ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorrad Tacho ? Zeiger bis zum anschlag.

Motorrad Tacho ? Zeiger bis zum anschlag.

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 23:23

Hallo ,

Tut mir leid ich wusste nicht wie ich es beschreibem sollte..

habt ihr das schonmal gesehn , wenn man bei einem Motorrad die zündung anschaltet das die Zeiger vom Tacho und DZM einmal bis zum anschlag hoch gehen??

Kann man das auch im Golf einbauen beim 3er Tacho?? der hat ja einen elektrischen tacho oder?

wäre ziemlich cool , wenn jemand eine antwort weiß schonmal vielen dank für eure bemühungen

Ähnliche Themen
51 Antworten

Also der Tacho vom 3er passt in den 2er mit einigen Umbauarbeiten, das wurde hier im Forum schon x-Mal durchgekaut, also ein wenig suchen, dann findest du genug Hinweise dazu.

Allerdings gehen die Zeiger beim 3er nirgendwo hin, wenn du die Zündung einschaltest, die bleiben schön am Nullpunkt.

Theoretisch wär das schon möglich, du müsstest dir halt ne Schaltung überlegen, die, wenn die Zündung eingeschaltet wird, kurz entsprechend hochfrequente Rechteckspannung auf die Tacho und Drehzahlleitung gibt, so dass das KI denkt, du würdest tatsächlich 220km/h mit 7000upm fahren. Allerdings würde dann wohl jedesmal der Kilometerstand steigen, weil der Tacho ja "denkt" du würdest fahren. Aber coole Idee, sollte ich mir mal Gedanken drüber machen, wenn ich mal ein Auto mit elektrischem Tacho habe...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 23:38

:) ja das mit dem Tachoeinbau hat sich ja erledigt , weil ich mir am WE ein komplettes Golf 3 armaturenbrett einbaue incl Tacho... is mir gerade mal eingefallen das das ein nettes gimmick wäre mit dem anschlag , das mit den Km stört mich nicht , habe eh nicht vor mein schatz wieder zu verkaufen :)

ich würd das schon gerne machen..... vielleicht schaff ich das ja irgendwie... ich poste es dann hier mal rein :) wie es gemacht wird , wenn ich soweit bin

danke schonmal , vielleicht postet ja nochmal jemand der das genau beschreiben kann wie das funktioniert

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 23:44

ähm.. weißt du zufällig welche spannung das 3er KI hat , wenn der Tacho anschlag ist , und wenn der DZM auf anschlag ist , also die haben doch unterschiedliche werte oder??

kann man das irgendwo nachlesen?

das würde das ganze schon ein ganzes stück erleichtertn...

kann dir da nicht weiterhelfen, aber ich würde an deiner stelle einfach mal ein netzteil dranhängen und dann schön langsam die spannung erhöhen.

dann kannst du ja ablesen bzw messen wo der zeiger bei wieviel spannung steht.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 0:09

alles klar , danke euch beiden...

ich teste das mal aus mit dem Netzteil...

müsste ja eigentlich klappen =)

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 0:12

wo muss ich das den abzapfen?? direkt am stecker?? müsste Pin 26 sein oder? Geschwindigkeitsgeber , und Pin 10 für die drehzahl... dann einfach + anklemmen und mit dem Trafo hochdrehen ? oder wie soll das funktionieren?

Die Signale dürften nicht spannungsabhängig, sondern Frequenzabhängig sein. Also mußt Du einen Frequnezgenerator ranhängen und kein Netzteil, sonst kannst Du sogar Deinen Taho zerstören.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 0:21

Frequenzgenerator ?????

was is denn das?

und wo bekomme ich sowas her?

tut mir leid , hab das noch nie gehört..

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 1:09

ich hab eben mal ein bisschen gegoogelt =)

und da finde ich nur unter *Frequenzgenerator*

was in verbindung mit Heilpraktik und Therapie... ???

was is das fürn ding??

Ein Frequenzgenerator ist quasi ein Netzteil, das Wechselspannung erzeugt mit einer einstellbaren Frequenz.

Nur wenn Du nicht weisst, was ein Frequenzgenerator ist und evtl. auch nicht weiß, wie sich ein solches Signal über Signalform, Ampflitude und Frequenz zusammensetzen könnte, dann lass die Finger davon oder such Dir jemanden mit Ahnung, der es für Dich hinbastelt.

am 27. Juli 2004 um 7:02

mein tacho setzt beim anschalten der zündung alles einmal auf vollausschlag ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

mein tacho setzt beim anschalten der zündung alles einmal auf vollausschlag ... ;)

Wie jetzt?

Im Ernst?

Wie haste denn das hingekriegt?

<neugierigguck>

am 27. Juli 2004 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Wie jetzt?

Im Ernst?

Wie haste denn das hingekriegt?

<neugierigguck>

Man achte auf seine Signatur :D

Silversnake

am 27. Juli 2004 um 8:58

nennt man beim digifiz auch "segmenttest"

dann leuchten erstmal alle möglichen segmente auf, danach wird der höchstwert der skala angezeigt. und dann ist der tacho bereit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorrad Tacho ? Zeiger bis zum anschlag.