Motorrad oder Auto schneller in der Kurve ?!?
Hallo zusammen,
habe mich letztens mit einem Bekannten darüber unterhalten, ob ein Motorrad oder ein Auto schneller durch die Kurve fahren kann. Nun ja, ich war der Meinung, das ich mit meiner R6 schneller unterwegs bin. Ausser es kommt ein F1 Auto. Er meinte, das ein Auto schneller ist, da es 4 Reifen hat und somit stabiler unterwegs ist.
Also wir sind da auf keinen grünen Zweig gekommen. Würde mich interessieren, was ihr so darüber denkt.
60 Antworten
Ist mir eigentlich völlig egal,
mit ESP und Sportfahrwerk kann ich auf das Gaspedal holzen soviel ich will, ESP sagt mir was geht u. was nicht.
Das macht Spaß. ( nur ab und zu mal) und sonst setz ich mich auf die VFR und fahr ins Kurvengetümmel.
Die meißten Autos überhole ich dann doch aber meißt auf der Geraden oder in übersichtlichen Kurven und wenn einer mit seiner Dose meint er müßte schneller als ich.....
dann soll er doch machen.
Gruß aus dem Weserbergland
Hier wird aber einiges rein geworfen, mal zum F1 der auf dem Kopf fahren könnte, soviel ich weiss waren es 200km/h und nicht 80km/h wo der Anpressdruck beider Flügel grösser ist als das Gewicht des Autos und des Fahrers zusammen, wäre mal schön wenn das einer testen würde 😉, eventuell im Windkanal, das wäre einfacher 😉.
Also ich möchte nicht die Haftgrenze an meinem Mopped überschreiten, wenn wer es kann dann "Hut ab"!, aber ich bin freitzeitfahrer und möchte noch ein paar Jahre leben und wenn ihr solche spässe macht, dann bitte auf einer abgesperrten Strecke!
Es gab schon mehrere Test mit Autos und Motorräder und die Autos in ca. gleicher Klasse, wenn man die überhaupt vergleichen kann, waren immer schneller in der Kurve. Und ist das so schlimm? Dafür kann ich ohne Probleme 99,9% der Autos die auf der Strasse zugelassen sind ohne probleme ausbeschleunigen. Naja wer es braucht.
Zu Rossi und F1, jo der war knapp eine Sekunde langsammer als Schumi, der ist halt super der Rossi, aber wer sich mit F1 auskennt, der weiss das eine Sekunde noch Welten sind, was nicht heissen soll der Michael viel besser ist, soll aber auch nicht heissen das Rossi besser ist und es wurde auch nicht tod geschiegen, wer regellmässig Videotext liesst hat es lesen könne. Rossi ist in der GP das was Michael in der F1 ist, wäre schön wenn er bald mal in die F1 wechseln würde.
So das war es mal für heute und nun haut auf mich drauf :P.
Mir ist es sowas von egal ab einer schneller ist oder nicht, hauptsache ist, ich bekomme auf meinem Mopped noch meine Gänsehaut wenn ich unterwegs bin.
Ging ja (würd ich sagen) nur um die rein physikalische Frage...grundlegend.....und das ist geklärt, oder?
@Nasdero
mit nem SSP hätt ich auch kein Bock auf ne Haftabriss...
...aber mit des SUMO haste beim anbremsen und
runteschalten oder vollgas rausbeschleunigen aus
der Spitzkehre ständig nen abriss am Hinterrad....
....vorne is immer ÜBEL!!!
Ähnliche Themen
Eindeutig ist das Auto schneller!
Mein Kumpel und ich sind Freaks was das angeht und haben es mehrfach ausgereizt.
Ich habe einen einfach kleinen Mitsubishi Colt mit 90PS und Sportfahrwerk und ner normalen Reifenbreite von 195/50 R15 der wohl absolute Standard Reifen schlecht hin.
Er hingegen hat es mit etlichen Mopeds ausprobiert.
Endergebniss bei sämmtlichen Versuchen kahm er nicht so schnell durch Kurven wie ich mir meinem Colt.
Natürlich kann man nicht den Vergleich ziehen zwischen einem Moped fahrer der auf seinem Moped unterwegs ist weil das einfach mehr Fun macht als KFZ und einer Oma die zum einkaufen fährt.
Wenn man den Vergleich ziehen will muss man auch bewusst vergleichen den die meisten Autofahrer sind bei kurven übermässig vorsichtig und bremsen sinnlos runter!
Man kann nur vergleichen wenn der Autofahrer keine Angst davor hat das auch mal zu probieren und bewusst durch die Kurve Prescht den mal ehrlich im Auto is das doch nur halb so witzig wie aufem Bock oder? 🙂
Doch wenn man dann mal den Vergleich zieht ist es eindeutig das KFZ das die nase vorn hat da es nunmal erheblich Stabiler in der Kurve ist und einfach mehr Seitenhalt bietet.
Kurvengeschwindigkeit ist für Autos immer höher.
Die Geschwindigkeit wird an sich nur durch die Haftreibung + Masse des Fahrzeugs beeinflusst.
Große Masse = Hoher Anpressdruck + Hohe Fliehkraft, Geringe Masse = Geringer Anpressdruck + Geringe Fliehkraft, Haftreibung bleibt im Idealfall bei Auto und Motorrad gleich (Reifenmischung etc). d.h. Motorrad und Auto sind theoretisch exakt gleich schnell. Allerdings gibt es bei Autos gewisse Extras die den Anpressdruck erhöhen ohne dabei die Gesamtmasse und folglich auch die Fliehkraft zu beeinflussen. Das Resultat ist, dass das Auto schneller Kurven fahren kann.
Da das Motorrad nur durch die Erdanziehung in der Kurve gehalten wird, ist es auch logisch, dass mehr oder weniger alle Motorräder eine ähnliche Kurvengeschwindigkeit (vorraussetzung Reifen mit ähnlichen Eigenschaften) haben.
€: (lernt man in Physik, gibts auch tolle Formeln zu um das zu berechnen)
Am WE hab ich mich mal an einen schönen breiten und tiefen 4`rer Golf gehangen dessen Fahrer offensichtlich auch in Spiellaune war. Ich hab ihn mal mit absicht nicht sofort überholt ;-), weil ich mich an diesen Treat hier errinnert hab und mal sehen wollte wie es sich nun verhält!
Obwohl der Junge mit seinem Golf wirklich alles gegeben hat, was nicht zu übersehen und hören war, er hat wirklich wo es ging die kompelette Strassenbreite gebraucht, hatte ich nicht wirklich Schwierigkeiten in den Kurven drann zu bleiben! Ich gebe zu dass ich mich schon ein bisschen strecken musste aber ich hate immer noch das Gefühl es geht noch ein bisschen schneller.
Also ich bleib dabei, es muss schon ein fernünftiges kallieber von Sportwagen daherkommen um ein Sportmotorrad in den Kurven abzuledern.
vernünftiges kaliber wäre zb. boxster, z4 und s2000. (slk eher nicht, esp ist zu eingriffsfreudig.)
denen können 90% der motorräder auf einer wirklich kurvigen landstraße mit kurzen geraden nicht folgen. pkw-mittelklasse mit serienfahrwerk hat keine chance, da in der kurve auch nicht schneller als mopped. tiefergelegt hilft da gar nichts.
Es geht (wie schon öfter hier erläutert wurde) doch nicht um einen Vergleich Brüllmax Möp gegen XY Auto......es geht um die grundlegende physikalische Frage , ob nun ein Möp oder ein Auto eine höhere Kurvengeschwindigkeit in der identischen Kurve erreichen kann.
Und das ist nunmal definitiv das AUTO.
Ob jetzt nun ein F40 schneller als eine KTM 640 oder ein Fiat 500 langsamer als eine ZX6R ist, steht doch gar nicht zur Debatte und hat mit der grundlegenden Fahrphysik doch rein gar nichts zu tun.
Hierbei wird einfach vom jeweiligen Ideal ausgegangen und dabei hat das Möp halt die A- Karte.
dafür sieht der Dosentreiber in der beschleuningung
so dermaßen kein Land das es eine wahre freude ist!
Wie ist das denn eigentlich mit den SUMOs? Die fahren ja Kurven völlig anders als "normale" Motorräder. Ist dieser Stil eher schneller, langsamer oder einfach nur "anders"?
Und ja, das mit dem Beschleunigen ist wieder das andere Thema. Auf Landstraßen holen hier und da Autos schonmal auf, fahr auch lang nicht auf der letzten Rille, aber richtung Kurvenausgang ists mit der Herrlichkeit beim 4-Rad wieder vorbei und der alte Abstand wieder da... 😉
glaub nicht das mich n Auto auf ner Passtraße stehen
läßt.... aber das hat wieder nix mit Physik zu tun ehr
mit gewichtsverhältnissen und handling...
Schön, beantwortet aber die Frage nicht. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Asphalt Darling
glaub nicht das mich n Auto auf ner Passtraße stehen
läßt.... aber das hat wieder nix mit Physik zu tun ehr
mit gewichtsverhältnissen und handling...
Echt da fällt mir nichts mehr ein, hast du so wenig Selbstbewustsein? Les doch mal bitte worum es hier geht, es geht nicht darum das du auf einer Pass-Straße schneller bist oder nicht.
Von mir aus kann jeder in jeder Kurve schneller fahren als ich, mir ist das sowas von egal, solange ich am Moppedfahren spaß habe.
JO! ...immer erst durchlesen bevor man fremde
Leute blöd anmacht !
Es ging um Supermoto, die Fahrtechnik und
ob das zu höheren Kurvengeschwindigkeiten
beitragen kann!
Und ich hab "Ich" geschrieben weil ich hier
grad mal der einzige bin der so Teil hat!
UND
Nein is bestimmt nicht schneller... müsste man
aber mit nem Kart vergleichen und nicht mit nem
Auto!!!!
OK???
oder soll ich das lieber umschreiben?
PS: wenn ich kein Selbsbewustsein hätte wärs bei mir
wohl ehr was größeres mit mehr PS geworden...