Motorrad Neuling - CBF600 laufende Kosten
Hallo zusammen,
ich bin ein angehender Motorrad Neuling, und wollte mich mal mit der weniger spannenden Seite des Motorradfahrens auseinander setzen: den (laufenden) Kosten. Ich kann hoffentlich bald mit dem Führerschein starten und hab auch schon ein Auge auf ein schönes Motorrad geworfen: es soll eine CBF600 (PC43) werden.
Neben einmaligen Kosten (Führerschein, Schutzkleidung, Motorrad) würde ich gerne mal hören, was so an laufenden Kosten auf mich zukommen würden. Ich nehme einfach mal 5000km/Jahr an, um besser rechnen zu können. Folgende Posten habe ich schon gefunden:
- Sprit (5l/100km a 1.40)
- 1 Reifensatz / Saison (200.00 + Einbau?)
- Service einmal/Jahr (Kosten ?)
- Versicherung 130.00
- Steuer ca. 45.00
- ???
Ich fahre seit gut zehn Jahren Auto und bin von den Kosten bisher immer gut weggekommen, vor allem weil ich eine echte Allerweltskarre fahre. Beim Recherchieren fürs Motorrad war ich dann aber schon überrascht, das alles ein wenig teurer ist. Reifen kosten 1.5-fache, Service schon nach 6000km etc.
Wie schauts denn bei euch aus? Was sind denn so grobe Anhaltspunkte?
Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe
aleqx
Beste Antwort im Thema
Ich finde es nur legitim vorher Mal nachzufragen um die Kosten abschätzen zu können. Das heißt ja nicht automatisch dass er kein Geld hat.
31 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe noch keine Maschine, mache gerade den A-Schein.
Spasseshalber habe ich eine Honda mit 64 PS in den Versicherungsvergleich eingegeben und beim Saison-Kennzeichen 03-09 kam die Haftpflicht von ca. 100,- im Jahr raus. Führerschein neu, d.h. Start mit der schlechtesten SF.
Bei Teilkasko kommen noch mindestens 300,- dazu.
Was deckt denn die Teilkasko beim Motorrad ab? Wenn es nur der Diebstahl und Glasschäden, wie beim Auto, sind, dann ist es mir beim Wert der Maschine von ca. 4000,- und der SB von 150,- definitiv nicht wert. Das Risiko trage ich dann selbst.
Viele Grüße,
@Sebis-Mondeo Danke für die Auflistung, ist schon mal super um einen Überblick zu bekommen.
@Papstpower Jup, das Angebot hab ich schriftlich hier, scheint also zu passen
Ich schau jetzt gerade ein wenig nach der Schutzausrüstung, aber da gibts echt eine überwältigend große Auswahl. Am besten probier ich die Sachen mal im Laden aus.