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Motorproblem beim Rover 214i

Themenstarteram 30. April 2006 um 12:50

Hallo zusammen,

kann es eigentlich sein, dass manche Motoren vom Rover 214 i sehr anfällig sind? Mein Auto hat letztes Jahr im Sommer sehr starken Kühlwasserverlust. Infolge dessen haben wir die Zylinderkopfdichtung getauscht, und uns den Zylinderkopf angeschaut, ob der den noch ok ist. Alles war soweit in Ordnung. Auto ist wieder gut gelaufen, und die Temperatur blieb soweit immer konstant.

Nun bemerkte ich letzte Woche, dass, als ich an einer Ampel stand, die Temperaturanzeige meines Rovers wieder stark nach oben ging. Bis 3/4 der Anzeige. Und der Lüfter lief auch gut. Also bin ich rechts ran gefahren, und hab nach dem Kühlwasser geschaut. Im Kühlwasserbehälter war allerdings kein Kühlwasser mehr vorhanden. Als ich Kühlwasser nachgefüllt habe, und daheim wieder nachgeschaut habe, war er wieder so gut wie leer. Also wieder nachgefüllt. Er zeigt mir wieder die gleiche Anzeichen wie bei der kaputten Zylinderkopfdichtung. Nicht nur, dass nun starker weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, sondern tropft der Auspuff vor dem Endrohr ganz schön.

Kann es eigentlich sein, dass es ausser der Zylinderkopfdichtung und dem Zylinderkopf noch etwas gibt?

Weil ich eigentlich fast nicht glaube, dass es schon wieder die ZKD ist. Und der Zylinderkopf hoff ich doch auch nicht.

Ach noch eine kleine Anmerkung. Als ich die ZKD getauscht habe, hab ich leider nicht die Wasserpumpe getauscht, sowie den Thermostat. Kann es sein, dass sie deswegen kaputt gegangen ist??

Vielen Dank für eure antworten.

MFG

Rover 214i

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19 Antworten
am 30. April 2006 um 16:14

Da war wohl der Zylinderkopf verzogen und der hätte geplant werden müssen den muss man aber vorher vermessen. Die alten Schrauben dürfen auch nicht mehr verwendet werden. Die Wasserpumpe sollte immer getauscht werden zur Sicherheit wenn die einmal trocken läuft wars das.

Anfällig sind die nur wenn die kalt getreten werden ansonsten sind eigentlich die 214 si etwas anfälliger.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 8:27

Hallo nochmals,

danke für deine Antwort. Erstmals zu den Schrauben, ich hab die alten Schrauben nicht mehr verwendet. Und ich trette mein Auto auch nicht, wenn der Motor noch kalt ist. Allgemein fahr ich eigentlich sehr unterturig. Also du meinst wirklich, dass es nun wieder die ZKD ist??

Am besten ist es dann wohl, ich lass nun diese in der Werkstatt reparieren, bzw austauschen, damit sie mir auch gleich den Zylinderkopf planen. (Falls dieser kein Riss hat).

Hast du vielleicht sonst noch einen Tipp für mich???

Die Symptome sprechen schon die die ZKD. Wo hast Du die vorher reparieren lassen? Weil das Teil ist empfindlich beim Zusammenbau? Hast DU evtl noch Garantie auf die Arbeit?

Wichtig ist ein planer Kopf und der Überstand der Laufbuchsen von ca 1/10mm, sonst nützt die ganze Reparatur nichts.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 8:55

Leider hab ich keine Garantie auf die Arbeit, da ich das mit einem Freund selber repariert habe. Da ging uns ein ganzer Samstag drauf. Und so wie sich das anhört, war das alles für die Katz :D

Aber kann es dann sein, dass es fast ein ganzes Jahr gehalten hat???

kann schon sein, aber wie gesagt, erst die substanz checken...

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 15:19

ok,

war gerade in einer Werkstatt mit meinem Rover. Der hat gemeint, es ist wieder die Zylinderkopfdichtung, wegen dem Druck im 1. Wasserkreislauf. Er würde für die Reperatur knapp 1000 € verlangen. Aber er hat gemeint, dass er die Teile für das Auto gar nicht herbekommt. Er möchte die Zylinderkopfdichtung, die Wasserpumpe und den Thermostatten wechseln.

Nun meine Fragen an euch:

1. Kann dies überhaupt so festgestellt werden, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist?

2. Ist der Preis so ok, oder findet ihr den Übertrieben?

3. Woher bekomme ich nun die Ersatzteile für meinen Rover???

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Rover 214i

Der Preist ist sehr hoch! Thermostat kostet ca 35 Euro, Wasserpumpe 60, Teile für die ZKD ca 200 (maximal), dann noch ca 4,6h Arbeit + evtl Kopf planen. Teile kann er, wie jeder andere auch bestellen, oder Du gehts üpber ebay. Welche Teile soll er denn nicht bekommen??? Zahnriemen würd ich da wohl auch gleich neu machen + Spannrolle, kostet auch nicht die Welt wenn das Auto mal auseinander ist

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 16:18

Das hab ich mir auch gedacht.

Er meinte, er müßte den ganzen Motor auseinander nehmen usw. Und so wie ich das mitbekommen habe, möchte er auch gleich Orginalteile einbauen.

Du hast gut geschätzt. Insgesamt komme ich auf einen Preis von 185 € nur die Teile (Bei ATU-Online).

Den Zahnriehmen soll er nicht mehr wechseln, da ich den vor einem halben Jahr auch schon selber gewechselt habe. Also da darf er nichts mehr machen.

Und was ich so im Forum gelesen habe, kostet so eine Reperatur zwischen 400 - 600 €.

Genau so isses! Er muss den Kopf demontieren, nicht den Motor ausbauen. Aber wie gesagt, darauf achten ob die Substanz noch i.o. ist.

am 6. Juli 2006 um 9:24

Hallo Leute,

1000,- € für die Rep. scheinen mir aber korrekt, der Mann muß den Motor nämlich echt ausbauen und zerlegen, die Laufbüchsen müssen 1/10 mm Überstand haben, sonst hat die Kopfdichtung nicht genug Vordruck und wird nach kurzer Zeit wieder undicht. Um das zu erreichen , muß man den Motor ausbauen und "leer machen",dann die Laufbüchsen ziehen und das übrige Gehäuse planen, dann die Laufbüchsen mit neuen O-Ringen wieder einstecken, Überstand kontrollieren,evtll. korrigieren, Kolben mit Pleueln wieder rein , Kurbelwelle mit neuen We-Di´s wieder rein, geplanten Kopf mit neuer Dichtung wieder drauf, kompletter Motor mit Getriebe wieder einbauen.

Meint Ihr echt, 1000,- € wären viel dafür?

Dann kauft doch den Kram bei ATU und macht die "kleine " Reparatur alle 10 Tage!

mfG tomalixl

Es ging nur um die Kosten für den ZKD-Wechsel. Mit den von Dir aufgeführten Zusatzarbeiten kommt das schon hin. Allerdings wäre es da wohl sinnvoller den Motor gleich zu tauschen, das geht eventuell auch günstiger

am 6. Juli 2006 um 22:18

Hallo tomcat,

Rover ruft für einen AT- Motor tatsächlich ca 5000,- € auf!

Ein gebrauchter Motor kann natürlich auch kurz vorm Kollaps sein, echt schwierig zu entscheiden.

Grüsse, tomalixl

Hallo Tomalix,

verstehe schon was Du meinst, aber den 14k2f fibt es bei ebay des öfteren um die 300 Eus.

Hatte mit meinem 200er selbst schon zwei Motorwechsel hinter mir, der erste Motor von nem Verwerter war 374 km nach Einbau platt, den nächsten hab ich mir privat gekauft, zu nem Spottpreis, der lief wie ne Eins. Und nach zwei Jahren dank ADAC-Rechtschutz den Prozess gegen den Verwerter dann auch gewonnen! :D

Motortausch dauert ca 10h in der Werkstatt, in ner freien ist das auch bezahlbar.

Tom

am 7. Juli 2006 um 12:23

Schonmal jemand daran gedacht das auch die Ansaugkrümmerdichtung in Frage kommt . Wenn die ZKD hinüber ist dann müsste man es entweder aussen sehen ( Wasserspuren) oder es müsste Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl ( Majo ) zu sehen sein . Irgendwie klingt mir das nicht so ganz plausibel wenn einer sagt iss die ZKD und fertig

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