Motorprobleme TDI 125kW MJ 2008
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Touran TDI 125kW Schaltgetriebe Modelljahr 2008.
Beim Beschleunigen im 5. und 6. Gang bei etwa 2600 bis 2900 Umdrehungen dröhnt der Wagen sehr laut. Davor und danach hat er die normalen Beschleunigungsgeräusche.
Mein Händler hat ihn gerade wieder und er meint, er hört diese Geräusche auch, aber die sind bei einem anderen Kunden auch vorhanden und daher normal.
Ich finde es einfach nur lästig und kann und werde mich mit dieser Antwort nicht zufrieden geben. Hat einer von euch ähnliches festgestellt, bzw. wurde es bei irgendwem schon mal behoben?
Ich hoffe ihr könnt ihr helfen.
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Solido
31 Antworten
@solido:
Die Ausrede, irgendetwas sei "normal" ist offenbar in den Werkstätten sehr beliebt und mir aus meiner Touran-Zeit noch wohlbekannt. Allerdings gibt es auch einen ganz einfachen Tipp, wie man solchem "Gelaber" entgegnen kann:
Einfach vom Freundlichen schriftlich eine Bestätigung anfordern, dass das genannte Problem "normal" und kein Mangel im Sinne der Gewährleistung ist. Er wird dann sicher wissen wollen, warum Du das schriftlich brauchst, und da reicht dann schon ein kleiner Hinweis auf einschlägige Autozeitschriften oder Institutionen, die sich über solche Geschichten immer freuen... und Du wirst sehen, danach wird er sich sofort auf die Suche nach dem Problem machen 😉
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Rätsel über Rätsel 😕
Eben........ 😉
Es ist schwarz und voller Wald 😁
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Eben........ 😉Zitat:
Rätsel über Rätsel 😕Es ist schwarz und voller Wald 😁
Gruß
Afralu
Ha, der afralu wird Eremit, er zieht in eine lichtlose Höhle mitten im Wald 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Ha, der afralu wird Eremit, er zieht in eine lichtlose Höhle mitten im Wald
Wäre ein gutes Bild 😉 Als Eremit, eingehüllt in Bärenfell mit Schuhen aus Schafsfell und dann mit nem RAV4 😁
Nee, bist nah dran, aber noch nicht ganz 😁
Gruß
Afralu
Ich habe schon rote, blaue, gelbe, lila, rosa, braune usw. und sogar grüne 😁 Häuser gesehen , auch schon mit lauter Wald ringsum .............aber schwarze ?
Das Du irgendwo aufs Land mit viel Wald ringsum ziehst, das denke ich ist klar, was aber ist dabei schwarz..........die Regierung ? die ist in Hessen, Bayern und BW schwarz.
Eins fällt mir noch ein......
😕 Du ziehst nach dem Ort Schwarz im Vogelsbergkreis !?
Zitat:
Ich habe schon rote, blaue, gelbe, lila, rosa, braune usw. und sogar grüne 😁 Häuser gesehen , auch schon mit lauter Wald ringsum .............aber schwarze ?
Nee, dass Haus ist schon weiß
Zitat:
Das Du irgendwo aufs Land mit viel Wald ringsum ziehst, das denke ich ist klar, was aber ist dabei schwarz..........die Regierung ? die ist in Hessen, Bayern und BW schwarz.
Also, mit politisch bist du auf dem Holzweg
Zitat:
😕 Du ziehst nach dem Ort Schwarz im Vogelsbergkreis !?
Nee, aber Schwarz vorne ist schon mal gut 😉 und jetzt versuch noch den Wald hinter das Schwarz zu bringen 😁
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Nee, aber Schwarz vorne ist schon mal gut 😉 und jetzt versuch noch den Wald hinter das Schwarz zu bringen 😁Zitat:
😕 Du ziehst nach dem Ort Schwarz im Vogelsbergkreis !?Gruß
Afralu
Wow, da war ich noch gar nicht........Schäm mich. Und weiter täglich nach F zum Job ???
Hallo,
soooo...erstens mal dachte ich bei meiner Antwort auch sofort an folgendes: Der TE liest alle unsere Beiträge, geht damit zum Nervigestandartausredenerfinder und knallt sie dem auf den Tisch. Von Wegen das dröhnt bei allen so. Da kann ich Hohi nur beipflichten. AAAABER, daß Hohi den Schwarzwald nicht kennt...blamabel 🙂
Tja Afralu....da müssen wir unser Weissbier demnächst zusammentrinken, da ich im gleichen Wald wie du wohne. Ohne Hohi. Der findet das sowieso nicht. Obwohl...schade eigentlich für ihn. Wir haben hier gute Ristorante. Ja wohin verschlägts dich denn afralu? Vielleicht gar nicht weit weg von mir? Allerdings mußt du dir dann schon einen VW ausleihen 🙂 Ich glaube Japaner (und auch deren Autos) vertragen kein Weissbier 😁
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
..... AAAABER, daß Hohi den Schwarzwald nicht kennt...blamabel 🙂...... Ohne Hohi. Der findet das sowieso nicht.
Na langsam, ich war nicht immer Kreide holen in der Schule 😉, den Schwarzwald kenne ich schon.....ich war nur noch nicht dort.
Warst Du denn schon in der Rhön oder im hier angrenzenden Thüringer Wald ???? Na ehrlich !
Das ich ausgeladen bin, habe ich nun leider auch verstanden, mein RNS 300 hätte den Weg sicher gefunden.
Also schon mal ein herzliches Dankeschön für Eure fachmännischen Antworten ! 😁
Meine Möhre ist jetzt seit einer Woche beim 😁 und ich muss sagen sie bemühen sich noch.
Morgen soll schluss sein. Endlich. Aber der 😁 hat mir heute morgen versichert, dass sie das Problem nicht in den Griff bekommen! Es soll etwas leiser sein, was mir nicht wirklich weiterhilft. Ich werd also mal abwarten und euch auf dem laufenden halten.
Gruß
Carsten
Zitat:
Na langsam, ich war nicht immer Kreide holen in der Schule 😉, den Schwarzwald kenne ich schon.....ich war nur noch nicht dort.Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
..... AAAABER, daß Hohi den Schwarzwald nicht kennt...blamabel 🙂...... Ohne Hohi. Der findet das sowieso nicht.
Warst Du denn schon in der Rhön oder im hier angrenzenden Thüringer Wald ???? Na ehrlich !
Das ich ausgeladen bin, habe ich nun leider auch verstanden, mein RNS 300 hätte den Weg sicher gefunden.
Hi Hohi,
konnte leider erst heute abend wieder hier rein schauen. Quatsch...natürlich bist du nicht ausgeladen 🙂
Und in der Rhön war ich ehrlich auch noch nicht.
Also, wenn ich weiß, wohin afralu zieht und es ist nicht zu weit für ein Freitag Abend Weissbierchen, dann sage ich dir vorher Bescheid. 😁
Gruß, Jochen
Zitat:
Und weiter täglich nach F zum Job ???
Alles neu 😉 wenn schon, denn schon 😁
Mein 1. Posting aus der neuen Umgebung und dem totalen Chaos hier. Erst um 17 Uhr heute hier angekommen und hier steht nur das notdüftigste, mehr noch nicht. Na die nächsten Tagen werden mehr als stressig......
Gruß
Afralu
Hi Solido,
habe meinen Volkswagen Touran seit Sep 2007, auch das neue Model. Das der Diesel beim beschleunigen von vorne, vom Motor kommend brummt ist ja jedem klar. Aber ich weiß sehr genau was Du mit brummen im 5. und 6. Gang meinst. Es scheint irgendwie mehr von hinten übertragen zu werden. Richtig unangenehm geht`s ab ca. 120km/h los und geht mir persönlich so auf die Nerven das ich fast einen Horror vor jeder Strecke länger als 1 Stunde habe. Es ist wirklich total unangenehm und wenn es kein Muss-Firmenfahrzeug wäre, dann würde ich dieses Auto zurückgegeben haben, bzw. nie gekauft haben. Wäre nett wenn jemand von Volkswagen mal was dazu sagen könnte, bzw. ob man da etwas machen kann. Der Wagen ist einfach unerträglich laut.
Grüße aus Mainz
Hallo,
ich habe dieses Problem ebenfalls. Allerdings bei ca. 1350 U/Min im 3./4. Gang.
Seit Anfang an (BJ 9/2007) nervt mich das Geräusch beim Anfahren.
Mein Händler hat das ZMS getauscht, die Turboschläuche und einen Techniker aus WOB kommen lassen. Ergebnis: "Das ist normal, aktueller Stand der Technik!" Er hatte zum Vergleich einen kleinen 2,0 TDI dabei, der das Vibrieren angeblich auch haben soll.
Jetzt habe ich hier in einem Thread gelesen, es liege am nicht richtig geschlossenen Deckel vom Lufteinlass. ich werde mich Morgen mit einer Rolle Klebeband bewaffnen und das Problem selber angehen.
Bin gespannt!
Gruß, Christian