ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017

Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 5:38

Servus Leute,

mein Golf 7 R Facelift Baujahr Oktober 2017 hat nun 16.500km.

Vor ca. 1 Woche habe ich mir von Remus eine Auspuffanlage drunter bauen lassen ( ESD und MSD ).

Nun ist mir vor 2 Tagen der Motor „geplatzt“! Ich habe das Auto immer warm und kalt gefahren. Der Motorplatzer kam als ich von 70 auf ca. 110 beschleunigte. Ich war schon ca. 1 Stunde mit dem Auto unterwegs, also hatte ich eine Öltemperatur von ca. 105 grad.

Wie sieht es mit Garantie aus ?

Wie lange dauert jetzt die ganze Reparatur ?

Kann sowas vom Auspuff kommen ?

Danke im Voraus

1
2
3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:51

Also mein Schaden wird gerade repariert, VW wollte lediglich eine Benzin, Ölprobe und eine Auslesung des Steuergerätes haben. Es muss also an einem Produktionsfehler oder Bauteilfehler liegen. Was genau der Auslöser bei mir war ist noch unklar. Ich denke das ich euch diese Info nach dem Wochenende schreiben kann. Bei mir wird das Abschleppen, beseitigen der Ölspur und eine Leihwagen gezahlt.

 

Bei mir wird auf jeden Fall zusätzlich der Turbo, Getriebe, Kupplung usw. gewechselt. Alles was eben auch nur einen kleinen Kratzer davon getragen hat.

 

Bin echt positiv überrascht trotz den vielen negativen Kommentaren die hier geschrieben worden sind. Das die AGA dort schuld sei usw.

209 weitere Antworten
Ähnliche Themen
209 Antworten

verstehe jetzt auch nicht so recht, was an meiner Aussage so schwer zu verstehen war bzw. ist?!

Motor

Getriebe

Lenkung

Abgas-und Ansaugwege inkl..LLK

Kleinteile

Arbeitslohn (!!!)

Was ist denn so ein 55.000 EUR Listenpreis R nach 4-5 Jahren noch wert dass sich das noch lohnt?! Bei einem Zeitwert von vielleicht noch 20.000- 25.000 EUR wird's da schonmal eng.

Zitat:

@FP1998 schrieb am 26. Februar 2019 um 08:10:22 Uhr:

@Tobse008 also mein Berater und die KFZler die dran sind haben keine Ahnung was daran schuld sein könnte. Sie haben so etwas noch nie gesehen.... der Motor wird heut eingeschickt und dann von Spezialisten untersucht.

Grundsätzlich ist das Pleuel vom 2. Zylinder ganz schön krumm (siehe Bild 3), steht aber noch aufrecht und ist (siehe Bild 4) auch noch schön verschraubt. Ich vermute mal, dass der Zylinder also auch noch dran hängt und das Loch von der ehemalige Laufbahn kommt, die sich ihren Weg gebahnt hat. Von daher kann ich mich der Vermutung zu fehlerhaften Steuerzeiten nur anschließen. Ob jetzt die Kette, Spanner, Nockenwelle oder was auch immer Schuld sind, wird ein großes Ratespiel.

Jo. Verschraubt schon. Nur sehe ich da kein stehendes Pleuel. Für mich hängt es gemütlich, zwischen den Gegengewichten, in die Ölwanne hinab. Oder sehe ich das etwa falsch...

Man sieht es schlecht, aber dafür ist der Halbkreis umso besser sichtbar, den es geschlagen hat.

Habe das mal exakt genauso live an einem Cosworth V8 gesehen.

Die Bilder ich vom Motor kenne, nachdem am Motorenprüfstand der Kolben (i.d.R. samt Pleuel) wegfliegt, ist etwas drastischer.

Hier erkennt man quasi noch Teile.

Aber es wäre auch interessant, das Abgasrad vom Turbo zu sehen.

Sind die Kats noch heile?

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 6:07

Der Kat ist noch in gutem Zustand.

Damit erledigen sich wohl die AGA Verschwörungstheorien. ;)

sehr interessant, gleich 2 2017ner. Pleuel Bruch. Nach meinen Infos gab und gibt es diese Fälle ab 2015/2016, wenn auch in geringen Umfang. Typisch bei niedrigen Geschwindigkeiten ohne jegliche Vorwarnung. Typisch auch dass die Motoren derer leicht rasselnd oben raus laufen können bzw. allgemein rauh laufen. Meist geht das noch mit Ausfall Niederdruck und dann Hochdruck Öldruck einher. Egal ob OEM oder getuned. Binnen Sekunden ist der Motor hinüber und es schlägt den Block durch. Grund Materialfehler oder Falsche Anzugsmomente.

Mit Steuerkette oder AGA hat das rein gar nix zu tun, es gibt aus :) Kreisen die Bestätigung das eine geringe Menge diese Fehler aufweisen, aber sehr schnell werksintern behoben wurden. Wie man sieht ist das auch wieder ein Thema bei 2017ner FL.

Das sind echt krasse Bilder. Ich freue mich für dich, dass alles problemlos geregelt wird. Ist heute auch nicht mehr selbstverständlich...

Schönes Wochenende!

Nik

Themenstarteram 2. März 2019 um 20:30

Mir wurde jetzt noch mitgeteilt das sie die Domlager vorne wechseln mussten die es wahrscheinlich durch den Schlag auch noch mitgerissen hat.

übel, hab zwischenzeitlich 2 weitere OEM Fälle mit Pleuel Bruch 2016ner erfahren. Insgesamt jetzt 5 4x OEM 1x getuned.

und bekam der Getunte Garantieleistungen?!

Ich habe 5 Jahre Garantie. Und es sind gerade mal 1,5 Jahre abgelaufen. Bin aktuell bei 26.000 km. Ich schlafe somit sehr beruhigt.

 

 

Was für eine geile Karre!!!!

Interessantes Fehlerbild.

Ist komisch, dass es genau die ausgleichswelle in Zwei gerissen hat.

Denkbar ist, das diese der Auslöser ist und der Zylinder erst in Folge einer deformation das Pleuel ins Freie geschickt hat.

schwierig einzuschätzen bei so einem massiven Schaden und anhand von ein paar Fotos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorplatzer Golf 7R Facelift 2017