Motorprobleme W124 300E
Hallo,
Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit dem Leerlauf bei meinem M103 Motor. Wenn ich z.B an eine Kreuzung fahre , vom Gas gehe und langsam werde sinkt die Motordrehzahl unter 500 U/min. Seltsamerweise passiert das auch nicht ständig, sondern nur ab und zu.
Normalerweise liegt die Drehzahl bei ca 600 - 700 U/Min im normalen Standbetrieb. Auch beim Rückwärtsfahren sinkt die Drehzahl ab und zu unter 500 U/Min.
Mehrmals ist mir der Motor bei der Anfahrt (ausrollen) an eine Kreuzung ausgegangen. Starten ließ er sich wieder problemlos.
In der Werkstatt haben wir schon folgende Teile erneuert:
Zündkabel (neu)
Zündkerzen (neu)
Leerlaufsteller (gebraucht)
Drosselklappe (gebraucht)
Luftmengenmesser (gebraucht, schon 3 x getauscht)
Überspannungsschutzrelais wurde überprüft und ist ok
Verteilerkappe+Läufer (neu)
Leider finden wir den Fehler auch nach ewiger Suche nicht, und das Problem geht nicht weg.
Einen nagelneuen Luftmengenmesser möchte ich auch nicht gerade auf Verdacht kaufen, da die nicht gerade günstig sind :-(. Der Luftmengenmesser wurde auch schon dreimal gebraucht getauscht, was aber keinerlei Veränderung brachte.
Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer, aber vielleicht haben die Spezialisten unter euch einen brauchbaren Tip für mich.
Danke vorab für eure Antworten
17 Antworten
Zündverteilerkappe ist neu und es sieht auch darunter trocken aus
Falsche luft ist auch geprüft ist ok. (Bremsenreiniger)
Zündkerzen sind neu und die richtigen
Bin am Wochenende 750 km gefahren laüft wie eine eins
aber im standgas total sch....
Verbrauch bei 140-160km 10,5ltr
Auto macht mich noch Verrückt
L.G.CTheiss
der 300E hat doch noch den leerlaufsteller - oder... ?
dessen steck-kontakte korrodiert ? kabel angebrochen ? mal probehalber reinigen .