Motorrad Unfälle
Habe heute im Fernsehn gesehen, das wieder so ein paar Motorradfahrer gestorben sind.
Nebei sagte die Sprecherin, das es jedes Jahr ca. 900-1000 Motorradfahrer sterben.
Könnt ihr euch das vorstellen, oder wieder so ein schmuh (wie von der Bild).
41 Antworten
Aus einem bekannten Blechrollerforum:
Habs heute erfahren, daß ein Kollege von mir, der seit ca. 4 Wochen seine Original-Patina-Lambretta wieder am laufen hatte, von einem Autofahrer auf die Haube genommen wurde.Der Kollege muß alle Schutzengel dabei gehabt haben, denn außer massivste Prellungen und Abschürfungen ist ihm bei dem Flug über Motorhaube und Windschutzscheibe nichts passiert. Klar er liegt im Krankenhaus und kann sich kaum bewegen.
Angeblich fuhr er vor einem Lieferwagen, der dann ausgeschert oder abgebogen ist, und der PKW hinter dem Lieferwagen hatt schon Gas gegeben und den Lamyfahrer zu spät gesehen und nicht mehr rechtzeitig bremsen können
Auch sehr typisch sind ältere Herrschaften die mit dem PKW von der rechten auf die linke Spur wechseln, dann neben das Zweirad fahren und gnadenlos zurück auf die rechte Spur ziehen. Das erlebe ich fast jedes Jahr einmal und jeder der gestellten Rentner behauptet mich übersehen oder vergessen zu haben. Den Löwenanteil der beschissenen Autofahrer stellen aber wohl die notorischen Lehrer und Schulterblicksparer.
Ich sollte Kameras an meinen Kisten anbringen.
Re: Motorrad Unfälle
Zitat:
Original geschrieben von Blackbird716
Habe heute im Fernsehn gesehen, das wieder so ein paar Motorradfahrer gestorben sind.
Nebei sagte die Sprecherin, das es jedes Jahr ca. 900-1000 Motorradfahrer sterben.Könnt ihr euch das vorstellen, oder wieder so ein schmuh (wie von der Bild).
lies doch mal Lokalpresse, wieviele es bei Dir in der Gegend erwischt ...
Hm, also ich war mal als Ersthelfer an nem Unfall - der Motorradffahrer hatte mich (nachts) innerorst mit weit über 100 km/h überholt und ist beim Unfall gestorben, weil eine Autofahrerin nach links abgebogen ist.
In der Presse war dann zu lesen: "Die Fahrerin hatte das Motorrad übersehen." Rein rechtlich ist leider sogar der Motorradfahrer im Recht gewesen, da er ja Vorfahrt hatte. Der massive Geschwindikeitsverstoß zählt da dann wohl nicht mehr... Leute, das kann doch nicht sein! Deshalb auch die Statistik, daß zu 2/3 der Autofahrer "schuld" ist... Letztlich kann man fast immer davon ausgehen, daß der Motorradfahrer schuld ist, wenn berichtet wurde, daß er übersehen wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Schutzschi
Letztlich kann man fast immer davon ausgehen, daß der Motorradfahrer schuld ist, wenn berichtet wurde, daß er übersehen wurde.
Halte ich für ne sehr gewagte These!
Natürlich haben viele ne Teilschuld, weil sie zu schnell sind oder manche erhöhen in persönliches Risiko durch schnelles Fahren.
Aber ich fahre innerhalb von Ortschaften ordentlich und werde trotzdem öfter übersehen.
Ich weiss ja nicht, ob du selbst Motorrad fährst, aber: hohe Geschwindigkeit vergrößert das Risiko, vorhanden ist es aber auch wenn man normal fährt.
Ausserdem: wie genau kann man denn die Geschwindigkeit abschätzen?
Mir passiert das auch ständig, dass die Leute mir den Vogel zeigen, wenn ich sie überhole, weil sie 60-80 auf der Landstraße fahren und dann 3km weiter in der nächsten Ortschaft, wo ich max. 60 fahre, laufen sie wieder auf mich auf, weil sie im Ort immer noch 70 oder 80 fahren. Ich bin dann in deren Augen der böse Raser 🙄
Ähnliche Themen
Hallo Ricky2000,
die These ist gewagt - und wohl auch etwas überzogen. Wenn Du w i r k l i c h so fährst wie Du sagst, dann bist Du wirklich eine Seltenheit... zumindest laut meiner Erfahrungen. Natürlich werden auch Motorräder bei "normaler" Geschwindkeit übersehen - aber die Mehrzahl der Fahrer müssen doch zugeben, daß sie manchmal "jenseits von gut und böse" unterwegs sind... oder?
@schutzschi
Warum werde ich das Gefühl nicht los, daß Du die
Motorradfahrer hier im Forum provozieren willst ?
Auch mich hat ein Linksabbieger vor 3 Wochen über-
sehen, ich fuhr innerorts mit erlaubter Geschwindigkeit
(sind glaub ich 50 km/h) und der Autofahrer zieht 10 m
vor mir links rein. Ich ihm in die Beifahrerseite,Moped
Schrott, ich nur leicht verletzt.
Soviel zum Thema, immer diese hirnlosen Biker.
(Übrigens fahr ich auch gern und viel Auto und schalte,
wenn ich Motorräder sehe erst recht mein Hirn ein)
Ich bin natürlich kein Heiliger, ich fahre Motorrad schliesslich zum Spaß. Aber innerhalb geschlossener Ortschaften finde ich es aus Höflichkeit und aus Sicherheitsgründen angebrachter, ordentlich zu fahren.
Den Spaß holt man sich eben auf der Landstraße 😉.
Man wird ganz oft übersehen oder die Geschwindigkeit vollkommen falsch eingeschätzt.
Wenn man dann auch noch zu schnell fährt macht man es nur schlimmer, aber ich bin sicher, die Unfälle würden nur leicht zurückgehen.
Die Leute übersehen einen nicht, weil man etwas schneller fährt, sondern weil sie nicht richtig gucken. Aus dem Nichts tauchen auch Motorräder nur selten auf 😉
Auf zwei Rädern wird man von vielen scheinbar immer für ein Mofa gehalten.
Sowas DARF eigentlich überhaupt nicht passieren, dass z.B. ein abbiegender Autofahrer einen Motorradfahrer sieht und dann einfach losfährt obwohl das garnicht reichen KANN.
Das ist absolute Fahrlässigkeit. Und das sind keine Ausnahmen, das passiert fast jeden Tag und zwar nicht nur einmal, sondern fast jedem Motorradfahrer.
Manchmal könnte man glauben, man hätte ein Schild auf dem Kopf "Bitte fahr mich platt"!
Jemand schaut einem direkt ins Gesicht und fährt dann 10m genau vor mir auf die Straße.
Manche raffen das dann noch und bleiben entweder stehen, halten sich ganz am Rand, dass man vorbeikann oder geben wenigstens Vollgas. Andere aber eiern gaaaanz gemütlich vor einem auf die Straße und zwingen einen zur Vollbremsung.
Und wundern sich dann, wieso der Motorradfahrer plötzlich fluchend hinter der Heckscheibe hängt, dann muss der ja "gerast" sein.
Und glaub mir, die meisten Motorradfahrer sind ordentlich unterwegs, die fallen dir nur nicht auf. 😉
Glaub auch nicht, dass die Motorradfahrer die Sicht des AUtofahrers nciht kennen: fast alle Motorradfahrer sind auch Autofahrer, aber nur die wenigsten Autofahrer sind auch Motorradfahrer und können deren Probleme nachvollziehen.
Ich will hier niemanden provozieren, ich hoffe das durch meine Threads auch so darzustellen. Wer sich dadurch provieziert fühlt, sich an die Regeln zu halten... na ja. Aber wie einige ja hier zugeben fahren diese oft viel zu schnell und gefährden dadurch auch andere! Selbst wenn sie sich nur selbst zum Schwerstbehinderten fahren, tragen es doch letztlich wieder alle durch höhere Krankenkassenbeiträge.
Wo hat hier jemand geschrieben, dass er sich und andere gefährdet?
Dann können wir ja auch alle Raucher verklagen oder tragen die nicht zu höheren Krankenkassenbeiträgen bei!
@schutzschi
Klar tragen in unserer Gesellschaft alle die Kosten der Krankenversicherung. Auch für zu schnelle Motorradfahrer,
aber auch für Kettenraucher, Alkoholiker, Fettsüchtige,
Drogenabhängige,Fussballspieler, Fallschirmspringer etc.
Ich habe kein Problem damit,daß jeder sein persönliches
Risiko absichert, dann aber bitte auch konsequent, aber
das widerspricht ja dem Traum unseres Sozialstaates !
Zitat:
Original geschrieben von Schutzschi
Ich will hier niemanden provozieren, ich hoffe das durch meine Threads auch so darzustellen. Wer sich dadurch provieziert fühlt, sich an die Regeln zu halten... na ja. Aber wie einige ja hier zugeben fahren diese oft viel zu schnell und gefährden dadurch auch andere! Selbst wenn sie sich nur selbst zum Schwerstbehinderten fahren, tragen es doch letztlich wieder alle durch höhere Krankenkassenbeiträge.
nix für ungut Kumpel, aber ist es Möglich
das Dir Deine Mutti den Mopedschlüssel
abgenommen hat???
Oder noch besser, hat dich am
Wochenende ne GSX für 2000€ hergebrannt
und Du ärgerst dich weil Du 100 000 für
deinen Korthutferrari ausgegeben hast?
PS: Keine Angst bin Privat versichert!
@Rickie2000: Lies diverse Threads durch, da wird bestätigt, daß zumindest auf der LS zu schnell gefahren wird.
@Franie: 1:0 für Dich! :-) Aussage steigende KV wird zurückgezogen...
@Asphalt:
Sorry, auf dem Niveau machts mir das dann keinen Spaß mehr (hab mein Auto übrigens gebraucht für 20 Scheine gekauft, und nicht für 100). Mit manchen hier kann man ja durchaus diskutieren, langsam häufen sich aber die fiesen Threads gegen mich.
Jo Sorry aber mir schein daß so
als würde deiner Argomentation
ein Trauma zu Grunde liegen...