ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad gekauft, wie gehts weiter?

Motorrad gekauft, wie gehts weiter?

Themenstarteram 27. März 2018 um 15:53

Hallöchen,

Folgendes "Problem": Ich habe mir vor ca. 1-2 Wochen ein Motorrad angeschaut, welches ich nach hin und her überlegen und anderen Besichtigungen beschlossen hab zu kaufen. Da der Verkäufer aber über 150km weg von mir wohnt weiß ich nicht genau wie ich das Motorrad am schlausten zu mir bringen kann. Momentan hat es 82PS und muss noch gedrosselt werden. Die Drosselung wird in der Stadt des Verkäufers noch stattfinden und der hat mir auch angeboten das Motorrad fürs drosseln in die Werkstatt zu bringen und auch wieder zu holen. Ich weiß jetzt nur noch nicht genau wie ich das mit dem anmelden und allem machen soll. Papiere sind ja noch beim Verkäufer.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Vorschläge wie man das am schlausten händelt.

Ulti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Subari66 schrieb am 27. März 2018 um 21:02:17 Uhr:

Zitat:

@Ultimativ schrieb am 27. März 2018 um 17:53:28 Uhr:

Ich weiß jetzt nur noch nicht genau wie ich das mit dem anmelden und allem machen soll

Demnächst wird hier einer fragen, wie er seine neue Gummi-Ente aufpusten soll, und es werden sich User finden, die diese Frage beantworten ... habt Ihr keine Ehefrauen, Kinder oder Freundinnen ? Ist der Fernseher oder das Smartphone kaputt ?

Besonders ausgefüllt scheint das eigene Leben aber auch nicht zu sein, wenn man sich derartige Belanglosigkeiten antut und sie auch noch derart suffizient kommentieren muss - wobei die tiefgründige Betrachtung dem TE leider nicht im Geringsten in seiner Fragestellung hilft. Heute in masochistischer Gemütslage :rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

zum Drosseln braucht der Prüfer die Papiere ("Brief"). An-/Ummelden also nicht möglich.

1. Das leichteste wäre, wenn du über die Werkstatt (Zulassungsdienst) die Kiste anmelden lässt.

2. Papiere per Post zusenden lassen (inkl. Gutachten/eintragen der Drossel) inkl Kennzeichen!! Und dann machst du alles.

3. mit Transporter oder Anhänger abgemeldet oder mit alter Leistung eingetragen abholen.

4. Fahrer mit offenem Führerschein überführen lassen wenn noch angemeldet.

Fehlt nochwas??

In jedem Fall brauchst du die eVB Nummer der Versicherung!

Europcar, SIXT, etc. kann helfen.

Nennt sich Transporter. Oder Hänger mieten wenn AHK vorhanden.

am 27. März 2018 um 18:22

Du hast schon gezahlt und die Papiere hat noch der Verkäufer? Ist ja wie Nutten prellen.

Bezahlen und abhauen?

Er hat doch geschrieben, "angezahlt". Und ohne Papiere keine Drossel eintragen.

Zitat:

@Ultimativ schrieb am 27. März 2018 um 17:53:28 Uhr:

Ich weiß jetzt nur noch nicht genau wie ich das mit dem anmelden und allem machen soll

Demnächst wird hier einer fragen, wie er seine neue Gummi-Ente aufpusten soll, und es werden sich User finden, die diese Frage beantworten ... habt Ihr keine Ehefrauen, Kinder oder Freundinnen ? Ist der Fernseher oder das Smartphone kaputt ?

Zitat:

@Subari66 schrieb am 27. März 2018 um 21:02:17 Uhr:

Zitat:

@Ultimativ schrieb am 27. März 2018 um 17:53:28 Uhr:

Ich weiß jetzt nur noch nicht genau wie ich das mit dem anmelden und allem machen soll

Demnächst wird hier einer fragen, wie er seine neue Gummi-Ente aufpusten soll, und es werden sich User finden, die diese Frage beantworten ... habt Ihr keine Ehefrauen, Kinder oder Freundinnen ? Ist der Fernseher oder das Smartphone kaputt ?

Besonders ausgefüllt scheint das eigene Leben aber auch nicht zu sein, wenn man sich derartige Belanglosigkeiten antut und sie auch noch derart suffizient kommentieren muss - wobei die tiefgründige Betrachtung dem TE leider nicht im Geringsten in seiner Fragestellung hilft. Heute in masochistischer Gemütslage :rolleyes:

am 27. März 2018 um 22:03

Mach es ganz einfach: Nach dem Drossel-Einbau und der Abnahme fährst Du mit dem Zug hin, unterschreibst den Kaufvertrag (mit Uhrzeit), fährst mit dem Mopped heim und meldest es so schnell wie möglich um.

Alternative: Du läßt Dir die Papiere schicken, meldest das Mopped um und fährst mit dem neuen Nummernschild mit dem Zug hin und mit dem Mopped zurück. Was dann nötig ist wenn der Verkäufer Dich nicht ohne Ummeldung fahren lassen will.

Zum Ummelden brauchst Du: Die Nummer von der Versicherung, daß Du einen Vertrag hast; Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2, Personalausweis, Konto-Nummer, gültigen Tüv-Bericht und in Deinem Fall die Eintragung der Drossel. Wenn Du willst kannst Du noch ein Wunsch-Kennzeichen reservieren; siehe Home-Page Deiner zuständigen KFZ-Zulassungsstelle.

Themenstarteram 27. März 2018 um 22:06

Also nur um das mal klar zu stellen, ich weiß schon wie das alles funktioniert. Allgemein finde ich es aber sehr umständlich und deshalb wollte ich fragen ob es vllt eine bessere Lösung gibt als die die ich im Kopf habe.

Geld ist noch keins geflossen, demnächst werde ich wenn ich den Vertrag hab aber eine Anzahlung machen.

Danke an alle die ernsthaft versucht haben mir zu helfen :)

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 28. März 2018 um 00:03:45 Uhr:

Mach es ganz einfach: Nach dem Drossel-Einbau und der Abnahme fährst Du mit dem Zug hin, unterschreibst den Kaufvertrag (mit Uhrzeit), fährst mit dem Mopped heim und meldest es so schnell wie möglich um.

Alternative: Du läßt Dir die Papiere schicken, meldest das Mopped um und fährst mit dem neuen Nummernschild mit dem Zug hin und mit dem Mopped zurück. Was dann nötig ist wenn der Verkäufer Dich nicht ohne Ummeldung fahren lassen will.

Zum Ummelden brauchst Du: Die Nummer von der Versicherung, daß Du einen Vertrag hast; Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2, Personalausweis, Konto-Nummer, gültigen Tüv-Bericht und in Deinem Fall die Eintragung der Drossel. Wenn Du willst kannst Du noch ein Wunsch-Kennzeichen reservieren; siehe Home-Page Deiner zuständigen KFZ-Zulassungsstelle.

Dazu fehlt, wie ich aber bereits geschrieben hatte das Kennzeichen. Das Alte muss er zwingend zur Entsiegelung vorlegen!

Generell benötigt er das alte Kennzeichen, wenn die Kiste noch angemeldet ist.

Zitat:

@Ultimativ schrieb am 28. März 2018 um 00:06:45 Uhr:

Also nur um das mal klar zu stellen, ich weiß schon wie das alles funktioniert. Allgemein finde ich es aber sehr umständlich und deshalb wollte ich fragen ob es vllt eine bessere Lösung gibt als die die ich im Kopf habe.

Geld ist noch keins geflossen, demnächst werde ich wenn ich den Vertrag hab aber eine Anzahlung machen.

Danke an alle die ernsthaft versucht haben mir zu helfen :)

Bis jetzt hörte sich das nicht so an. Meine angemeldetete aber nicht lauffähige 125er habe ich mit dem Anhänger geholt. 25€ fürs ausleihen, Auto war vorhanden...

Das leichteste ist einfach indem du einen anderen Fahrer besorgst...

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 27. März 2018 um 20:22:27 Uhr:

Du hast schon gezahlt und die Papiere hat noch der Verkäufer? Ist ja wie Nutten prellen.

Da die Papiere keinen Eigentumsnachweis darstellen ist das nicht ganz so problematisch - außer er hat bar gezahlt. ;)

Grüße, Martin

Über das gleiche habe ich mir neulich auch gedanken gemacht, bin auch gerade am Suchen.

Papiere Schicken lassen und Anmelden oder mit Anhänger holen, wurde hier ja schon erwähnt

Wenn der Verkäufer erst die Papiere rausgibt, wenn er das ganze Geld hat, und du keine Anhängerkupplung hast, kannst du am Mortorrad Standort ja auch nach dem Kauf Kurzkennzeichen holen. Brauchst halt dann noch eine extra EVB Nummer deiner Versicherung und du must die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle von dort wissen.

Die wenigsten haben am Samstag auf, ist halt dann besser unter der Woche.

Anhänger Mieten ist bei mir Billiger als ein Kurzkennzeichen.

Sein primäres Problem: Er hat den A2 und die Maschine hat keine 35 kW. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Was ich gemacht habe:

* Verkäufer meldet selbst ab.

* Papiere zuschicken lassen

* Anmelden vor Ort (anderer Kreis/andere Stadt nehme ich bei 150 km Distanz einfach mal an)

* In den Zug setzen und damit hinfahren

* Kennzeichen anschrauben und heimfahren

Wenn der Verkäufer auch noch den Einbau/die Eintragung der Drossel managen will/kann -> das Angebot annehmen und gut.

Oder Papiere schicken lassen, jemanden mit dem PKW hinfahren der den A hat und er fährt sie heim zwecks Drosselung und Eintragung der Drossel.

Grüß, Martin

am 28. März 2018 um 9:49

Ich hole mein Motorrad am Freitag ab, wo ich dann auch die Restzahlung vornehme und die Papiere entgegen nehme. Allerdings besteht bei mir schon ein Kaufvertrag mit Anzahlung.

Mir wurde angeboten, dass ich die Abmeldung vornehme und mit dem Kennzeichen des Vorbesitzers nach Hause fahren kann (ca. 110km)

Wäre das keine Option?

Wenn du das mit deinem A für den TE machst der nur den A2 hat -> klar ist das eine Option.

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad gekauft, wie gehts weiter?