Motorrad Abholung trotz Corona

Hallo,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe Anfang März ein Motorrad besichtigt sowie eine Anzahlung geleistet und habe alles genau auf einem Kaufvertrag dokumentiert und habe aufgrund Ausgangssperre in Bayern das Fahrzeug noch nicht geholt. Das Motorrad ist mittlerweile durch den Verkäufer abgemeldet und müsste von mir per Auto+Anhänger geholt werden.

Ist die Abholung aus Thüringen möglich und würde dies als triftiger Grund durchgehen, wobei ich ein Auto besitze um zur Arbeit zu kommen?
Danke für gute Antworten im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. April 2020 um 22:34:24 Uhr:

Letztlich an beiden oder halt fahren...

Wenn wir schon korrekt sein wollen: Man müsste eigentlich überall nachfragen, wo man durchfahren will. Und übrigens nicht bei der Kreisverwaltung, sondern bei den zuständigen Gesundheitsämtern. Dann müsste er - um sicher zu sein - auch bei den jeweils zuständigen Polizeistellen nachfragen, ob die auch die Regelung von den zuständigen Gesundheitsämtern kennen und so ausführen (sonst würde er zwar später vor Gericht Recht bekommen, aber die Polizei würde ihn trotzdem erst mal an der Fahr hindern).

Lange rede, kurzer Sinn: Es ist praktisch völlig unmöglich, im Moment 100%ig rauszufinden ob er die Fahrt genau so machen darf oder nicht. Einfach tun!

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@pido schrieb am 29. April 2020 um 20:57:11 Uhr:

Möglich ist es. Ein triftiger Grund ist es wohl nicht.
In der Zeit, in der jetzt hier diskutiert wird, würde das Moped schon in meiner Garage stehen.

Sehe ich auch so, so enorm ist der Kontrolldruck, zumindest in Thüringen nicht.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 29. April 2020 um 22:34:24 Uhr:

Letztlich an beiden oder halt fahren...

Wenn wir schon korrekt sein wollen: Man müsste eigentlich überall nachfragen, wo man durchfahren will. Und übrigens nicht bei der Kreisverwaltung, sondern bei den zuständigen Gesundheitsämtern. Dann müsste er - um sicher zu sein - auch bei den jeweils zuständigen Polizeistellen nachfragen, ob die auch die Regelung von den zuständigen Gesundheitsämtern kennen und so ausführen (sonst würde er zwar später vor Gericht Recht bekommen, aber die Polizei würde ihn trotzdem erst mal an der Fahr hindern).

Lange rede, kurzer Sinn: Es ist praktisch völlig unmöglich, im Moment 100%ig rauszufinden ob er die Fahrt genau so machen darf oder nicht. Einfach tun!

Zitat:

@chipart schrieb am 30. Apr. 2020 um 09:13:54 Uhr:

Einfach tun!

Und dann im Falle der Kontrolle als Erklärung vorbringen "User bei Motor-Talk haben geschrieben "mach!" 😁

Zitat:

@ttru74 schrieb am 30. April 2020 um 08:53:56 Uhr:

Sehe ich auch so, so enorm ist der Kontrolldruck, zumindest in Thüringen nicht.

Hat Thüringen denn überhaupt "Ausgangsbeschränkungen"?

oder nur (wie BW usw.) Kontaktverbot?

--> Kontrollen (alleine dahinreisender) sind nur dort möglich, wo "triftige Gründe" benötigt werden!

also z.B. in den frei statt ähmmm Freistaaten ... bei Einreise nach MeckPomm ...