Motorrad drosseln aus selbstschutz

hallo .
ich habe eine eine frage bezüglich Motorrad drosseln
also meine Freundin wird sich demnächst eine Maschine kaufen. nun ist sie in der Situation das sie offene Maschinen fahren darf . außerdem will sie unbedingt eine Supersportler deren Leistung ja meist über 100 ps liegen. sooo nun hat sie bedenken dich direkt auf eine leistungsstarke Maschine zu setzen.
also sie will ein supersportler mit relativ wenig ps . ( zumindest am Anfang)
jetzt meine frage : darf man ein Motorrad drosseln ohne diese einzutragen ?
hört sich unlogisch an aber wir würden gerne die Leistung reduzieren und mit der zeit immer weiter steigern ohne jedes mal zum tüv rennen zu müssen und natürlich soll die Betriebserlaubnis nicht flöten gehen.

Beste Antwort im Thema

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier die Freundin bevormundet werden soll, weil das Männchen dem Weibchen die Beherrschung nicht zutraut.

72 weitere Antworten
72 Antworten

Aha, du warst natürlich direkt nach der Fahrschule perfekt.

@TE: Ich persönlich halte es für einen unglücklichen Ansatz, das Motorrad in erster Linie nach der Optik auszuwählen. Deine Holde sollte verschiedene Motorräder probe fahren und sich dann für das Exemplar entscheiden, mit dem sie am besten zurecht kommt.

Ja, hmm, bei Frauen nach Funktion argumentieren? Das klappt bei Männern schon nicht besonders, aber bei Frauen?

Zitat:

@AMenge schrieb am 9. April 2017 um 11:10:15 Uhr:

Aha, du warst natürlich direkt nach der Fahrschule perfekt.

Nein. Ich war schon vor der Fahrschule perfekt.
Aber wer bei sich Defizite feststellt und meint, das Gehirn nicht einschalten zu müssen, gehört gar nicht in den Straßenverkehr.
Vielleicht sind diese diffusen Ängste auch die Folge von immer presenteren Hilfsmitteln und Assistenzsystemen, ohne die die Jugend nicht mehr auskommt.

Du warst schon vor der Fahrschule be...ach, ich schreibs besser nicht, sonst haut mir der Ritter was auf die Nase. Aber deine Arroganz ist einfach nur widerwärtig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AMenge schrieb am 9. April 2017 um 11:36:59 Uhr:

Du warst schon vor der Fahrschule be...ach, ich schreibs besser nicht, sonst haut mir der Ritter was auf die Nase. Aber deine Arroganz ist einfach nur widerwärtig.

Ich weiß.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 9. April 2017 um 11:29:50 Uhr:

Ja, hmm, bei Frauen nach Funktion argumentieren? Das klappt bei Männern schon nicht besonders, aber bei Frauen?

Form follows function. Selber schuld, wenn man sich der Optik wegen den möglichen Spaß am Fahren verkneift.

Gruß Michael

Is doch wurscht. Soll der TE machen wie es ihm gefällt.
Jeder soll nach seiner eigenen Facon glücklich werden.

Ich für meinen Teil hab den 1er (A) gleich auf einer offenen 1200er Bandit gemacht, und lebe immer noch, obwohl ich danach nicht mit einem Kinderfahrrad unterwegs war...

Genau - es ist doch Fakt - ein Motorrad ist per se unvernünftig. Warum also krampfhaft nach Vernunftgründen suchen? Und wenn ich ein Motorrad schei--hässlich finde, dann kann es noch so fein zu fahren sein - damit würde ich mich nicht sehen lassen.
Und dieses doofe Argument mit dem verzeihenden Low-Budget/Low-Power - Kraft schafft einfach Souveränität und Gelassenheit. Eine 600er SSP reisst weniger brutal an, als eine fette 1250er Bandit oder eine 1000er Monster, dafür hat sie das transparentere Fahrwerk. Wer eine 600er bewusst und grobmotorisch am Begrenzer dreht, würde sicher nicht zur Sanftmut an sich, wenn er dann einen Big-Block oder einen 48-PS-Kastraten bewegt. Gerade letztere führen bei derlei Übermotivierten dann dazu, dass halsbrecherische Fahrmanöver die mangelnde Leistung und Erfahrung kompensieren.
Und zu guter Letzt - niemand weiß, ob die Frau des TE nicht doch einen sehr sauberen Strich fährt, an dem sich manche ach so (V)Erfahrene eine Scheibe abschneiden sollten. Was ich da immer wieder auf den schönen Strecke hier von Wohlbeleibten und Silberrücken erlebe, da stellt sich das Nackenhaar auf.

Aber wir schweifen ab.

Zitat:

@twindance schrieb am 9. April 2017 um 13:37:16 Uhr:

Und wenn ich ein Motorrad schei--hässlich finde, dann kann es noch so fein zu fahren sein - damit würde ich mich nicht sehen lassen.

Dabei unterschlägst Du aber eines: Du kannst fahren, hast Erfahrung mit allen möglichen Mopeds und kannst jeweils abwägen. Anfänger haben nur ihre Augen und nicht den Hauch einer Ahnung davon, wie sich die vielen verschiedenen Mopeds fahren lassen.

Was für eine Entscheidung sehr wichtig ist, denn was einer als gut empfindet, findet der andere schlecht und umgekehrt. Ein Beispiel ist die gebückte Haltung auf einem SSP vs. das aufrechte Sitzen auf einer Reiseenduro. Was ist besser? Das lässt sich nicht eindeutig sagen, weil das eine ganz persönliche Sache ist.

Ich bleibe daher dabei, dass man Anfänger ermutigen sollte nicht einfach dem optikorientierten Mainstream zu folgen und den geilsten und fettesten SSP zu kaufen, sondern auch andere Mopeds ernsthaft in Erwägung zu ziehen und auch zu fahren. Weil das letztlich zu weit mehr Spaß und Freude am Hobby Motorrad führen kann. Oder meist auch führt. Zumindest bei jenen Anfängern denen die Wirkung auf andere weniger wichtig als der eigene Spaß ist.

Bei was der Anfänger dann landet ist dabei völlig unterschiedlich. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber man muss einen eigenen Geschmack entwickeln, es ist nicht besonders klug einfach den Massengeschmack "geiler SSP" ungeprüft zu übernehmen.

Gruß Michael

600er SSP - die R6 wird für lange Zeit die Letzte sein, sind das Ergebnis einer jahrzehntelangen Entwicklungsarbeit der Ingenieure. Die Aerodynamik, das Fahrwerk, die Bremsen, die verwendeten Materialien, die Leistungssteigerungen der Motoren aus 600ccm über all die Jahre ... das sind Entwicklungsleistungen in denen viel Arbeit und sicher auch Liebe zum Detail steckt.
Und dann kommt die deutsche Hausfrau.

Interessante Aussage:" Wenn ICH ein Motorrad hässlich finde, (...) damit würde ich mich nicht sehen lassen."

Impliziert zwei Dinge:
1. Alle müssen Deinen Geschmack haben.
2. Du fährst Motorrad, um Dich irgendwo sehen zu lassen.

Beides kann ich irgendwie nicht glauben.

Zitat:

@twindance schrieb am 9. April 2017 um 13:37:16 Uhr:

. Was ich da immer wieder auf den schönen Strecke hier von Wohlbeleibten und Silberrücken erlebe, da stellt sich das Nackenhaar auf.

Geht mir auch so. Da sträubt sich mir das silberne Nackenfell und ich hau mir auf den Bauch, dass es dröhnt...😛

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 9. April 2017 um 11:33:11 Uhr:

Ich war schon vor der Fahrschule perfekt.

Ich auch. Habe es trotzdem irgendwie geschafft, mich beständig zu verbessern...😮

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 9. April 2017 um 14:01:50 Uhr:

Bei was der Anfänger dann landet ist dabei völlig unterschiedlich. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber man muss einen eigenen Geschmack entwickeln, es ist nicht besonders klug einfach den Massengeschmack "geiler SSP" ungeprüft zu übernehmen.

Gruß Michael

Eben - wenn jemand sagt "Mir ist die Optik wichtig, das Motorrad muss auch geil aussehen - dann ist dies eben sein Geschmack, den ich locker tolerieren kann. Ich muss ihn ja nicht teilen und meine eigenen Präferenzen missionarisch unter´s Volk verteilen.

Und zum mainstream und Massengeschmack - man sehe sich die Zulassungsazhlen an, dann weiß man, was mainstream und Massengeschmack ist - ganz sicher nicht die SSP 😁

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 9. April 2017 um 14:09:37 Uhr:

Interessante Aussage:" Wenn ICH ein Motorrad hässlich finde, (...) damit würde ich mich nicht sehen lassen."

Impliziert zwei Dinge:
1. Alle müssen Deinen Geschmack haben.
2. Du fährst Motorrad, um Dich irgendwo sehen zu lassen.

Beides kann ich irgendwie nicht glauben.

Gott bewahre - niemand muss meinen Geschmack teilen. Ich wurde Dir ja auch nicht die ST ausreden wollen, die ich nicht mal besoffen geschenkt nehmen würde. Sicher fahrtechnisch einfach geil, aber für mich sooooo hässlich 😁. Ich würde auch niemanden MEINEN Geschmack aufdrängen wollen, erwarte aber auch Toleranz gegenüber meinem Geschmack oder eben auch gegenüber SSP-Fans. Und nochmal zum Fahren - die messerscharfe Transparenz eines SSP ist einfach nur geil, auch im zivilen Leben.

Die Frau mag noch so gut kochen können, eine Granate im Bett und reinlich in der Haushaltsführung sein - wenn sie aussieht wie eine Kreuzung zwischen Hulk und Else Kling - dann lieber Curry King und selber abwaschen 😁

Nö - zum letzten Absatz. Wenn sie eine Granate im Bett ist, kann sie nicht aussehen wie der Hulk. Das schließt sich gegenseitig aus.

Deine Antwort