und es gab auch keine Details oder Tipps, wie die Autofahrer besser aufpassen könnten, sondern es wurde extra betont, dass die Motorradfahrer ja 1/3 der Unfälle selbst verursachen (als ob das besonders viel wäre) und dass das natürlich nur an der Raserei liegt.

:rolleyes:

am 21. Juni 2005 um 8:41

Re: Motorrad Unfälle

 

Zitat:

Original geschrieben von Blackbird716

Nebei sagte die Sprecherin, das es jedes Jahr ca. 900-1000 Motorradfahrer sterben.

Könnt ihr euch das vorstellen,

Hab da einen auszug aus einem Text aus dem Jahr 2003:

"Im letzten Jahr kamen 913 Motorradfahrer ums leben. Tendenz fallend... Ach ja, und 5848 andere Verkehrteilnehmer.

Knapp 6000 der rund 2,7 Millionen Menschen, die sich pro Jahr im Haushalt verletzen stehen nie wieder auf.

Annähernd ebenso viele werden von ihren diversen Freizeitvergnügungen dahingerafft, und selbst bei der so genannten "Gesundheitsvorsorge", beim Sport, tun sich über eine Millionen Menschen pro Jahr richtig weh.

350 tödliche Arbeitsunfälle sind ein guter Grund zu Hause zu bleiben. 14000 Diselrußopfer sowie 140000 Tabaktote sprechen für eine Gasmaske, rund 17000 Schnapsleichen für ein Alkoholverbot.

Frag all diese verkappten Selbstmörder nach dem gefährlichsten Hobby, nach dem absoluten Irrsinn, nach der Nummer eins der Lebensmüdigkeits-Hitparade, dann zeigen alle ohne nachzudenken auf uns. Die Zahlen belegen: Es ist ein verdammtes Klischee. Klischees werden immer gerne genommen...

Lasst sie schwätzen, auch wenn`s weh tut. Bemüht euch um aufklärung, wenn sie es Euch wert sind."

(Auszug aus der MO)

 

MfG

am 21. Juni 2005 um 9:09

Bei den Zahlen der Getöteten muß man wohl auch die Zahl der Zulassungen der jeweiligen Fahrzeugklasse berücksichtigen:

2004 in Deutschland:

PKW: 45,4 Mio , 3.238 Tote = 7.1 Tote/100.000 Zulassungen

Motorrad: 3 Mio, 858 Tote = 28.6 Tote/100.000 Zulassungen

Das Risiko mit dem Motorrad in D tödlich zu verungglücken ist in D also statistisch gesehen ca. 4x grösser als mit einem PKW. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, daß PKW im Durchschnitt sicher mehr Insassen haben und die im Durchschnitt sicher höhere Fahrleistung/Jahr.

Das Motorräder oft auch nur die Opfer von Fahrfehlern anderer Verkehrsteilnehmer sind, sagt die Statistik natürlich nicht aus.

Fakt ist : Motorrad fahren ist (statistisch gesehen) gefährlicher als Autofahren.

Natürlich hängt viel vom eigenen Fahrstil etc. ab (sowohl beim PKW- als auch beim Motorradfahrer/in), aber die Statistik ist in diesem Punkt leider trotzdem eindeutig.

Gruss

Martin

am 21. Juni 2005 um 10:41

Ich denke schon dass man die Zahlen glauben kann.

Mir fällt dazu immer nur ein Zitat eines Autofahrers nach nem Unfall mit Motorrad ein: "Ich hab den Motorradfahrer gar nicht gesehen, aber er war viel zu schnell!"

Natürlich ist Motorradfahren statistisch gesehen gefährlicher. Aber wie so oft enthält die Statistik nicht die ganze Wahrheit. Wodurch wird Motorradfahren denn so gefährlich?

Für einige wenige durch ihre hemmungslose Selbstüberschätzung (ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl halbwegs vernünftig fährt) und für den überwiegenden Rest durch die Unachtsamkeit anderer, meistens Autofahrer. Unfälle aus Unachtsamkeit geschehen natürlich auch zwischen 2 Autos, nur ist das meist lediglich Blechschaden, während mit Motorrad das ganze mit schweren Verletzungen oder gar tödlich endet.

Im Grunde hat also weniger mit dem Motorrad selbst zu tun, dass das Fahren gefährlich ist.

Ich sehe das ganze so: man muss für die anderen mit aufpassen, auch wenns einem nicht gefällt, ständig die Fehler anderer Leute auszubügeln. Aber es gibt halt bestimmte Situationen, in denen man das Risiko minimieren kann, wenn man nicht unbedingt darauf besteht, sein Recht durchzusetzen.

Gutes Beispiel dafür: Einmündungen an Landstraßen. Wenn da einer steht, kann man schon fast davon ausgehen, dass der einem vors Mopped zieht....dann muss man halt entscheiden was einem wichtiger ist: Recht haben oder heil ankommen..

am 21. Juni 2005 um 11:07

mindestens einmal pro woche sticht einer vor mir aus ner kreuzung raus manchmal sogar mehrmals täglich....da is ein großes prob...also aufpassen an kreuzungen und einmündungen

Nicht alle fahren viel zu schnell, aber viele fahren so das sie sich selbst wenig Spielraum bei Fehlern anderer lassen. Z.B. fahren viele eine Kurve nicht "zu" schnell laut Vorschrift... aber "zu" schnell zum ausweichen wenn jemand anders Fehler macht.

Von den ganzen T-Shirt + Kurze Hose-Fahrer deren schwere Verletzungen vermeidbar gewesen wären red ich lieber gar ned erst...

Obwohl, heut wieder einer vor mir in der Stadt. Zu zweit in oben genannter Kleidung und dann auch noch mit McDonals-Tüte am Lenker... Oh Mann... Ich dacht ich packs ned...

Ansonsten ist das Risiko natürlich höher. Unfälle passieren massenweise, aber 2 Blechdosen fabrizieren häufig halt einfach nur Blechschaden... Bei gleich Situation gewinnt ein Motorradfahrer halt einen Freiflug...

Sobald irgendwo Verkehr ist oder Autos rumgurken muss das Oberstübchen halt die Oberhand behalten, wenn die Piste frei ist darf das auch mal Pause machen, nur ned einschlafen... ;)

Gruss

Markus

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Barbeqeue

mindestens einmal pro woche sticht einer vor mir aus ner kreuzung raus manchmal sogar mehrmals täglich....da is ein großes prob...also aufpassen an kreuzungen und einmündungen

Ja das stimmt Barbeqeue,

ich habe mein Führerschein zwar nicht lange, aber jetzt im Sommer passiert es komischer weise heufiger.

Ich habe nix gegen Frau am Steuer (ausser beim Parken), aber jetzt ab Mai habe ich mir die Autofahrer angeschaut, wer mir am meisten die Vorfahrt genommen haben.

Also zu meinen Beobachtungen waren junge Fahrschühler 18-21 und Frauen mittleren bis zum gehobenen alters.

Senioren sind auch nicht ohne, habe einen angehalten und nachgefragt. Ich fuhr auf einer Landstraße 100 und kam auf einer kleinen Einmündung (ich hatte Vorfahrt) er scherte aus und nahm meine Vorfahrt. Ich habe habe eine Vollbremsung hingelegt und überholte den Fahrer auf einer geraden Strecke und hielt ihn an und fragte nach (Warum).

Als Antwort bekam ich nur noch das ich zu schnell war.Man war ich wütend, habe dem Fahrer gesagt das ich 100 gefahren bin und lächelte mich nur noch an und sagte zu mir Zitat: ja klar.

Nächste mal ziehe ich solche Tüpen rausaus dem Auto, egal ob Männlich oder Weiblich. Werde bei der Polizei eine Anzeige machen oder was man dagegen tun kann.

am 21. Juni 2005 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Mörty

Im Grunde hat also weniger mit dem Motorrad selbst zu tun, dass das Fahren gefährlich ist.

Motorradfahren ist sehr wohl gefährlich. Das Motorrad hat bekannterweise ja kein Chassis, welches den Fahrer schützt. (OK du hast vom FAHREN gesprochen)

Das mit der Vorfahrt ist ein echtes Problem, stimmt. Zusätzlich zur eigenen Gefährdung kommt häufig noch hinzu, dass es sich bei den Fahrern um Sonntagsfahrer handelt. (Bin schon lange dafür den Schein nicht jedem dahergelaufenen 18/80-jährigen idioten zu geben)

Ob dir die Rennleitung helfen kann, bezweifel ich. Wirklich positiv sind die gegenüber Moppedfahrern nich eingestellt. Wurde schon mehrmals von den mobilen Bullen ausgebremst und kontrolliert. (Davon 1 mal zu spät bei der Arbeit, d.h. Filiale wurde nicht geöffnet, und 1 mal zu spät in der Schule)

am 21. Juni 2005 um 21:36

Ok das mit der Gefährlichkeit des Motorradfahrens ist Ansichtssache, meine Meinung ist halt, dass es eher dadurch, wie man selbst bzw andere damit umgehen gefährlich wird. Dass man bei einem Unfall schlechtere Karten hat als mit nem schützenden Blechkleid steht wohl außer Frage.

 

Zitat:

Bin schon lange dafür den Schein nicht jedem dahergelaufenen 18/80-jährigen idioten zu geben

Leider ist es schwierig, bei der Vergabe die charakterliche Eignung zu berücksichtigen, es sei denn man ist bereits durch frühere Vergehen augefallen. Als Folge daraus wird es wohl dabei bleiben, dass erst was passieren muss, bevor Maßnahmen ergriffen werden können.

am 22. Juni 2005 um 16:11

Zitat:

Ok das mit der Gefährlichkeit des Motorradfahrens ist Ansichtssache, meine Meinung ist halt, dass es eher dadurch, wie man selbst bzw andere damit umgehen gefährlich wird

Da kann ich dir auch wieder recht geben. Motorradfahren und Autofahren kann man eh nicht vergleichen. Motorrad fahren die meisten zum Spass, was bedeutet, dass auch vermehrt mal ordentlich gas gegeben und die grenzen ausgetestet werden. Das führt halt prozentual zu mehr unfällen. Die meisten autofahrer brauchen ihren 100 ps durchschnittswagen eh hauptsächlich nur um von a nach b zu kommen und nicht zum spass.

Motorradfahren ist ein Teil der Freiheit, die den Bürgern gewährt werden sollte. Da finde ich Initiativen wie max 80 für motorräder (z.B. in der Schweiz) und abschreckungsversuche durch statistiken einfach schwachsinn!

am 22. Juni 2005 um 16:17

Zitat:

Ok das mit der Gefährlichkeit des Motorradfahrens ist Ansichtssache, meine Meinung ist halt, dass es eher dadurch, wie man selbst bzw andere damit umgehen gefährlich wird

Da kann ich dir auch wieder recht geben. Motorradfahren und Autofahren kann man eh nicht vergleichen. Motorrad fahren die meisten zum Spass, was bedeutet, dass auch vermehrt mal ordentlich gas gegeben und die grenzen ausgetestet werden. Das führt halt prozentual zu mehr unfällen. Die meisten autofahrer brauchen ihren 100 ps durchschnittswagen eh hauptsächlich nur um von a nach b zu kommen und nicht zum spass.

Motorradfahren ist ein Teil der Freiheit, die den Bürgern gewährt werden sollte. Da finde ich Initiativen wie max 80 für motorräder (z.B. in der Schweiz) und abschreckungsversuche durch statistiken einfach schwachsinn!

am 22. Juni 2005 um 16:18

lol kann des jemand löschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen