Motorprobleme beim 3.2 DSG?

Audi A3

Wollte mal nachfragen, ob jemand beim 3.2´er (DSG) Zündaussetzer (bis ca. 3000 U/min) feststellen konnte.

Ist ja zur Zeit (zumindest beim TT und beim R32) ein bekanntes und weit verbreitetes Problem.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shia

Das Problem ist bei mir bis jetzt nicht aufgetreten.

Habe erst knapp 7000km drauf, möchte ich noch anfügen...

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

Hallo A3ler!

Darüber zerbrechen wir uns im TT Forum auch schon ständig den Kopf! Im Gegensatz zu euch haben wir sehr viele TT 3.2-Fahrer, die eben dieses Problem der Zündaussetzer haben! Interessant wird dies erst durch die Tatsache, das es KEINE Problemlösung von AUDI Ingolstadt gibt! Die wissen nicht im Geringsten, was sie machen sollen! Es liegt nur definitiv an der 3.2 l -Maschine! Der Fehler existiert sogar beim Porsche Cayenne, wo dieser Motor (in leicht modifizierter Form) die Basismaschine bildet! R32 Fahrer klagen auch haufenweise über das Problem! Darum auch nochmal meine Frage: Hat hier wirklich NIEMAND dieses (evtl. Konstuktionsfehler-bedingte) Problem mit dem sporadisch auftretenden, akuten Leistungsverlust?????

Gruss, TTraffic!

Artet das nicht langsam in eine Hysterie aus!?

Wenn dieses Problem wirklich in rauhen Mengen vorkommt und nachgewiesen werden kann, warum verbünden sich denn die Betroffenen nicht und fordern ultimativ ihr Recht ein?

Kann es denn wirklich sein, dass ein Serienfehler vorliegt und trotzdem nicht alle betroffen sind?

Ist es eventuell möglich, dass der TT weniger Luft bekommt und sich dadurch höhere Temparaturen entwickeln?

Den 3.2DSG den mir mein Hàndler für vier Tage zu testen gegeben hat (1. Inv. 06/04) lief wie ein 1.

Gruss
Danny

Also ich hab ja erst 8500Km runter, aber der Motor läuft absolut einwandfrei.

Auch ansonsten hab ich keinen Ölverbrauch, kein Knacken in der Lenkung, kein Poltern irgendwelcher Dämpfer, es rasselt nirgends, es klappert nirgends, er verbraucht keine Unmengen an Sprit, es fehlen keine Binder im Motorraum - auch sonst war noch nix kaputt, nicht mal das APS hat bisher gesponnen...mach ich irgendwas falsch???

OK - Scherz :-)) ich hoffe es bleibt so!

Gruß
Chuby

Hello,

Please, is somebody can explain to me in english what is this problem with the 3,2l engine, what are the symptoms ? is it cured by Audi.

Thanks in advance.

I'am anxious with it bec. i ordered a car with this engine ...