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Motorproblem, Magerlauf, ich bin ratlos :-(

Peugeot 306
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 19:41

Hallo, vielleicht kann mir hier ein Spezi für Motoren weiter helfen, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Tut mir leid das ich das ausführlich erklären muss, aber anders geht es nicht.

Hauptproblem, laut OBD2 ist die Langzeiteinspritzkorrektur (LTFT) bei +18 bis 20%.

Angefangen hat es das der Wagen nur im warmen Zustand nach dem Starten aus ging.

Also ging ich auf Fehlersuche.

Gefundene Fehler: Dichtung Leerlaufsteller falsch montiert, Zündkerze locker, Zündspule undicht, Luftfilter fiel auseinander. Also alle Probleme beseitigt. Nix hat sich geändert.

Ventilspiel kontrolliert, da habe ich richtig Mist gebaut beim letzten Einstellen, an 2Zylindern deutlich zu klein, so bin ich ungf 20TKM gefahren. Habe das Korrigiert, jetzt geht er nicht mehr aus im warmen Zustand nach dem Start, LTFT Werte bleiben aber.

Mittlerweile habe ich zusätzlich, Leerlaufsteller, Drosselklappenpoti, komplette Drosselklappe, Krümmer samt Sonde (der alte hatte einen Haarriss vor der Sonde) gewechselt.

Am Einlassbereich habe ich alles abgesprüht, ohne Drehzahländerung.

Pumpendruck ist i.O

Das Ventil vom Aktivkohlefilter abgeklemmt, hat auch nichts gebracht.

 

Ich habe absolut keine Ahnung mehr was diese hohen Korrekturwerte verursacht.

Fakt ist, der Wagen läuft tadellos, keine Aussetzer im Stand oder während der Fahrt.

Und das Problem ist thermisch abhängig, Eier ich nur so über die Landstraße gehen die Werte nicht so aus dem Ruder, als wenn ich gerade von der Autobahn komme,

Die 2 Zylinder die zu kleines Ventilspiel hatten, haben aufjedenfall Kompressionsverlust, wieviel kann ich nicht sagen, für den Tester ist die Ansaugbrücke im weg.

Bei geringer Drosselklappenöffnung laufen die Werte am meisten aus dem Ruder zb(LTFT19,STFT20)

Bei Vollgas auf der Bahn geht der LTFT kurz runter auf 13%

Trotz der Werte ist auch der Verbrauch absolut ok.

Ursprünglich war der LTFT mal zwischen 0 bis 4%

Daten 306, 1,6 8v. NFT, Bj2001

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24 Antworten

Habe das im anderen Forum auch schon gelesen.

Wie sind die Werte vom Ansaugrohrdrucksensor? Schläuche absolut dicht?

Das Benzindampfabsaugmagnetventil, das hast Du ja mal abgeklemmt. Aber saugt es auch wirklich?

Ist es dicht? Aktivkohlefilter ganz? Nicht voll?

Hast Du die Drosselklappe angelernt?

Stimmen die Lambdasondenwerte?

Motortemperatursensor, stimmen die angezeigten Werte mit der realen Temperatur überein?

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:26

Hi,

also hab schon so viel getauscht, da vergesse ich die Hälfte. Mapsensor und Temperatursensor habe ich auch schon getauscht. Den Druck im Saugrohr... ja ... kann ihn schlecht vergleichen, habe die Werte von vorher nicht, und der wird mir nur in psi angezeigt, müsste ich mal mit ner anderen App versuchen.

Wegen dem Aktivkohlefilter, habe den Anschluss an der Ansaugbrücke dicht gemacht zum testen, hat sich aber nichts geändert. Das seltsame ist ja auch, wäre es Falschluft, müsste ich ja auch ne erhöhte Leerlaufdrehzahl haben oder nicht?

Motortemperatur, ist zwischen 80- 90°(laut obd) wenn er warm ist.

Drosselklappe anlernen? Also ich habe kein E Gas, wüsste gerade nicht was ich da anlernen soll, aber das Problem bestand ja schon vorher.

Was für Werte hast Du beim Kompressionstest?

Fehler sind keine gespeichert?

Waren mal Fehler gespeichert?

Oder nimmt das Steuergerät so quasi immer noch die alten Werte?

Hast Du mal Batterie abgeklemmt, am besten über Nacht. Beide Anschlüsse.

Reseat durchgeführt?

Batterieanschlüsse zusammenklemmen. Nicht die Pole!

So wird eine Kondensatorentladung gemacht.

Dann Batterie anklemmen.

Zündung ein, eine Minute, dann starten.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 9:43

Hi,

Kompressionstest konnte ich nicht machen, meine Aufsätze passen leider nicht.

Aber man merkt die Unterschiede wenn man eine Seite aufbockt und im 5. am Rad dreht.

Wiederkehrender Fehler ist, System to Lean.

ich war jetzt mal lange auf der AB unterwegs, da merkt man schon das irgendwas nicht stimmt.

Irgendwann die nächsten Wochen werde ich mal den Kopf runter nehmen und mir alles angucken.

Am liebsten wäre es mir ja , einfach die kaputten Ventile zu tauschen und neu ein zu schleifen, die sind nicht mal teuer.

Ich hoffe nur das geht auch noch mit den alten Sitzen

Die Sitze sind eigentlich kein Problem.

Trotzdem würde ich halt alle Ventile ersetzen.

Da Du die Arbeit ja selber machst, kommt das dann ja nicht zu teuer.

Zum Glück hast Du kein 16 V.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:06

ja, da hast du recht :-p zum Glück.

Neu machen wollte ich alle Auslassventile wenn Sitze und Laufbahnen alle ok sind.

Die Einlassventile kriegen doch eigtl nichts ab, auch wenn das Spiel mal zu klein war oder? Werden doch durch die einströmende Luft gekühlt.

 

Zitat:

@Rolf-CH schrieb am 5. Januar 2017 um 21:57:26 Uhr:

Die Sitze sind eigentlich kein Problem.

Trotzdem würde ich halt alle Ventile ersetzen.

Da Du die Arbeit ja selber machst, kommt das dann ja nicht zu teuer.

Zum Glück hast Du kein 16 V.

Einfache Methode am Zylinderkopf im ausgebauten Zustand die Ventile auf Dichtigkeit zu prüfen , entweder Nockenwelle ausgebaut oder Ventile geschlossen .

Zyl. Kopf auf den Kopf drehen, Brennraum mit Benzin oder ähnlichem auffüllen , warten ,

man sieht wenn es in den Einlass/Auslasskanal läuft .

MfG

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:20

Update:

Kopf war runter, Ventile neu eingeschliffen, zur Sicherheit 4 neue Auslaßventile, alles wieder zusammengebaut, immer noch die Werte ausser Rand und Band ??

Wie sind die Werte der Lambdasonde?

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 6:56

Hi,

Sieht gut aus. Der regelt solange hoch bis die wieder anfängt zu springen.

Nur auf Benzin und wenn man den bei 1500U/min im Leerlauf hält geht der Shorttrim hoch bis auf +25% und die Sondenspannung ist immer noch bei 0,1V, da kann der nicht ausgleichen, sonst geht's eigtl.

Ohne Witz das treibt mich in den Wahnsinn, wieviel Zeit und Geld ich jetzt schon in die Fehlersuche gesteckt habe....

Ich habe auch schon überlegt, evtl nur das Symptom zu bekämpfen wenn ich das Problem nicht finde.

Einfach einen 2. Benzindruckregler in die Vorlaufleitung und den Druck anheben damit der mit der Korrektur runter geht. Also falls das Möglich ist, da keine Vorlaufleitung im Motorraum mehr vorhanden ist.

Die Gasanlage nachzujustieren ist kein Thema, die hat noch Luft nach oben.

Ich müsste mir halt nur was überlegen um das Benzinsystem nach zu ziehen, wenn ich im Gasbetrieb nen LT von 5% einstelle und mal auf Benzin fahren muss sind über 15% Differenz problematisch.

 

Nen Kumpel meinte schonmal, evtl nen Masseproblem, hab jetzt die 2 Massepunkte unter der Batterie gereinigt, an den aufm Getriebe kommt man echt schlecht dran. Gibt es noch welche?

Die letzten Beiden Sachen die ich noch machen kann, zusätzliches Massekabel von der Batterie mal direkt an den Block legen.

Und die Einspritzsignale werden ja über das Gassteuergerät geschliffen, mal das GastSTG raus werfen und die Leitungem im Stecker brücken, um das GasSTG auszuschließen.

Interessant ist evtl noch, das Die Trimwerte beim Kaltstart super aussehen, so wie sie sollten und dann ab 50-60° geht es los das die nach oben laufen. Und am schlimmsten ist es halt bei geringer Drosselklappenöffnung.

Glaube an Sensorik habe ich alles durch außer, Klopfsensor und OT Geber.

Das Du eine Gasanlage hast, wusste ich nicht, oder habe es überlesen.

Aber vielleicht ist da ja ein Zusammenhang zu finden.

Dann würde ich wirklich mal zuerst die Anlage ausser Betrieb setzen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 22:42

Massekabel direkt an den Block gelegt..nix

GasSTG rausgeschmissen.. Nix

Stecker Motorsteuergerät kontrolliert... Sehen sehr gut aus..

Das ist doch nicht normal...

Läuft der Motor normal, oder sind einfach Deine Werte nicht so, wie es sein sollte?

Oder ist das Problem immer noch genau gleich?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:10

Naja die Werte sind Mies.

Auf Gas aber total unauffällig fahrbar.

Auf Benzin gibts Probleme, da er dort an die Regelgrenze kommt, Shorttrim +25%.

Auf Gas gibts etwas mehr Reserven, hätte den damals bei Benzin 3% und dann auf Gas nen LT bei 0% eingestellt.

Werde jetzt mal noch nen Abgastester hinten rein halten um zu gucken ob das ganze wirklich der Warheit entspricht.

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