ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Luftfilter offen / geschlossen Vor- und Nachteile

Luftfilter offen / geschlossen Vor- und Nachteile

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 10:58

Bin zwar leider (noch) nicht im Besitz eines US-Cars, trotzdem vorab schon mal eine Frage zum Luftfilter-Thema.

Welche Vor- und Nachteile haben offene bzw. geschlossene Luftfilter? (mal abgesehen von der Optik)

Beim durchstöbern des Forums bin ich schon auf Infos gestoßen, das es Einflüsse

- auf den Sound

- auf den Verbrauch

- auf die Leistung

- auf die Lebensdauer des Motors hat.

Beispielsweise schrieb jemand, das durch einen offenen Luftfilter vermehrt die warme Luft des Motorraums angezogen wird, was wohl nicht so positiv sein soll.

Vor allem eigene Erfahrungen sind hilfreich. Verbrauchsveränderung, Sound, Leistungsverhalten, Motorbeschädigungen etc.

Anmerkung: Falls das Thema schon abschließend in einem anderen Thread behandelt wurde (welchen ich aber nicht gefunden habe), dann kann mir auch jemand den Link dazu geben.

Anbei noch 2 Fotos!

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:00

Wenn jemand weiß wie man 2 Bilder gleichzeitig hochlädt wäre ich auch dankbar für einen Hinweis.

nun das 2. Bild

am 23. Februar 2009 um 11:35

also zum "Sound" trägt sowas eigentlich nichts bei,

ausser dass ein offener Filter natürlich ein lauteres Ansauggeräusch erzeugt,

falls dass jetzt mit "Sound" gemeint war.

desweiteren hat ein offener Filter einen grösseren Luftdurchsatz,

daher mehr Sauerstoff also mehr Leistung,

da er aber bei deinen Fotos

(Vergasermotor mit geschlossener Haube)

nur warme Luft zieht

und warme Luft eine andere Dichte als kalte hat,

daher leider weniger Sauerstoff,

macht es halt keinen Sinn

(zumindest bei einer geschlossenen Haube)

was den Verbrauch betrifft,

mehr Sauerstoff ist schon was feines,

aber ein Motor läuft ja nicht nur mit Sauerstoff (Luft)

sondern er brauch auch Sprit,

ab einem gewissen Punkt wird dann die Mischung zu mager

und es muß halt auch mehr Sprit dazu,

was dann natürlich auch den Verbrauch erhöht.

für detaliertere Antworten müsste man schon genau wissen was du vor hast.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:56

Ich habe nicht etwas genaues vor, möchte aber mein Wissen erweitern. Man hört immer wieder viele Sachen. Und da ich es nicht weiß, bzw. auch nicht selber erfahren habe frage ich.

Wenn du z. B. sagst, das es keinen Sinn macht bei geschlossener Haube einen offenen Luftfilter zu verbauen, dann ist wohl die Optik in diesem Fall der einzige Grund einen offenen Filter zu nehmen, oder?

Tuningfreunde machen auch Löcher für den Sound in den Luftfilter. Meiner Meinung nach erfüllt aber der Filter genau dann seinen Job (nämlich die Luft zu filtern bevor sie in den Motor kommt) nicht mehr.

also wenn die 2te vergaserstufe aufmacht hörts sich schon echt heftig an ;)

Vorschlag ;

: Verlänger den Stutzen der luft ansaugt bis zum külergrill ( So das er gar keine Motorluft zieht sondern nur Fahrtwind außenluft) , lass den luftfilter kasten geschlossen (logisch ) und setz anstatt Papierdrahtgewebe filter einen Foam filter mit sagen wir mal 30-40 % leichterem oder mehr Luftdurchlass ein - das ist die einzig wahre gesunde leistungssteigernde ( 5 ps höchstens real )

möglichkeit !

Ansonsten lass ihn so wie er ist und tu einen andern filter rein . ansonsten nur mehr warme luft . - wie blubber sagte

am 23. Februar 2009 um 13:24

Zudem kommt daß der Vergaser dieses mehr an Luftdurchsatz beim offenen Filter gar nicht braucht da er sowiso nur einen bestimmten durchsatz hat (zB 600cfm).

Und das holt der sich dann gemütlich durch den Schnorchel.

Also lieber 600cfm "kühler" Fahrtwind als 600cfm warme Luft die vom Motor/Krümmer aufsteigt.

Aus dem Grund kamen damals die Scoops. Holen sich halt die Luft über der Motorhaube.

Quasi Sparversion einer richtigen Cowl induction.

Also, ich glaube das "warme Luft Problem" ist gar nicht so gravierend.

Ein Luftfilter zieht während der Fahrt keine Warmluft von Motor oder Krümmer. Die Außenluft strömt durch den Kühler ein, wird dabei mehr oder weniger erwärmt und drückt sich durch nachströmende Luft am Motor rechts und links vorbei über die Krümmer unters Auto weg.

Je schneller die Fahrt, umso weniger erwärmt sich die Luft am Kühler und umso weniger unterscheidet sich die Außenlufttemperatur von der unter der Motorhaube.

Wenn Du die Luft direkt dem Fahrtwind entnimmst, mußt Du beim Vergasermotor die veränderten Unterdruckverhältnisse bedenken.

Am besten man nimmt die Stauluft vor der Windschutzscheibe ab, die hat wenig Strömgeschwindigkeit sodaß der Unterdruck im Vergaser berechenbar bleibt und der leichte Frischlufteffekt bei niedrigeren Geschwindigkeiten erhalten wird.

 

Gruß Helmut

gibts doch acuh von K&N son cold intake system mit offenem filter wo der offene dann aber aucchu nich einfach überm motor hängt sonder irgendwo hinter kühler oder so auf jedenfall vom rest bisschen abgetrenn

könnte man sich dann ncih nen offenen filter in den luftfilterkasten legen und den unten aufmachen oder so ? (wenn der kasten hinter batterie oder so is )

oder sich halt was bastel mit rohrzum kühler (baumarkt ...Abflussrohr ^^)

http://s420.photobucket.com/.../?action=view&current=IMG_1150.jpg

http://farm2.static.flickr.com/1238/1351951388_398f0f419d.jpg?v=0

http://memimage.cardomain.com/.../24599940009_large.jpg

 

@al kamino : dann darfste aber nich stehn bleiben ! ^^ ausm stand zieht der dann trotzdem nur warme lust und du komms nich wech.....

warum zur hölle sind die dinger so schweineTEUER ?

n rohr vom vergaser zum offenen luffi plus abdeckplatikteil 500 € ?????

 

stück abflussrohr spraydose(für optik) klebeband und nen heißluftfön tuns doch auch für 20 € :D

McGayver

Die Luft erwärmt sich zwar nicht so drastisch bei schnellerer Fahrt, aber so um die 10°C sind es sicherlich.

Ein Motor der gerade 200KW an Leistung erzeugt hat meist zu diesem Zeitpunkt 400KW an Abwärme und das ist ne Menge.

Aber auch irgendwelche Schlauch oder Rohrleitungen durch den Motorraum erwärmen sich und damit auch die durch sie strömende Luft an der Luft im Motorraum.

Zwar nicht so stark, aber darür erhöht man die Ströhmungswiederstände vor dem Vergaser was die Luftzufuhr zum Motor verschlechtert.

Denn as mit den 600cfm das Gresem erwähnte ist so nicht korrekt.

dIE zB. 600cfm geben den maximalen Luftdurchsatz des Vergasers bei einer gegebenen Druckdifferenz von 1,5inHG (bei 4-Fach-Vergasern) an.

Wenn die Druckdifferenz steigt, steicgt auch der Luftdurchsatz.

Deswegen haben viele 2bbl Vergaser rel. hohe cfm angaben von 350 oder gar 500cfm.

2bbl Vergaser werden meist bei 3inHg Druckdifferenz angegeben.

Ausserdem nutzt kein normlaer Motor den vollen Luftdurchsatz den der Vergaser könnte.

Wirklich sinnvoll sind eigentlich nur Ramair Anlagen, da diese durch eben den Ramair-effekt den athmosphärischen Druck vor dem Vergaser leicht erhöhen.

Dadurch erreicht man im geringen Maße einen Aufladungseffekt.

Welches Filterelement man benutzt bringt meist kaum einen Unterschied.

Schaumfilter haben pro cm² einen sehr hohen Luftdurchsatz aber auch eine rel. schlechte Filterleistung.

Dafür ist durch die Konstruktion bedingt die Oberfläche viel geringer als bei einem üblichen Papierfilter.

Und selbst wenn man bei einem Papierfiler die Oberfläche verdoppelt erzeugt man keinen wirklich merkbaren Effekt.

Dafür macht die Bodenplatte des Kuftfilters einen Untershied, da diese maßgeblich das Sröhmungsverhalten der Luft in den Vergaser bestimmt.

Keinen Filter, sondern nur einen Trichter zu fahren macht allerdings einen Unterschied.

Der Ansaugtrichter bei meinem Wagen erzeugt zB. ohne Filter 10PS mehr Leistung als mit Filter.

Zitat:

Original geschrieben von mopar-banshee

Die Luft erwärmt sich zwar nicht so drastisch bei schnellerer Fahrt, aber so um die 10°C sind es sicherlich.

Ein Motor der gerade 200KW an Leistung erzeugt hat meist zu diesem Zeitpunkt 400KW an Abwärme und das ist ne Menge.

Hi Mopar, da stellt sich die Frage: Wieviel von dieser Abwärme gelangt über den Kühlkreislauf an die einströmende und damit anzusaugende Luft und wieviel gelangt über die Abstrahlung von Motorblock und Abgasanlage an die abfließende Luft welche nicht angesaugt wird. Ein Teil wird ja auch noch über das Öl in der Ölwanne abgeführt.

Außerdem verteilt sich die Kühlerabwärme bei z.b 100 km/h auf einen so großen Luftstrom, daß die Temperaturerhöhung relativ gering ausfällt.

Ich bin aber jetzt neugierig geworden, wieviel das in der Praxis wirklich ist und werde demnächst mal mit einem Thermometer am Luftfilter eine Versuchsreihe starten.:D

Ich bezweifle die 10°, wobei dies ja auch nicht heißt das 10° mehr automatisch 10% weniger Leistung bedeuten würden, die Relation ist mir da nicht klar.

Ich bin übrigens der Meinung, daß die relative Luftfeuchte mehr Einfluss auf die Leistung hat als ein paar Grad wärmere Luft.

Gruß Helmut

am 23. Februar 2009 um 17:39

Mopar, han ich wieder wat jelernt!

Also is dieser ganze Luftfilter"TUNING"kram alles SCHMU es sei denn man hat genug geld über und will ALLES aus seim wagen rausholn oooder man will einfach nur laute ansauggeräusche ohne positiven nebeneffekt ?! :D

wobei ich ma mein schlauch abgenomm hab und eigentlich kein unterschied gehört hab :D

@AlKamino:

Wir hatten diese Diskussion in einem anderen Forum schonmal, da ist damals die Formel aufgekommen mit der man die dIchte der Luft abhängig von der Temperatur errechnen konnte.

Müsste ich mal suchen, aber es werden keine 10% bei 10°C sein.

Zur Kühlleistung: Natürlich geht ein guter Teil der Abwärme durch den Auspuff und strahlt vom Motorblock ab.

Aber das Kühlwasser und damit der Kühler selbst ist auch einer der Hauptpunkte an denen die Abwärme an die Aussenluft abgegeben wird.

Was das ausmacht kann man sehr gut daran erkennen wenn man einen E-Lüfter hat.

DieLuft die durch den Kühler ströhmt ist im Stand schon extrem viel wärmer als die Außenluft und im Stand gibt der Motor nur einen Scherz an Abwärme ab im vergleich zu schneller Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Luftfilter offen / geschlossen Vor- und Nachteile