ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad oder Auto schneller in der Kurve ?!?

Motorrad oder Auto schneller in der Kurve ?!?

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 16:10

Hallo zusammen,

habe mich letztens mit einem Bekannten darüber unterhalten, ob ein Motorrad oder ein Auto schneller durch die Kurve fahren kann. Nun ja, ich war der Meinung, das ich mit meiner R6 schneller unterwegs bin. Ausser es kommt ein F1 Auto. Er meinte, das ein Auto schneller ist, da es 4 Reifen hat und somit stabiler unterwegs ist.

Also wir sind da auf keinen grünen Zweig gekommen. Würde mich interessieren, was ihr so darüber denkt.

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 25. Juni 2006 um 12:06

Rein von der Kurvengeschwindigkeit ist ein vernünftiges auto schon einen mü schneller ais ein Motorrad. Im täglichen Strassenverkehr auf der Landstrasse sieht die Sache jedoch ein bisschen anders aus, wie schon gesagt wurde kann man gerade bei Kurven die nicht ewig rumgehen, also zb. kleiner 90° sind unheimlich viel mit der Linie rausholen, man kann einfach viel kürzer und mit einem stumpferen Winkel durch die Kurve fahren.

Jedenfalls habe ich es noch nicht erlebt dass ein auto schneller war.

Letztens stand ein Lotus ELISE neben mir an der Tankstelle, der ist dann leider in die andere Richtung weitergefahren aber ich denke an so einem Gerät beisst man sich dan wirklich die Zähne aus, jedenfalls bis die nächste Gerade kommt. ;-)

am 25. Juni 2006 um 12:33

http://video.google.com/videoplay?...

http://video.google.com/videoplay?...

Also ich behaupte, dass ein Auto was vergleichbare Leistungswerte wie das betreffende Motorrad hat, auf jeden Fall schneller durch die Kurve kommt. Wenn wir natürlich ne Kilo Gixxer mitm Golf TDI vergleichen, dann wird das wohl nix.... Der Vergleich hinkt aber sowieso, da die wenigsten Autofahrer "Sportreifen" auf ihrem Vehikel haben, meist aus wirtschaftlichen Gründen.

Irgendwo gabs dochmal dieses Video in dem der GR gegen nen M-Coupe angetreten ist. Wobei der mit Sicherheit einiges mehr an Leistung hatte, aber da sieht man genau, dass ein Auto wenn es vom richtigen bewegt wird in Kurven auf jeden Fall schneller ist... (ich sag nur drift!)

am 25. Juni 2006 um 12:41

Ein Drift ist aber nie(!) so schnell wie eine perfekte Kurven fahrt.

Beschleunigung geht nur in eine Richtung. Nach vorne oder zur Seite, trifft beides aufeinander wirst automtisch langsamer..

am 25. Juni 2006 um 12:45

AM BESTEN LIEGT Porsche in der Kurve

am 25. Juni 2006 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Toby@6N

Ein Drift ist aber nie(!) so schnell wie eine perfekte Kurven fahrt.

Beschleunigung geht nur in eine Richtung. Nach vorne oder zur Seite, trifft beides aufeinander wirst automtisch langsamer..

natürlich frisst der drift geschwindigkeit. aber durch manche kurven is man mit driftendem auto immer noch schneller als nen motorrad...

http://video.google.com/videoplay?...

da sieht mans manchmal ganz gut... valle könnts vielleicht auch mitm motorrad, aber wohl auch nicht bei den geschwindigkeiten ;)

am 25. Juni 2006 um 16:14

Ich persönlich denke das es wirklich ziemlich auf das Auto und das Motorrad ankommt.

Was die Auflagefläche der reifen angeht, ich bin mit der 125er mit 80ger reifen hinten in jeder kurve schneller gewesen als andere 125er mit 130+er schlappen drauf.

Denke die Auflagefläche ist faßt schon zu vernachlässigen, nicht nur wenn man die unterschiedlichen gummimischungen betrachtet.

Die maximale beschleunigung liegt ja immer bei ungefähr 9,81 m/s (1G) und so siehts grundsätzlich auch in kurven aus, die fliehkraft darf ungefähr 1G nicht überschreiten (gut moderne Motorräder schaffen etwas mehr durch diverse andere kräfte).

Das ist natürlich sehr sehr grob erklärt. Aber darin ist nicht nur die maximale kurvengeschwindigkeit und beschleunigung (ca 2,8 sek 0-100) enthalten, sondern auch die erklärung warum das für autos so nicht gilt. Autos können nämlich die maximalbeschleunigung erhöhen indem sie sich durch spoiler auf die straße pressen, nur deswegen schaffen F1 wagen den sprint 0-100 z.b. in nur etwa 2 sek. Bei einem Motorrad ist das logischerweise nicht möglich ein spoiler würde uns einfach nach aussen aus der kurve ziehen.

Mann kann also sagen das ein Fahrzeug mit gutem Fahrwerk, niedrigem schwerpunkt, vernünftigen reifen und etwas anpressdruck um einieges schneller in den kurven sein kann, im straßenverkehr tritt das aber eher sellten auf weil wir das ganze am ende der kurve durch beschleunigung wieder raus holen können (dafür bräuchten auto halt viel mehr leistung) und weil im allgemein eher auf einen guten fahrkomfort geachtet wird als auf rennfähige fahreigenschaften.

Denke mit nem brauchbaren Motorrad muss man sich keine sorgen machen zu langsam zu sein auf deutschen straßen.

am 25. Juni 2006 um 16:52

Ich denke, es liegt nicht am Auto oder am Motorrad, sondern an der Kurve.

Je enger die Kurve ist, desto mehr Vorteile dürfte das Auto haben.

Schon mal versucht, in den Alpen bei einer Passfahrt mit Serpentinen gegen einen AUDI Quattro anzutreten ??? Der verheizt jeden Supersportler.

Autos haben einen späteren Bremspunkt und eine höhere kurvengeschwindigkeit. Lediglich beim rausbeschleunigen ist das Motorrad schneller.

am 25. Juni 2006 um 19:14

Alkso Leutw, was begrenzt eigentlich die Kurvengeschwindigkeit ? Die Fliehkraft fährt man schneller steigt diese (sollte man in der Fahrschule gehört haben) und irgendwann ist der Punkt erreicht wo man abfliegt.

Ein Autofahrer kann dagegen nix machen, Ein motorradfahrer kjann den effekt minimieren, durch Schräglage !

Also wer mit dem Moped richtig fährt wird schneller duch die Kurven kommen.

Es gab da mal nen Breicht mit nem DTM wagen und ner Duc in der PS. Da wurd das auch noch mal schönb erklärt.

Auto auf der Bremse viel bessr (weil vier Räder und dadurch stabiler) und Moped in der Kurve vieeeel schneller weil Schräglage und später viel stärkere Beschleunigung....

Aber Ihr könnt gerne weiterglauben ihr kommt mit nem Auto schneller um die Kurven...

Ich denke die meissten machen mit dem Moped einfach viel zu früh das Gas zu...

am 25. Juni 2006 um 19:44

Hab ich anders in Erinnerung ... und zwar gab es da aus Anlass der "Rossi-zu-Ferrari-Diskussion" wer denn schneller ist ... Michael Schumacher im Ferrari oder Rossi auf der Yamaha (gleiche Rennstrecke).

Da kam man zu dem Ergebnis, dass MS aufgrund der höheren Kurvengeschwindigkeit das Rennen haushoch gewinnen würde.

am 25. Juni 2006 um 21:12

Mit der Schräglage wirkt man der Fliehkraft nicht endgegen sondern nur einem einziegem effekt der fliehkraft, nämlich den das man umkippen würde nach aussen, das machen autos ganz einfach indem sie vier räder haben und wenn man nicht gerade ne ältere A-klasse fährt passiert da auch nichts. Die Fliehkraft wirkt aber weiterhin und irgendwann rutschen dir die Reifen weg egal wie weit du unten bist. Das passiert grundsätzlich natürlich genauso wie bei autos, aber haben diese eben die möglichkeit das ganze hinaus zu zögern indem sie sich auf die straße pressen (mitm Spoiler). Wenn dir also mitm Mopped schon lange die räder weg rutschen liegt nen sportwagen noch super auf der Straße.

Und das mit Valentino und Michael hab ich auch mal irgendwo gesehen kp wo stimmt auf jedenfall, liegt vorallem daran das ein F1 wagen bei 80km/h schon so einen anpressdruck hat das er kopfüber an der decke fahren könnte.

Dasses auf deutschen straßen mit wenigen ausnahmen eben ganz anders ist und doch das motorrad überliegt liegt zum einem daran das man im auto normalerweise sowieso weniger sportlich fährt und die auch nicht auf sportliche Fahrweise ausgelegt sind und die Motorleistung der Fahrzeuge (und wenn es nen 300PS Auto ist) einfach nicht ausreicht um das gewicht gegenüber den motorrädern zu kompensieren. Ne sportler ist hingegen im Verhältnis zum durchschnittsauto schon fasst eine echte Rennmaschine. Im vergleich mit nem Ferrari wirds aber auch für dieses klientel schwierig auf kurvigen strecken mit zu halten.

Nebenbei, schneller als schumi im Ferrari währe dann halt noch Rossi im Ferrari. Den test gabs nämlich wirklich mal, Rossi saß das erste mal in seinem leben im F1 wagen und hat nach etwa einer halben std. üben Michaels Bestrundenzeiten nur um eine knappe sekunde verfehlt. Wurde zwar nie groß publik gemacht aber der kerl ist einfach nen Phäenomen, und wenne dem nen Rasenmäher gibst stellt er damit wahrscheinlich auch noch neue rundenrekorde auf.

am 25. Juni 2006 um 22:30

Nur mal so nebenbei. Ein F1 Wagen bringt es in high speed Kurven auf 2.5 oder 3g!! Da erübricht sich dann wirklich die Frage ob da ein Motorrad noch mit kommt! Ist dann doch eine andere Liga!

am 25. Juni 2006 um 23:42

Vergleiche mit Sport- oder Rennwagen interessieren null, wen es um den Straßenverkehr geht.

Normale Autos sind Sportwagen enorm unterlegen. Das liegt am Schwerpunkt (höher) und an der Spurbreite (schmaler als beim Sportwagen). sportliche Motorräder unterscheiden sich lediglich von den Reifen grundlegend von Rennmaschinen, ansonsten sind sie immer ähnlich.

Wie gesagt ich konnte schon ein paar mal relativ unstressig an Autos dranbleiben, die schon mit den Reifen quietschten.

Bei Sportwagen funktioniert das nicht mehr, aber wie oft trifft man so einen denn? :).

Bitte vergleicht doch nicht dauernd Äpfel mit Birnen...

Es geht doch wohl nur um die grundlegende Frage, ob ein Auto nun prinzipbedingt schneller um die Kurve kommt: JA!

Das mit den Reifen, Fahrwerk usw. ist doch völlig irrelevant, ihr geht ja auch anscheinend vom einem modernen Sportlermöp aus....

Wenn man jetzt einen ausgelutschten Golf nimmt, sollte man das auch mit einer ausgelutschten Z900 vergleichen, nicht mit einer ZX10R. Zu der passt dann ein Diablo oder sowas....und da sieht sie halt blass aus, die ZX ;)

Die Sache mit dem Drift beim Auto ist die: Während des Drifts ist die Karre langsamer, soweit richtig. Insgesamt ist die Kurve aber schneller durchfahren, da sie schneller angefahren werden kann (Bremspunkt später) und auch früher und stärker wieder in die gewünschte Richtung beschleunigt werden kann. Der Wagen "knickt" quasi ums Eck ;)

am 26. Juni 2006 um 7:59

Für hohe Kurvengeschwindigkeiten braucht es keine Supersportler.

Viele Moppeds liegen da dich beieinander.

Hier mal eine Übersicht aus der "Motorrad", die die Schräglage und Maximalgeschwindigkeit in einem Kreisel verglichen haben.

Alle mit Sternchen erreichen die Haftgrenze vor dem Aufsetzen.

Man beachte die GS500 :eek:

R1: 58km/h - 53°*

3/4Gixxer: 56KM/H - 52°*

Superduke: 55KM/H - 51°

Speed Triple:55KM/H - 51°*

GS500E: 55KM/H - 50°

Buell Ulysses:54km/h - 50°

LC4: 54km/h - 46°*

R1100S 53km/h - 49°

R1200GS 51km/h - 45°

FJR1300 50km/h - 46°

BT1100 48km/h - 43°

V-Rod 46km/h - 44°

Gold Wing 45km/h - 42°

VTX1800 40km/h - 38°

Haftgrenzen sind da um überschritten zu werden!

zumindest hinten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad oder Auto schneller in der Kurve ?!?