ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. MOTORPROBLEM

MOTORPROBLEM

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:18

Hi Community,

Ich habe bei meinem MK1 Bj. 98 2.0l das Getriebe getauscht. Ich habe das Getriebe 1 zu 1 vom allergleichen Auto gewechselt.

Jetzt habe ich alle Flüssigkeiten gewechselt und wollte voller freude starten. Er zündet nicht. Es erscheint eine grüne Kontrollleuchte.

Es Leuchtet Die "0/D OFF" Leuchte und geht nach 3 sekunden wieder aus.

Mit "Nicht Zünden" meine ich er reagiert garnicht. Nun weis ich auch nicht mehr weiter.

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.

Merci

LG Chris.

Ähnliche Themen
88 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:57

also das getriebe wurde ohne motor ausgebaut. der NWS kann garnicht auf den anderen Stecker. vertauschen ist ausgeschlossen weil schon von der länge der einzelnen kabel nichts zu vertauschen ist. den stecker unter dem getriebehalter ( Ich glaube mal das ist der Rückwärtsgang schalter ) habe ich auch weg gehabt.

Nein es wurde nie die batterie angeklemmt wärend der schlüssel steckte. War heute bei 3 Ford werkstätte und alle sagen ich hab was vergessen anzuschließen. es sind keine stecker mehr übrig.

Der anlasser geht...

Vorher ging nich die 0/D OFF leuchte an. zudem habe ich kein Automatik weil diese leuchte für automatik ist.

Die Mehrbereichsfehlermeldungsleuchte war vorher auch nie an.

Lüftung Geht auch nicht,

Frontscheinwerfer gehen auch nicht

Radio wurde so angeklemmt das es nur in Schlüsselposition 2 geht.... jetzt geht es ohne Schlüssel,

Ich dreh den Schlüssel zum starten und das auto macht keine mucken,

die wegfahrsperre ist aktiviert (gehe ich davon aus weil ununterbrochen sobald die batterie dran ist die rote LED an der Uhr im 1 Sekunden Takt leuchtet. spätestens in stellung 2 muss sie 3 sekunden lang leuchten und dann erlischen. DAS TUT SIE NICHT. Blinkt einfach unverändert im sekundentakt weiter,

Auslesegerät drangehängt aber es kann keine Verbindung zum Fahrzeug Aufgebaut werden.

Kabel sind alle dran.........

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 18:09

habe eben am zündverteiler den dreipoligen stecker abgezogen und den schlüssel auf stellung 2 gestellt. auf dem mittleren pol habe ich die Batteriespannung 12 Volt. habe bei einem funktionsfähigen focus die allergleiche messung gemacht, und da ist das genau so

es ist alles recht merkwürdig...

die spannung auf der zündspule spricht eig. für funktionierende ansteuerung des PCM, bzw. eingeschaltete zündung, das nicht funktionierende licht, blinker, lüftung etc., halt alles, was erst bei eingeschalteter zündung funzt, incl. die anscheinend nicht stattfindene auslesung des schlüssels (WFS) sprechen wiederum für eine nicht funktionierende zündungsschaltung.

ziehen denn das benzinpumpen- und zündungsrelais im motorraum an?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

ziehen denn das benzinpumpen- und zündungsrelais im motorraum an?

Wie teste ich das am einfachsten??? bin alline in der werkstatt.. hehe

sicherungskasten öffnen und horchen, bezinpumpe hörste ja sowieso.

du hörst zwei relaisklicks unmittelbar hintereinander, nach ca. 1 sek. fällt das benzinpumpenrelais wieder ab...

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:06

ich habe genau hingehört und ich höre kein klacken von relais oder ähnlichem..... ich höre nur das summen von dem umluft ding da.... aber das ist auch nicht normal.... das summen kommt IMMER wenn ich schlüssel in stellung 2 stelle

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:10

okay du hattest recht, das muss die benzinpumpe sein, denn wenn ich den schlüssel in pos. 2 drehe höre ich ein summen...... dann ist stille..... dann drehe ich den schlüssel wieder in pos.0 und dann höre ich 2 mal im sekunden takt ...KLICK KLACK..... aber es sind nicht die gleichen klacks... hört sich an wie wenn etwas zuschaltte und 1 sek später wieder abschaltet.

okay, die benzinpumpe wird schonmal angesteuert, stellt sich nun die frage, warum das PCM dicht macht.

die WFS wird nicht gelesen, die KL.15- stromkreise werden nicht bestromt, das KI wiederum reagiert erstmal grundsätzlich erwartungsgemäss...das leuchtet mir nicht ein :confused:

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:13

ich dachte es wäre die umluftklappensteuerung, aber egal wie der schlüssel steht, die funktioniert nicht. ich kann den knopf drücken und da tut sich nichts... dann muss das summen die benzinpumpe sein

war beinahe klar, ist auch eine zündungsrelevante funktion...

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:20

was ist den die pcm

PCM = motorsteuergerät...ist mir zu lang

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:22

das motorsteuergerät sitzt doch hinter dem handschufach rechts .. oder ?

genau, davor sitzt das GEM oder ZV-modul...jeh nach Bj...in deinem fall zweiteres.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:23

wo könnte ich noch messen um einen fehler zu erhoffen

da sitzt noch die zv bei mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen