Motorprobleme durch K&N Luftfilter?

Chevrolet Camaro 1

Hallo zusammen,
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz eines K&N Luftfilters in Verbindung mit einem Edelbrock-Vergaser auf einem 350cui Motor?
Ich habe den originalen Luftfilter beim Routine-Wechsel im Winter mal gegen einen K&N Filter, Modell E1500 getauscht. Bei einer kurzen Ausfahrt im Winter merkte ich keinen Unterschied, aber seit dem Frühjahrs-Check und er Werkstatt kommt es mir vor als würde der Motor nicht mehr richtig ziehen, spontanes Gas führt eher dazu das der Motor nicht richtig anspricht.
Ich habe bereits recherchiert, die Meinungen gehen doch teilweise stark auseinander in Sachen K&N in Kombi mit einem Vergaser.
Freu mich über Feedback und Erfahrungswerte ...

Beste Grüße und vielen Dank vorab
Riccardo

136 Antworten

So, habe das Fahrzeug nun in die Hände von Frankies Garage in Marktoberdorf gegeben. Er hat gleich ein paar Dinge gefunden welche nicht passen. PWA Schlauch und Entlüfter am Ventildeckel waren vertauscht und er tippt auf den Vergaser. Im oberen Drehzahlbereich ist die Performance gut, nur im unteren voll für´n Arsch. Wir setzen jetzt nächste Woche mal einen 600er Holley drauf und sehen was sich ändert. Bis dahin werden jetzt erstmal die Polyurethane Buchsen gemacht. Also gute 10 Tage muss ich jetzt, trotz Traumwetters, ohne Camaro auskommen. Aber dann wird hoffentlich alles tip top sein. Ach ja, ein neues Lüfterrad gibt's dann auch noch. Das bisherige 4-Blatt Rad wird gegen ein 7-Blatt Rad getauscht mit Viscosekupplung getauscht.... Alles wird gut!

Gestern habe ich nun das Auto wieder geholt. Schuld an den Motorproblemen war der Zündverteiler und ein paar weitere Kleinigkeiten. Jetzt läuft er super, zieht sauber durch und Dank neuem Fahrwerk und Polyurethan-Buchsen passt jetzt alles optimal zusammen um endlich in die Saison zu starten. Hoffen wir das es so bleibt. Danke nochmals an alle eure Tipps und Hilfestellungen, als Laie war das die beste Möglichkeit meinen Horizont zu erweitern. Hoffe man sieht sich mal auf nem Treffen!

Deine Antwort