ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Neuling - CBF600 laufende Kosten

Motorrad Neuling - CBF600 laufende Kosten

Honda CBF 600
Themenstarteram 28. April 2020 um 8:43

Hallo zusammen,

ich bin ein angehender Motorrad Neuling, und wollte mich mal mit der weniger spannenden Seite des Motorradfahrens auseinander setzen: den (laufenden) Kosten. Ich kann hoffentlich bald mit dem Führerschein starten und hab auch schon ein Auge auf ein schönes Motorrad geworfen: es soll eine CBF600 (PC43) werden.

Neben einmaligen Kosten (Führerschein, Schutzkleidung, Motorrad) würde ich gerne mal hören, was so an laufenden Kosten auf mich zukommen würden. Ich nehme einfach mal 5000km/Jahr an, um besser rechnen zu können. Folgende Posten habe ich schon gefunden:

- Sprit (5l/100km a 1.40)

- 1 Reifensatz / Saison (200.00 + Einbau?)

- Service einmal/Jahr (Kosten ?)

- Versicherung 130.00

- Steuer ca. 45.00

- ???

Ich fahre seit gut zehn Jahren Auto und bin von den Kosten bisher immer gut weggekommen, vor allem weil ich eine echte Allerweltskarre fahre. Beim Recherchieren fürs Motorrad war ich dann aber schon überrascht, das alles ein wenig teurer ist. Reifen kosten 1.5-fache, Service schon nach 6000km etc.

Wie schauts denn bei euch aus? Was sind denn so grobe Anhaltspunkte?

Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe

aleqx

Beste Antwort im Thema

Ich finde es nur legitim vorher Mal nachzufragen um die Kosten abschätzen zu können. Das heißt ja nicht automatisch dass er kein Geld hat.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 28. April 2020 um 17:19

@tualek das hat mir meine Versicherung so als Angebot rausgeschickt - wie die das jetzt genau berechnet haben weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich hat es geholfen dass ich mit meinem Auto bisher unfallfrei bei denen versichert war.

Und klar, Mopped hol ich mir erst, wenn ich auch den Schein hab. Ich will das Ding ja mal Probe fahren, bevor ich was kaufe.

Auto zählt beim Motorrad nicht. Angebot schriftlich?

Themenstarteram 28. April 2020 um 21:24

Ja, zum Glück. Hab sogar so eine elektronische Nummer bekommen, könnte also theoretisch gleich damit zur Zulassungsstelle. Aber ich möchte doch in Ruhe erstmal alles machen :)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. April 2020 um 21:20:11 Uhr:

Auto zählt beim Motorrad nicht. Angebot schriftlich?

Nicht unbedingt.

Es geht schließlich auch in die andere Richtung, also Motorrad zum Auto, warum dann nicht auch von Auto zu Motorrad?

Und da es als Zweitfahrzeug angemeldet wird, vermute ich jetzt einfach mal, ist es ehe noch einmal ein wenig günstiger. Zumindest, wenn man es bei der gleichen Versicherung macht.

am 28. April 2020 um 21:49

Haftpflicht ohne TK?

Wenn Dir die Versicherung dieses Angebot gemacht hat dann kommst Du ja echt günstig weg.:)

Mich hat es nur gewundert da ich vor 7 Jahren auch als Motorradneuling zu meiner Versicherung gegangen und mit SF1 eingestiegen bin da über 25 und Auto dort versichert.

Vor 35 Jahren hat meine 550 mit 50 PS als Anfänger 350 DM alle 3 Monate gekostet.

Heutzutage ist Motorrad Versichern so günstig geworden.

Da kann man sich gleich mehrere hinstellen

Zitat:

@tualek schrieb am 29. April 2020 um 04:49:57 Uhr:

Wenn Dir die Versicherung dieses Angebot gemacht hat dann kommst Du ja echt günstig weg.:)

Mich hat es nur gewundert da ich vor 7 Jahren auch als Motorradneuling zu meiner Versicherung gegangen und mit SF1 eingestiegen bin da über 25 und Auto dort versichert.

Und darauf wird es auch hinauslaufen. Schadenfreie Jahre kann man so nicht geschenkt bekommen. Welche anderen Rabatte da noch reinkommen weiss ja keiner...

Themenstarteram 29. April 2020 um 8:10

Ich hätte gar nicht gedacht, dass ich da so ein super Angebot bekommen hab :D

SF8 habe ich einfach mal angenommen, weil es meine "Auto-Klasse" ist, ob das so fürs Motorrad übernommen wurde weiss ich nicht, oder überhaupt wie die Versicherung gerechnet hat.

Es ist ein Haftpflicht + TK mit 150€ Selbstbeteiligung Tarif, der jährlich gezahlt wird (HUK24). Es hilft sicher, dass die CBF600 nicht mehr PS hat, ich glaube sonst würde sie in eine teurere Klasse fallen.

am 29. April 2020 um 8:33

Meist ist nicht die Haftpflicht teuer, sondern die Teilkasko mit Diebstahlschutz. Und aufgepasst, es gibt auch Teilkasko ohne Diebstahlschutz. Das insbesondere in Regionen, wo viel geklaut wird.

Wenn Dein Kennzeichen stimmt, kommst Du aus München. Das wurde dann in Deiner Regionalklasse auch berücksichtigt.

Zitat:

@aleqx schrieb am 29. April 2020 um 10:10:45 Uhr:

SF8 habe ich einfach mal angenommen, weil es meine "Auto-Klasse" ist, ob das so fürs Motorrad übernommen wurde weiss ich nicht, oder überhaupt wie die Versicherung gerechnet hat.

.

Dann vergiss das wieder. Dann fängst du mit SF1 an.

Oder deine Versicherung bietet dir was an. Schriftlich.

Wie geschrieben, die Prozente kann man mitnehmen. Die Frage ist nur, was bringt einem das, weil dann das Auto ja hoch gehen würde. Vielleicht hat die Versicherung das vertauscht?

Dann kommt noch hinzu, dass auch die Verischerungen gut mit sich reden lassen. Vorallem, wenn du paar mehr bei denen hast.

So unwahrscheinlich halte ich das nicht.

Ich fahre die CBF 600 als PC43 und bin nicht der Meinung, dass Motorradfahren mit dieser Maschine zum teuren Hobby wird. Meine Kosten:

Versicherung bei der HUK mit Erstfahrzeug SF16 und ich habe keinen Schadensfreiheitsrabatt für das Motorrad übernommen. TK mit 150€ SB und Diebstahlschutz: 87,58€ im Jahr

Steuer: 44,00€ im Jahr

Verbrauch: 4,2 Liter / 100 km

Reifensatz inkl. Montag bei Honda: 280€ (hält bei mir ~10 tkm)

Kettensatz inkl. Montage bei Honda: 330€ (der erste Satz hat 36 tkm gehalten)

Ohne Wertverlust kostet mich die Maschine 80€ im Monat bei 6 tkm Fahrleistung p.a.. Da sind alle Kosten, wie Zulassung, Hauptuntersuchung, Kettenpflege etc. eingerechnet. Ich führe allerdings Kleinigkeiten, wie einen jährlichen Ölwechsel, selber durch.

Ich fahre allerdings gemütlich. Wenn ich schnell ans Ziel muss, nehme ich das Auto.

Es gibt auch Versicherungen bei denen die SF Klasse vom Auto für Moped übernommen wird, und obwohl mein Auto bei einer anderen Versicherung ist. Die fragen die SF Klasse einfach ab. Dadurch zahle ich nur 54,40€ im Jahr incl. Teilkasko und die Klamotten sind auch mit versichert. Für eine Cb500 offen mit 58PS.

am 30. April 2020 um 13:57

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 30. April 2020 um 10:19:52 Uhr:

Ich fahre die CBF 600 als PC43 und bin nicht der Meinung, dass Motorradfahren mit dieser Maschine zum teuren Hobby wird. Meine Kosten:

Versicherung bei der HUK mit Erstfahrzeug SF16 und ich habe keinen Schadensfreiheitsrabatt für das Motorrad übernommen. TK mit 150€ SB und Diebstahlschutz: 87,58€ im Jahr

Steuer: 44,00€ im Jahr

Verbrauch: 4,2 Liter / 100 km

Reifensatz inkl. Montag bei Honda: 280€ (hält bei mir ~10 tkm)

Kettensatz inkl. Montage bei Honda: 330€ (der erste Satz hat 36 tkm gehalten)

Ohne Wertverlust kostet mich die Maschine 80€ im Monat bei 6 tkm Fahrleistung p.a.. Da sind alle Kosten, wie Zulassung, Hauptuntersuchung, Kettenpflege etc. eingerechnet. Ich führe allerdings Kleinigkeiten, wie einen jährlichen Ölwechsel, selber durch.

Ich fahre allerdings gemütlich. Wenn ich schnell ans Ziel muss, nehme ich das Auto.

960 Euro im Jahr. Sag ich doch ... ein Tausender.

Deine Antwort