Motorproblem

Audi S6 C4/4A

Hallo,
leider bin ich auf die Hilfe von euch Motorspezialisten angewiesen.
Seit nunmehr 3 Wochen hat mein Dicker (C4 S6 V8 6-Gang) ein großes Problem.
Nachdem ich einen anderen Chip in das MSG eingebaut habe und die Wegfahrsperre neu codieren lassen habe herrscht folgendes Problem:
-Standgas zwischen 1200 - 1700 Umdrehungen / Minute
-wenn man vom Gas geht, dann hält er diese Gasstellung einige Sekunden
-beim fahren macht sich das so bemerkbar, dass er Beispielsweise beim Schalten von den 3ten in den 4ten bei 4000 Umdrehungen hängen bleibt
-wenn ich Beispielsweise im 4ten Gang fahre und das Gas nur ganz kurz und leicht drücke, geht er nicht sofort wieder in die Schubabschaltung sondern "beschleunigt" weiter mit dieser Gasstellung
-KEINE Startprobleme
-KEINE Leistungsprobleme

Mein erster Verdacht (dieser wurde auch durch den Verkäufer des Chip's bestätigt) war der Leerlaufsteller. Natürlich habe ich diesen sofort ausgebaut und bis es nicht mehr ging gesäubert - keine Besserung. Anschließend gleich mal die Drosselklappe freigelegt und auch diese gesäubert. Man hört auch das klicken, beim betätigen des Gases, des Leerlaufschalters. Trotzdem keine Besserung. MSG habe ich natürlich auch schon resettet (nach Anleitung von Metin).
Bin echt am verzweifeln. Fahre ü-nächste Woche mit Kollegen auf eine kleine Rennstrecke. Bis dahin muss das wieder funktionieren.
So wie es jetzt ist, macht es keinen Spaß zu fahren. Außerdem habe ich durch das längere Gas geben auch einen höhren Verbrauch.

Denke ich immer noch dass beim Leerlaufsteller etwas nicht hinhaut. Aber was soll ich da noch machen? 
Vielleicht hat ja einer eine Idee. 

Gruß Tobias

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Messen ist nicht so einfach!

Danke! Mal sehen..

Zum messen komme ich erst am WE.
Hat denn sonst niemand eine Idee?

Bei der Fehlersuche würde ich erst mal wieder den Tank komplett mit Standard Sprit füllen ( am besten mit Super + ) und dann mal ein Reset durchführen.
Dann mal die ganze Tankfüllung verfahren bis das Steuergerät wieder seine Ursprünglichen Werte hat. Danach Steuergerät mal auslesen und dann....wie alt ist die Lambdasonde ?
Je älter die ist, desto langsamer wird Sie in der Regelung.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Bei der Fehlersuche würde ich erst mal wieder den Tank komplett mit Standard Sprit füllen ( am besten mit Super + ) und dann mal ein Reset durchführen.
Dann mal die ganze Tankfüllung verfahren bis das Steuergerät wieder seine Ursprünglichen Werte hat. Danach Steuergerät mal auslesen und dann....wie alt ist die Lambdasonde ?
Je älter die ist, desto langsamer wird Sie in der Regelung.

Danke für den Tipp mit der Lamdasonde. Daran habe ich gar nicht gedacht...tatsächlich ist der regelbereich viel zu klein. Die pendelt warm / kalt fast gar nicht mehr.

Mal sehen dass ich jetzt schnell eine andere bekomme.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das nachdrehen des Motors von der Lamdasonde kommt, aber man weiß ja nie 😉