ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50: E-Starter / Kickstarter klemmen, aber Motor dreht

Piaggio TPH 50: E-Starter / Kickstarter klemmen, aber Motor dreht

Piaggio TPH Typhoon 50
Themenstarteram 19. März 2018 um 19:44

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Roller. Erstmal die Vorgeschichte:

Ich haber den Piaggio TPH 50 vor 6 Jahren neu gekauft und bin einige Jahre damit gefahren. Jedoch musste ich dann aufgrund der gestiegenen Distanz mit dem Auto zur Arbeit fahren und der Roller wurde nur noch selten bewegt. Er lief zum dann vor ca. 3 Jahren auch nicht mehr ganz so sauber, aber damit konnte ich leben bzw. fahren. Seit ca. 2 Jahren stand er dann in der Garage und wurde nur selten mal laufen lassen.

Ich hatte ihn dann vor ein paar Wochen zum Händler gebracht und habe eine Inspektion machen lassen. Habe ihn vor ca. einer Woche abgeholt, er stand noch in meinem alten Wohnort ca. 80km entfernt. Bin dann gleich ne Weile gefahren, hab ihn vollgetankt und er lief super - sogar lt. Tache knapp über 50. Habe ihn dann abgestellt und alles war in Ordnung. Ich kam dann erst 3/4 Tage später wieder dazu, wollte ihn starten, musste aber feststellen, dass sowohl E-Starter als auch Kickstarter sich nicht wirklich bewegen ließen. Der Kickstarter ließ sich manchmal heruntertreten, jedoch danach nicht sofort wieder.

Daraufhin habe ich den Variodeckel abgenommen und erstmal grob alles gecheckt und es scheint soweit zu passen. Habe den Inhalt trotzdem teilweise gereinigt und neu gefettet, aber das brachte keine Verbesserung.

Heute habe ich versucht, ob sich eine Verbesserung ergibt, indem ich das Kickstarter-Ritzel bzw. den E-Starter-Freilauf entferne und dann jeweils den verbleiben Starter benutze. Hat alles nix gebracht. Mit der Hand lässt sich die motorseitige Riemenscheibe drehen - grösstenteils relativ leicht und dann ziemlich schwer - wahrscheinlich durch die Kompression.

Daher habe ich danach noch die Zündkerze entfernt und mit E-Starter ging alles wie es sein sollte -Zylinder hat sich ganz normal bewegt.

Bin gerade ziemlich ratlos, an was das liegen könnte - was kann ich noch überprüfen, um den Fehler evtl. einzugrenzen. Wo liegen eure Vermutungen für den Defekt.

Danke schonmal im Vorraus,

machini

Ähnliche Themen
14 Antworten

Servus,

kann vielleicht sein, dass die Variodeckeldichtung fehlt? Ein hängender Kicker ist sehr untypisch fürn TPH. Merkst du auch beim abgemachten Deckel, ob die Feder gut zurück drückt.

Sonst achte auf Schleifspuren. Eventuell ist die Vario-/Kupplungsglockenschraube aufgegangen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 11:32

Hallo,

die Feder drückt den Kicker sehr gut zurück, wenn der Deckel abgebaut ist. Eine Dichtung war da noch nie zwischen Deckel und Vario-"Unterteil".

Schleifspuren habe ich bis jetzt noch keine entdecken können, ich werde aber nochmal speziell danach Ausschau halten.

Was halt am deutlichsten war ist, das mit ausgebauter Zündkerze alles ganz normal drehte - als ob der Kolben durch die ZK gehemmt werden würde.

Guck mal, ob die Riemenscheibe richtig auf der Welle aufliegt. Sonst versuche die Varioschrauben in der Gegend des Kickers nicht ganz fest zu ziehen.

Da blockiert irgendwas den Antriebsstrang. Bei der blöden Konstruktionsweise dieses Piaggio Motors kann man leider nicht ohne Variodeckel starten.

Wackele mal an der Kurbelwelle. Vielleicht haben sich die Lager verabschiedet.

Eventuell ist eine Feder bei der Kupplung gebrocken.

Nein, bei einer gebrochener Kupplungsfeder kannst Du ja auf dem Hauptständer normal starten und da blockiert nix. Es dreht halt das Hinterrad immer mit.

Wäre die Zündkerze zu lang, würde man das an der Elektrode gut sehen, wenn da der Kolbenboden drauf geknallt wäre.

Aber wenn die Batterie immer noch die allererste ist, dann würde mich das zumindest nicht wundern, dass diese nur ohne Zündkerze schafft, den Motor durchzudrehen und unter Last dann nicht mehr...

Themenstarteram 20. März 2018 um 14:53

Leider nein. Batterie ist nagelneu.

Wenn ein neuer Akku den Motor nicht richtig durchgedreht kriegt, klingt das nicht gut.

Guck bitte mal auf die Werkstatt-Rechnung(en): wurde innerhalb der letzten Jahre irgendwann mal der Antriebsriemen der Ölpumpe gewechselt?

Themenstarteram 20. März 2018 um 19:28

Nein, das wurde nicht gemacht.

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 20. März 2018 um 15:56:31 Uhr:

Wenn ein neuer Akku den Motor nicht richtig durchgedreht kriegt, klingt das nicht gut.

Guck bitte mal auf die Werkstatt-Rechnung(en): wurde innerhalb der letzten Jahre irgendwann mal der Antriebsriemen der Ölpumpe gewechselt?

Beim 97 Zip war nach 19 J. der Riemen noch gut. 96 TPH ebenfalls.

Dieser kleine schmale Zahnriemen wird leider oft vernachlässigt, da er hinter der Variomatik sitzt...

Ich würde nichts mehr dran machen, sondern in der Werkstatt anrufen, die Lage schildern und fragen, wann Du den Roller wieder der Werkstatt hinstellen darfst, da Du den Verdacht hast, dass der Mechaniker irgend etwas falsch gemacht oder vergessen hat.

am 20. März 2018 um 22:03

Moin,

wenn sich der Motor nur mit herausgedrehter Kerze durchdrehen/Kicken/E-Starten lässt deutet einiges darauf hin daß der Motor evtl. "abgesoffen" ist, sprich, es befindet sich Sprit im Kompressionsraum, womöglich auch im Kurbelgehäuse.

Ist die Zündkerze naß gewesen? Stank es nach Benzin nachdem die Kerze herausgedreht wurde wurde und der Motor mit dem E-Starter durchgedreht wurde?

Neu-Ling

am 20. März 2018 um 22:06

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 20. März 2018 um 21:27:53 Uhr:

Dieser kleine schmale Zahnriemen wird leider oft vernachlässigt, da er hinter der Variomatik sitzt...

Ich würde nichts mehr dran machen, sondern in der Werkstatt anrufen, die Lage schildern und fragen, wann Du den Roller wieder der Werkstatt hinstellen darfst, da Du den Verdacht hast, dass der Mechaniker irgend etwas falsch gemacht oder vergessen hat.

Moin,

der Zahnriemen hat ein Wechselintervall von 20.000km - ich selbst habe in über 5 Jahren als Hauptberuflicher Piaggio-Schrauber keinen gerissenen Riemen erlebt, ausser durch Fremdeinwirkung. Der hält gut...

Neu-Ling

am 20. März 2018 um 22:07

Zitat:

@neu-ling schrieb am 20. März 2018 um 23:06:44 Uhr:

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 20. März 2018 um 21:27:53 Uhr:

Dieser kleine schmale Zahnriemen wird leider oft vernachlässigt, da er hinter der Variomatik sitzt...

Ich würde nichts mehr dran machen, sondern in der Werkstatt anrufen, die Lage schildern und fragen, wann Du den Roller wieder der Werkstatt hinstellen darfst, da Du den Verdacht hast, dass der Mechaniker irgend etwas falsch gemacht oder vergessen hat.

Moin,

der Zahnriemen hat ein Wechselintervall von 20.000km - ich selbst habe in über 5 Jahren als Hauptberuflicher Piaggio-Schrauber keinen gerissenen Riemen erlebt, ausser durch Fremdeinwirkung. Der hält gut...

Aber du hast recht, wenn der Werkstattbesuch keine 6 Monate her ist würde ich Gewährleistungsansprüche geltend machen.

Neu-Ling

Themenstarteram 21. März 2018 um 8:48

Also es war relativ viel Benzin im Brennraum; es wurde ohne Kerze regelrecht herausgeschleudert. Wie bekomme ich den den Kompressionsraum so "trocken", das ein Start wieder möglich wäre? Und ist das möglicherweise auch im Kurbelgehäuse befindliche Benzin ein Problem, oder wird das irgendwie "entlüftet"?

Das zurückbringen zum Händler ist schwierig - er befindet sich in 80 km Entfernung - wenn auch nicht unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Piaggio TPH 50: E-Starter / Kickstarter klemmen, aber Motor dreht