Motorrad Tacho ? Zeiger bis zum anschlag.

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ,

Tut mir leid ich wusste nicht wie ich es beschreibem sollte..
habt ihr das schonmal gesehn , wenn man bei einem Motorrad die zündung anschaltet das die Zeiger vom Tacho und DZM einmal bis zum anschlag hoch gehen??

Kann man das auch im Golf einbauen beim 3er Tacho?? der hat ja einen elektrischen tacho oder?

wäre ziemlich cool , wenn jemand eine antwort weiß schonmal vielen dank für eure bemühungen

51 Antworten

im LKW Mercedes Actros geht der tacho bis zum anschlag wenn man ne tachoscheibe einlegt...versuch ma rauszufinden wie es da funktioniert
vielleicht hilft das weiter 😉

😉 ma schaun , da hab ich kontakte... könnt ich mal testen

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

im LKW Mercedes Actros geht der tacho bis zum anschlag wenn man ne tachoscheibe einlegt...versuch ma rauszufinden wie es da funktioniert
vielleicht hilft das weiter 😉

Der hat einen Tachographen drin (Fahrtenschreiber), der dann einen Strich auf die Diagrammscheibe malt. Dadurch sieht man bei einer Kontrolle, wann er geöffnet wurde...

yo das is soweit klar aber wie das ausgelöst wird ist mir nicht bewusst leider 😉

Ähnliche Themen

Es ist kein sonderlich großes Problem einen Funktionsgenerator für die Tachoauslenkung und Drehzahlmesserauslenkung zu basteln, dazu sollte man aber über Grundwissen in Elektronik verfügen.
Funktionsgeneratoren lassen sich mit wenigen Euro Bauteilkosten aufbauen.
Allerdings muss man vorher wissen, wie das Signal aussieht, dass man simulieren muss.

also , kann ich mir das auf *gutdeutsch* inne haare schmiern , da ich nich so versiert im thema Elektronik bin , so fachbegriffe und so hab ich kein plan von....

eigentlich ist das ja nun auch wirklich was was man nicht braucht
es sieht ja nun echt keiner ^^

also ich brauch dat , nich unbedingt ... aber ich würds gern haben , weil ich dat seh .. und ich finds cool ^^

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

eigentlich ist das ja nun auch wirklich was was man nicht braucht
es sieht ja nun echt keiner ^^

Hey, das ist doch grad die Basis solcher Aktionen... Sinn ist ohnehin völlig unnötig 😎

naa sinnlos is okay aber das is finde ich zu sinnlos
man sieht es ja nichtmal selber
also ich gucke selteln aufn tacho
vor allen nicht beim starten

wer fragt denn hier nach sinn??? ist das nicht bei allen tuningmaßnahmen eher weniger produktiv?
Wobei ich zugeben muss, dass das von allen mir bekanten Tuningmaßnahmen eher bei den weniger sinnvollen rangiert (etwa bei blauem, italienischem Marmor am Lenkrad oder so 😉 )

Also ich weiß aus meiner Zeit, als ich Praktikum beim Baschdienst gemacht habe, dass zumindest die Fahrtenschreibertachos mit Rechteckspannung angesteuert werden, ist ja auch nur sinnvoll, weil der Tachogeber ja im Prinzip nur aus ner LED, ner Photozelle und ner geschlitzten Scheibe besteht, die sich zwischen den beiden dreht. Wenn die Tachos auch auf Sinusförmige Wechselspannung ansprechen, könnte man eventuell einfach so einen perversen Frequenzgenerator aus dem Conrad-Katalog nehmen. So einen den man an einen Lautsprecher anschließen kann und wo's dann so schön quietscht.
Wenn man halt Rechteckspannung braucht, muss man halt mit ner kleinen elektrischen Schaltung nachhelfen.

Wär mal auszuprobieren...

naja gibt sinnlosere sachen
wie z.b. die unterbodenbeleuchtung von nen roller die ich eben sah als ich mit golfer1985 durch die gegend geheizt bin
da fiel mir echt nix mehr ein

n roller mit unterbodenbeleuchtung
omg

AHAHAHHAHAAH , der war geil nech 🙂

n Roller 🙂
das war echt zu geil...
neonröhre größer wie das ding selber

Das sehe ich hier oft bei uns, dass die Roller UBB dran haben.

Letztens kam mir sogar einer entgegen, der hatte seinen Helm innen mit blauen LEDs beleuchtet. Der sah ziemlich ungesund im Gesicht aus 😁

XD

ohh mann , das hab ich auch noch nich gesehn 🙂
ich glaub ich würde vor lachen von der Bahn abkommen...

Deine Antwort