Motorprobleme nehmen kein Ende!

BMW 3er E92

Hallo zusammen

Hiermit melde ich mich hier im Forum nachdem NICHTS vorher geholfen hat.

Zum Problem:

Ich hatte durch eine Werkstatt meine Ventilkappendichtung wechseln gelassen da die alte etwas gesifft hat. Werkstatt rief mich an ich könne mein Auto abholen also bin ich los. JETZT ACHTUNG. Ich Steig ins Auto starte und wrummm Auto geht kurz aus (Drehzahl auch in den Keller gefallen) aber gleich wieder gestartet. Da hab ich mich schon erschrocken. Seit dem lief er während der Fahrt eigentlich ruhig und ohne Probleme aber an der Ampel lief er unruhig (sogar etwas wackelig das ganze Auto, was vorher nicht war) und fiel immer kurz in den AUS Zustand aber ging eigenständig immer gleich an aber in der Drehzahl unruhig (Schwankungen). Dann kurze Zeit später Meldung Motorkontrollleuchte Gelb also ab in die Werkstatt Fehler auslesen Ergebnis Zündspule Zylinder 5. also haben wir die Zündspule 1 ausgebaut und mit 5 getauscht. Und der Fehler war weg. Paar Tage später (Unruhe weiterhin bestehend) wieder die gelbe Leuchte angegangen diesmal Luftmengenmesser. Also diesen getauscht Fehler weg und wieder rum gefahren (IMMER NOCH UNRUHE) dann Zack Zündspule Zylinder 5!!! Also wurden auch die Zündkerzen erneuert und mal alles neu aufgespielt Programm mäßig. Heute wieder das Auto abgeholt und keine Besserung in Sicht. Auto läuft unruhig und die Drehzahlen springen auf und ab.

BITTE BITTE BITTE! Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!

Auto: E92 325i mit 218PS

Liebe Grüße WHXtreme

41 Antworten

Der Endtopf wurde aufgeflext und der Inhalt (Wolle und der ganze Müll) entfernt und ein Rohr durchgeschweißt das wars.

Also existiert quasi kein Endtopf mehr

Mal ein Beispiel

Also wurde eigentlich nicht viel verändert außer die Dämmung raus damit das ganze lauter wird.
Und die Abgase können jetzt schneller entweichen. Und hier kann ich mir auch nicht vorstellen das die Temperatur an der Auslass Seite anders ist.

Wenn hier im FS drin steht Zündspule 5 dann müsste auch drin stehen Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
Und es fehlt hier auch die Angabe wie oft dieser Fehler auftritt.

Ähnliche Themen

Also ich konnte mich damit eigentlich auch nicht zufrieden geben was den Endtopf angeht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fehler Zündspule Zylinder 5? Woran liegt das?

Also die Zündspule selber muss man raus nehmen und genau angucken.
Kann sein das die Zündspule einen defekt hat und der Zündfunke nicht auf die Zündkerze geht sondern überschlägt auf den Zylinderkopf. Die folge davon ist das Spannungsspitzen entstehen die dann zur folge haben das die Endstufe vom Motorsteuergerät kaputt geht.

Schick mal deine VIN an PN

Aber vorsichtig.

Trotz Tausch Zündspule Zylinder 5 mit 1 zeigt er weiterhin 5 an

Zitat:

@WHXtreme schrieb am 7. August 2016 um 00:08:55 Uhr:

Aber vorsichtig.

Trotz Tausch Zündspule Zylinder 5 mit 1 zeigt er weiterhin 5 an

Alle Zündkerzen mal raus machen und der Reihe nach ablegen und begutachten.
Bei Zylinder 5 müsste laut diesem fehler das Zündkerzengesicht anderster aussehen.

Hat BMW ein Zündspulen Test gemacht ?

Achtung!

Zündspulen dürfen nicht mit Kraftstoff verunreinigt werden.
Die Beständigkeit des Silikonwerkstoffs wird durch den Kraftstoffkontakt wesentlich vermindert, was zum Ausfall der Zündspule führen kann!
Der Silikonschlauch des Zündkerzensteckers ist zur Verringerung der Abzugskräfte mit Talkum beschichtet. Der Silikonschlauch darf NICHT geölt oder eingefettet werden. Hiermit wird die Beständigkeit des Silikonwerkstoffs wesentlich verringert, was zum Ausfall der Zündspule führen kann.

Nur N52 Motor:
Bei Ersatz der Zündspule bei Fahrzeugen bis 04 / 2006 muss der Stecker des Kabelbaums durch die neue Steckerausführung ersetzt werden. Da die bisherigen Stecker nicht mit den neuen Zündspulen kompatibel sind.

Zündkerzen sind alle Nagelneu rein gekommen.

Zitat:

@WHXtreme schrieb am 7. August 2016 um 00:39:24 Uhr:

Zündkerzen sind alle Nagelneu rein gekommen.

Es geht nicht um die Zündkerzen !!!
FS sagt Zündspule !!!

Schick mal VIN an PN bitte.

Sorry VIN heißt was?

Bin auf der Arbeit kann nicht immer gleich antworten

Zitat:

@WHXtreme schrieb am 7. August 2016 um 00:49:47 Uhr:

Sorry VIN heißt was?

Bin auf der Arbeit kann nicht immer gleich antworten

Letzten 7 der Fahrgestellnummer

Deine Antwort