ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Neuling - CBF600 laufende Kosten

Motorrad Neuling - CBF600 laufende Kosten

Honda CBF 600
Themenstarteram 28. April 2020 um 8:43

Hallo zusammen,

ich bin ein angehender Motorrad Neuling, und wollte mich mal mit der weniger spannenden Seite des Motorradfahrens auseinander setzen: den (laufenden) Kosten. Ich kann hoffentlich bald mit dem Führerschein starten und hab auch schon ein Auge auf ein schönes Motorrad geworfen: es soll eine CBF600 (PC43) werden.

Neben einmaligen Kosten (Führerschein, Schutzkleidung, Motorrad) würde ich gerne mal hören, was so an laufenden Kosten auf mich zukommen würden. Ich nehme einfach mal 5000km/Jahr an, um besser rechnen zu können. Folgende Posten habe ich schon gefunden:

- Sprit (5l/100km a 1.40)

- 1 Reifensatz / Saison (200.00 + Einbau?)

- Service einmal/Jahr (Kosten ?)

- Versicherung 130.00

- Steuer ca. 45.00

- ???

Ich fahre seit gut zehn Jahren Auto und bin von den Kosten bisher immer gut weggekommen, vor allem weil ich eine echte Allerweltskarre fahre. Beim Recherchieren fürs Motorrad war ich dann aber schon überrascht, das alles ein wenig teurer ist. Reifen kosten 1.5-fache, Service schon nach 6000km etc.

Wie schauts denn bei euch aus? Was sind denn so grobe Anhaltspunkte?

 

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

aleqx

Beste Antwort im Thema

Ich finde es nur legitim vorher Mal nachzufragen um die Kosten abschätzen zu können. Das heißt ja nicht automatisch dass er kein Geld hat.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Aleqx,

zunächst erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung unter die Motorradfahrer zu gehen. Ich wünsche Dir an diesem Hobby viel und lang anhaltende Freude.