ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Neuling - CBF600 laufende Kosten

Motorrad Neuling - CBF600 laufende Kosten

Honda CBF 600
Themenstarteram 28. April 2020 um 8:43

Hallo zusammen,

ich bin ein angehender Motorrad Neuling, und wollte mich mal mit der weniger spannenden Seite des Motorradfahrens auseinander setzen: den (laufenden) Kosten. Ich kann hoffentlich bald mit dem Führerschein starten und hab auch schon ein Auge auf ein schönes Motorrad geworfen: es soll eine CBF600 (PC43) werden.

Neben einmaligen Kosten (Führerschein, Schutzkleidung, Motorrad) würde ich gerne mal hören, was so an laufenden Kosten auf mich zukommen würden. Ich nehme einfach mal 5000km/Jahr an, um besser rechnen zu können. Folgende Posten habe ich schon gefunden:

- Sprit (5l/100km a 1.40)

- 1 Reifensatz / Saison (200.00 + Einbau?)

- Service einmal/Jahr (Kosten ?)

- Versicherung 130.00

- Steuer ca. 45.00

- ???

Ich fahre seit gut zehn Jahren Auto und bin von den Kosten bisher immer gut weggekommen, vor allem weil ich eine echte Allerweltskarre fahre. Beim Recherchieren fürs Motorrad war ich dann aber schon überrascht, das alles ein wenig teurer ist. Reifen kosten 1.5-fache, Service schon nach 6000km etc.

Wie schauts denn bei euch aus? Was sind denn so grobe Anhaltspunkte?

 

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

aleqx

Beste Antwort im Thema

Ich finde es nur legitim vorher Mal nachzufragen um die Kosten abschätzen zu können. Das heißt ja nicht automatisch dass er kein Geld hat.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Aleqx,

zunächst erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung unter die Motorradfahrer zu gehen. Ich wünsche Dir an diesem Hobby viel und lang anhaltende Freude.

Deine Fragen sind aber so pauschal nicht zu beantworten. Was Du durch die Einspritzdüsen schickst, hast Du in der rechten Hand. Das gleiche gilt für die Lebensdauer der Reifen, des Kettensatzes, der Bremsen ein wenig auch für das Lenkkopflager. Die Art der von Dir bevorzugten Straßen und deren Erhaltungszustand bestimmt das Leben der Dämpfer mit usw.

Auch bei den Serviceintervallen muss man genauer hinsehen. Die einfache Durchsicht beim freien Schrauber gibt es für den schmalen Taler - regional aber sehr weit gestreut. Die "große Durchsicht" u.a. mit Ventilspielkontrolle beim Honda-Partner geht dagegen anständig ins Geld. Wer nicht zehn linke Daumen hat (und einen Platz zum schrauben), kann auch etliches selbst erledigen, ohne gleich mit Leib und Leben zu spielen.

Versteh' mich bitte nicht falsch:

Motorradfahren ist ein tendenziell teures Hobby, die Kosten sollten dabei aber trotzdem nicht im Vordergrund stehen - da ist nämlich rasch der Spaß weg. Aber: die kleine CBF gehört zu den genügsameren Tieren im großen Zoo der Zweiräder und wird Dich eher nicht arm fressen.

In diesem Sinne: locker bleiben und Spaß haben!

Falk

PS: Meine CBF kam mit 5l/100km nur ganz selten aus ;-)

 

kleiner ungefragter Nachtrag:

Bitte nicht an der Ausrüstung sparen. Ordentliche Helme, Kombis, Stiefel und Handschuhe kosten Geld. Aber im Zweifel hängt Dein Leben davon ab. Und wohler fühlt man sich auch - das gibts sozusagen gratis dazu. Also bitte nicht irgendwelchen Schrapel kaufen.

Kettensatz kommt auch relativ regelmäßig, kostet so um 100€, halt zwischen 10 und 30tkm je nach Pflege. Ölwechsel kannst du auch jährlich einplanen, Motorräder sind da anspruchsvoller als Autos. Bremse ist sehr Fahrprofil und fahrstilabhängig. Beläge können bei viel bergstecke und aggressivem Fahrstil nach 5tkm runter sein, aber auch 20 halten in der Ebene bei passiven Fahrstil. Kostenpunkt vorne um die 60€, hinten die Hälfte. Kettenpflegemittel braucht man auch permanent, auch nochmal soo 25€ p.a.

 

Bei mir waren es bei ner 2005er Karre mit Wartungsstau etwa 1900€ in drei Jahren und 12tkm die neben dem Sprit draufgingen. Davon 700€ für eine ungeplante Fehlersuche. Rest war regulär.

Moin, schau mal hier, aber wie oben schon erwähnt - Fahrstil ist schon entscheidend was Verbrauch, Reifen, Bremsen udgl. betrifft. Steuern habe ich nur 25,00/Saisonkennzeichen. Versicherung - tja man kann viel oder nur einfach versichern und Einstufung ist natürlich entscheidend. Ich zahle 51,00/Saisonkennzeichen.

https://www.motor-talk.de/.../probleme-und-kosten-bisher-t5918357.html

Themenstarteram 28. April 2020 um 10:19

Danke euch schon mal für die vielen Antworten und das herzliche Willkommen!

Dann scheint mir, dass ich zumindest keinen großen Posten übersehen habe. Kette ist ein guter Punkt, ansonsten fahr ich zumindest im Auto eher gediegen als super schnell, insofern sollte der Verschleiß im Rahmen bleiben.

Für Steuern und Versicherung habe ich mal das ganze Jahr angenommen. Bei uns im Rheingebiet sind die Temperaturen übers Jahr gesehen schön mild, da kann man recht lange fahren. Bei SF08 und Teilkasko komme ich auf etwa 130.00.

Die große, teure Durchsicht ist laut einem online Wartungsplan etwa alle 24000km dran, kann das sein? Dann sollte ich zumindest beim Kauf drauf achten, dass diese nicht gleich ansteht, oder den Preis entsprechend aushandeln.

Und ja, eine gute Schutzausrüstung werde ich mir auf jeden Fall gönnen, da will ich nicht am falschen Ende sparen. Meine Frau macht sich jetzt schon Sorgen um mich, dabei bin ich noch nicht mal bei einer Fahrschule angemeldet :/

am 28. April 2020 um 10:38

Alles ein wenig kurz gesprungen. Ich würde mal mit 1000 Euro pro Jahr ohne Benzin rechnen. Und im ersten Jahr wahrscheinlich noch mehr.

Du schreibst, du kannst schön lange fahren und nimmst nur 5000km im Jahr an? Glaubst du, das reicht?

Du machst dir hier zu viele Gedanken. Wenn das Geld knapp ist, lass das mit dem Motorrad, Sonst einfach drauf setzen und fahren.

Wenn man selbst schrauben kann, ist das Thema Motorrad relativ günstig. Muss man aber die Werkstatt aufsuchen, wird es teuer.

Bei Ketten kommt es auch noch auf das können an. Wer halt auch zum Einstellen in die Werkstatt muss, wird die Kette deutlich früher tauschen, als jemand, der die selbst einstellt.

Denn zum Ende hin, wird die Einstellzeit deutlich kürzer.

Bei meiner vorletzten Kette habe ich die alle 1000km nochmals 5000km verlängern können, bis sie dann wirklich auf war.

Insgesamt hat die Kette um die 50000km gehalten beim billigsten Kettenfett. Fette die Aber auch nach jeder Regenfahrt und sehr kontinuierlich. Ist bei einer Maschine mit Hauptständer (Pflicht beim Kauf) auch kein Zeitaufwand.

Bei den Reifen kommt es auch noch ganz auf das Streckenprofil an. Fährst du nur geradeaus, kann er kürzer halten, als wenn man eine gute Mischung hat. Das gleiche gilt natürlich nur für Kurven ;-)

Lass die Sorgen bitte zu Hause. Wenn du mit Sorgen fährst, fährst du unsicher und dann sind die Sorgen auch wirklich angebracht. Aber lass bitte nicht den Verstand zu Hause. Denn dann kannste die Sorgen doch lieber mitnehmen ;-)

Honda Service ist doch erst alle 12tkm fällig.

Zumindest bei meiner cbr 500r 2016.

1 Satz Reifen pro Saison?

Mein Satz hält bereits 14tkm das heißt bei deiner Kilometer Zahl ca 3 Saisons.

Vielleicht auch nur zwei da die 600 er mehr Leistung hat.

Zitat:

@3100Eastpak schrieb am 28. April 2020 um 13:24:02 Uhr:

....

1 Satz Reifen pro Saison?

Mein Satz hält bereits 14tkm das heißt bei deiner Kilometer Zahl ca 3 Saisons.

Vielleicht auch nur zwei da die 600 er mehr Leistung hat.

Das ist nicht zu verallgemeinern. Sportreifen halten bei artgrerechter Nutzung ohne Rennstrecke ~ 3.500...5.000 km, Tourenreifen ungefähr das doppelte. Aber auch das hat eine große Bandbreite je nach Fahrstil und Fahrbahn.

Und auch die Preise der Pneus liegen weit auseinander - ob in jedem Fall zu recht, muss jeder selbst entscheiden.

Kopf ums geld machen seh ich auch so. Entweder es ist da, oder lassen.

 

Reifen behutsam 12tkm. Ja, ob cb500 oder cbf600 ist ein Unterschied. Die cbf1000 hab ich mit Mühe immer 12tkm geschafft.

 

Alle 6tkm theoretisch. Alle 12tkm muss was gemacht werden. Alle 18tkm der Luftfilter.

 

Die 24er ist mit 300-600€ anzusetzen. Reifen aussen vor.

 

Daher ist 5000 km ne krumme Zahl zum rechnen.

 

Öl bitte nur nach Kilometer. Alle 12tkm reicht. Kein Panikölwechsel...!

 

Die Honda-werkstatt ist auch nicht der Teufel und teuer. Die haben feste Zeiten. Der freie drückt auf die Stoppuhr und fängt an... Was ist besser?

Themenstarteram 28. April 2020 um 11:55

Danke nochmals für die Antworten und Ratschläge!

Dass Motorradfahren kein günstiges Hobby ist, ist mir klar. Zum Glück habe ich inzwischen ein wenig finanzielle Stabilität, sodass ich nicht beim ersten Service pleite bin. Allerdings will ich auch realistisch an die Sache rangehen.

Aber letztendlich habt ihr Recht: einfach mal machen. Den Traum des Motorradfahrens trage ich ein halbes Leben mit mir rum, es wird Zeit anzufangen.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob mir die CBF600SA oder NA besser gefällt. Beide finde ich auf jeden Fall sehr schön.

Die NA ist auf jeden Fall mehr Motorrad - und der Helm ist leiser im Wind (wie bei allen nackten).

Ich hatte die SA, danach wurde es ziemlich rasch nackig - und ist es bis heute geblieben.

Mache doch erstmal den Schein. Dann machst du probefahrten. Die Katze im Sack kaufen kostet auch nur Nerven, gefallen und Geld.

Zitat:

Bei SF08 und Teilkasko komme ich auf etwa 130.00.

Wie kommst Du auf SF08 wenn Du den Führerschein erst machen wirst?

Normalerweise fängst Du bei 1/2 oder 1 an (je nach Versicherung , schon KFZ versichert, etc. )

Ich finde es nur legitim vorher Mal nachzufragen um die Kosten abschätzen zu können. Das heißt ja nicht automatisch dass er kein Geld hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Neuling - CBF600 laufende Kosten