ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad im Stau

Motorrad im Stau

Themenstarteram 21. März 2007 um 12:50

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie hier so über Moped´s gedacht wird, die im Stau mittag durchfahren?

Vielleicht können wir den rechtlichen Aspekt hierbei mal aussen vor lassen?! Ich denke den Bike-Fahren wird schon bewußt sein, dass sie da etwas "rechtswidriges" machen!

Also ich für meinen Teil, mache Mopeds immer schön Platz. Im Gegensatz zu einem PKW-Fahrer können die sich ja nicht entspannd zurück lehnen. Wobei ich es nicht gut finde wenn die teilweise mit 80 Sachen durch einen stehenden Stau brausen.. Aber sonst. Stört es mich nicht!

Wie seht Ihr das?

Beste Antwort im Thema

Bin auch kein Biker aber ich sage lasst sie durchfahren und gut ist. Wer was anderes sagt ist ne Pfeife mit Gesetzbuch quer im Hintern.

So, jetzt kann hier zu. :D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

sowohl im stau auf der ab, als auch auf normalen bundes und landesstrassen stört es mich wenig etwas weiter nach rechts zu fahren um 2räder durchzulassen.

freue mich auch gerne wenn ich ohne hitzekollaps durchkomme. mit dem durchschlängeln habich bisher noch keine negativen erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

In Frankreich läuft das ganz anders. Da wird sofort Platz gemacht und die Motorradfahrer freundlich in der Mitte durchgewunken :eek:

ciao

Das ist mir auch aufgefallen. Selbst auf Pässen (wenn es gerade arg unübersichtlich zum überholen ist) fahren die bei nächster Gelegenheit rechts ran und lassen einen vorbei.

Sag ich doch immer, in D fehlts nicht an Regeln, es fehlt an der Mentalität ;)

Deswegen ist mE der einzig zielführende Ansatz zu mehr Sicherheit und entspannter Teilnahme am Verkehr ein Umdenken in den Köpfen, da hakt es nämlich - sonst nirgends.

Hier kann sich anscheinend der eine oder andere nur giften und neiden... "..ich schwitz auch" "..ungerecht.." "Sonderrechte" bla blubb... schon mal für einen anderen gefreut? Wär doch auch mal was, man macht sich das Leben nicht gegenseitig schwer, sondern angenehm! So mit lächeln und freundlich und so komischem Zeugs....

Und wenn schon gerecht, dann bitte konsequent! In Zukunft bei Regen Dach und Fenster auf :D

Ist doch überall die gleiche Sch***... eine Spur fällt weg, Biker fährt vor usw. usf etc. etc. .. man könnte meinen, so manchem wird da ein Arm abgerissen, so wird "gefightet" um´s (oft vermeintliche) Recht und "Gerechtigkeit" :rolleyes:

Rettungsgasse auf der AB... ich fahr ja nun wirklich nicht wenig, das ist in der Tat ein echtes Trauerspiel (als Sani würd ich wohl irgenwann aussteigen und ein paar auf den Popo kloppen!).

Mich freuts für die Biker, wenn sie mit langen Beinen langsam vorbeifahren können.... ich für meinen Teil bin da supi vorsichtig und meide links vorbei - mir hat schonmal einer mit Absicht die Tür vor die Nase geklatscht! Ging grad noch gut und der Geisteskranke hat noch rumschwadroniert, dass es ihm jetzt einfach gelangt hat mit den sch*** Bikern...blabla. Oh D, deine gestörten, schizophrenen und verdrehten Geister.... mit denen du so reich gesegnet bist.

am 24. März 2007 um 8:22

@ tec-doc: Besser hätte ich es nicht sagen können. 100% agree.

MfG Meehster

Hallo Leute,

ist doch klar, Biker lass ich immer (gern) vorbei, war doch auch mal jung!

..Und vor allem bin ich kein Oberlehrer auf der Straße bzw. kleinkarierter Paragraphenhengst.

Wollen einige hier auch noch ´ne Neiddebatte anzetteln?

Freu´mich (auch im Stau) über meinen Komfort, die richtige Musi usw

und denke an die ganz andere, aber auch tolle Zeit damals auf der "Molle" zurück.

Mensch bleiben

der Baas

:p ... ja eben, wenn da einer in seinem Cabrio genüsslich an der Fluppe zieht, eine Lemon Soda in der Hand, Beachboys in Surfsound und ne blonde Dauerkurve auf dem Beifahrersitz..... will man im eigenen Saft, Schädelbrummen im Helm und der Gutsten nölend hinten druff wenigstens nur noch weg... is ja Folter, der Anblick ;)

Ich lass Biker auch immer vorbei, warum auch nicht? Mich behindern sie nicht und wenn jemand meint Verkehrsregeln etwas großzügiger auslegen zu können, ist das erst mal nicht mein Bier.

Allerdings räume ich mir selbst das Recht ein auf meiner Spur auch mal etwas nach links oder rechts zu fahren um mal einen besseren Blick nach vorne haben zu können, ohne die z.B. bei einem Spurwechsel nötige Sorgfalt gegenüber dem Verkehr auf der anderen Spur walten zu lassen.

Meiner Meinung nach ist hier der sich durchschlängelnde Motorradfahrer allein in der Pflicht so langsam zu fahren, dass er auch bei einem plötzlichen (und natürlich nicht durch Blinker angekündigten) Rüberziehen bremsen kann ohne Leib und Leben zu gefährden.

Genauso muß bei absolutem Stillstand jederzeit damit gerechnet werden, dass jemand (eventuell ein Kind oder ein älterer Mensch auf dem Rücksitz) die Tür öffnet.

Auch Argumente wie "es ist so heiß" und "meine Kupplungshand schmerzt" zählen für mich nicht.

So könnten alle möglichen Fahrzeuge für sich ja Sonderrechte reklamieren.

Wie schon gesagt, auch in einem Auto ohne Klimaanlage wird es unerträglich heiß (Treibhauseffekt). Auch wenn man sich mit Lüftung auf Stufe 4 30° "kühle" Luft reinpustet, kann es durchaus 50° warm werden.

Und wer schon mal einen Peugeot J9 im Stau gefahren hat, der weiß wie weh einem der Kupplungsfuß nach kurzer Ziet tun kann.

Dennoch darf der J9 nicht durch die Rettungsgasse brettern.

Das hat auch nichts mit Neid zu tun. Ich kann mir eine Auto leisten, also könnte ich mir auch ein Motorrad leisten. Versteh gar nicht, was das hier mit Neid zu tun haben soll.

Wie gesagt, ich lass die Biker immer durch, mache sogar auf der Landstraße für sie Platz, damit sie bei Gegenverkehr überholen können (das Angebot nehmen erstaunlich viele an), weil es für mich keinen Nachteil bringt.

Aber diese Argumentation von wegen "Als Motorradfahrer bin ich eh' ne arme Wurst und daher darf ich etwas mehr als Du" finde ich etwas seltsam und kann ihr nicht folgen.

am 11. April 2007 um 9:47

was noch keiner gesehen hat:

auch ein motorad muss wenn eseinspurig wird einfädeln. Dann nimmt es wieder eine ganze fahrzeuglänge ein und verlängert damit die wartezeit der brav anstehenden autofahrer. Sonderrechte für motorräder kann ich niergends erkennen. wenn ich einen sehe mach ich allerdings platz. es gibt aber auch einige deppen die sich fürchterlich aufregen wenn man vesetzt steht und sie nicht in den ersten 10 sekunden sieht,...

Ich sage immer: Ein jedes Verkehrsmittel hat seine ganz spezifischen Vor- und Nachteile. Im Bus zum Beispiel muss man als Fahrgast nicht dauernd auf die Straße schauen und kann mal abschalten. Im Auto wird man bei Regen nicht nass. Als Motorradfahrer kann man dafür Lücken nutzen, die andere nicht nutzen können. Ich finde es gut, dass es diese Unterschiede gibt, und gönne einem jeden seinen Nutzen daraus. Wenn also ein Motorradfahrer aufgrund der geringen Breite seines Fahrzeugs vorsichtig durch den Stau fahren kann, dann soll er es tun! Warum sollte ich ihm das neiden? Er neidet mir ja auch nicht mein Dach bei Regen und verlangt, ich möge es öffnen, damit ich seine Probleme habe. Genauso lasse ich Motorradfahrer überholen, wenn Platz ist, und achte besonders genau auf sie im Außenspiegel, denn im Falle eines Unfalls zieht der Biker leider naturgemäß den Kürzeren.

An die Biker muss ich aber in diesem Zusammenhang noch eine Bitte äußern: Liebe Biker, Ihr wisst doch ganz genau, dass fast alle gängigen PKW-Modelle einen toten Winkel haben, in dem man sogar einen ganzen LKW verstecken könnte. Fahrt doch bitte so, dass man Euch als Autofahrer vernünftig wahrnehmen kann, und versteckt euch nicht für mehrere Minuten im toten Winkel - im Interesse Eurer eigenen Sicherheit!

Themenstarteram 12. April 2007 um 8:14

@Beethoven

ähm... verstehe das jetzt bitte nicht falsch... ist keine Anmache. Aber die Sache mit dem toten winkel, taj wie soll ich sagen? Das ist völlig Hausgemacht. Wenn mann die Aussenspiegel richtig einstellt und seinen Kopf etwas dreht um da rein zu schauen, dann ist der tote Winkel fast gleich null. Es gibt Modelle wo man ihn nicht ganz weg bekommt, stimmt. ABer ein LKW wird da nie und nimmer rein passen. Ach ja noch ein kleiner Trick, wer permanent und ständig den Rundumblick macht ... also alle paar Sekunden in alle Spiegel schaut und etwas den Überblick behält wird (fast) nie überrascht werden, weil man immer alles zuvor schon gesehen hat, oder es einem auffällt wenn ein auto oder motorrad auf einmal "weg" ist... dann könnte es ja zB im toten Winkel sein. Der ja eigentlich gar nicht da sein müsste! :-))

Wie gesagt ist absolut nicht böse gemeint. :-))

Gruß aus Essen

T.

Sorry, ich sehe ebenfalls absolut keinen Grund warum ich nen Biker nicht vorbeilassen sollte. Es geht doch nicht darum, dass die ein Sonderrecht hätten, das den armen Autofahrer wieder mal benachteiligt. Ich bin kein Biker, kann mir aber vorstellen, dass es weder im Hochsommer noch bei Regen recht angenehm ist, da ohne Lüftung oder Kühlung blöd rumzustehen, die schwere Maschine halten zu müssen und andauernd mit der Hand die Kupplung zu ziehen.

Wenn ich nen Motorradfahrer sehe mache ich Platz, dafür gabs auch schon öfters ein nettes Handzeichen, über das ich mich auch sehr gefreut habe. Ich sehe auch kein Problem dabei, ein anderes Auto im Stau reinzulassen.

Mein Gott Leute, unsere Straßen sind doch nicht euer privater Kriegsspielplatz! Miteinander gehts für alle leichter! Ihr brecht euch keinen Zacken aus der Krone wenn ihr mal auf euer Recht verzichtet.

Deutsche sind manchmal echt total bekloppt...

am 12. April 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Wenn ich nen Motorradfahrer sehe mache ich Platz, dafür gabs auch schon öfters ein nettes Handzeichen, über das ich mich auch sehr gefreut habe. Ich sehe auch kein Problem dabei, ein anderes Auto im Stau reinzulassen.

Sehe ich genauso. Kritisch wirds nur, wenn der andere fest überzeugt ist, ich hätte ihn gesehen und würde auf meiner Spur bleiben oder sogar ausweichen, während ich mich z.B. gerade mit meinem Radio beschäftige, um die Ursache für den Stau herauszubekommen, und in diesem Moment eben nicht damit rechne, dass von hinten jemand angerauscht kommt und nicht mehr bremsen kann.

Da das aber die allerwenigsten tun, ist das normalerweise kein Problem. Rettungsgasse bilde ich sowieso, dann können da meinetwegen auch Motorräder durchfahren. Die können einem Rettungsfahrzeug dann ja auch sofort Platz machen.

MfG, HeRo

am 12. April 2007 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

[...]Mein Gott Leute, unsere Straßen sind doch nicht euer privater Kriegsspielplatz! Miteinander gehts für alle leichter! Ihr brecht euch keinen Zacken aus der Krone wenn ihr mal auf euer Recht verzichtet.

[...]

Wenn das jeder in sein Gedankengut aufnehmen würde, gäbe es kaum noch Diskussionen und viel weniger Unfälle. Das gilt nicht nur bezogen auf dieses Thema, sondern themenübergreifend.

Und: Ich habe es - glaube ich - schon geschrieben, aber ich kann nur nochmal wiederholen: Ich lasse Biker gern durch und bilde auch - immer wenn es geht - eine Rettungsgasse. Wenn ich mal im Stau stehe, wundert es mich doch sehr, daß ich fast der Einzige bin, der sich gassenbildend einordnet. Vielen scheint es wichtiger zu sein, am Vordermann vorbeizuschauen.

MfG Meehster

am 29. Juni 2019 um 13:48

Also ich habe das heuer selbst erlebt. Die Autos stehen im Stau, bilden eine Rettungsgasse und die Motorradfahrer

Brettern durch. Und zeigen noch den Stinkefinger. Leider wurde es dann nicht nur unangenehm, sondern gefaehrlich.

Ein Autofahrer ist mit einem K!einkind an denn Rand zum Pipimachen. Er hat nicht darauf geachtet, dass durch

Die inwischen nur noch 1 m breite Gasse ein Verrueckter Motorradfahrer durchschlaengert.

Das Kind hatte nur eine Gehirnerschütterung und einen gebrochenen Arm.

Wer macht da noch einen Motorradfahrer Platz?

am 29. Juni 2019 um 13:52

Der Biker ist ein Verkehrsteilnehmer wie jeder andere. Ich hätte im Stau auch gern Sonderrechte, weil ......

Also auch als Biker normal im Stau anstehen. Eine andere Regelung gibt es nicht.

Ähnliche Themen