ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorola Razr und TT-Handyvorbereitung

Motorola Razr und TT-Handyvorbereitung

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 12:53

Leider scheint es für mein Handy keine Ladeschale für die werkseitig am Amaturenbrett geschraubte Halterung zu geben.

Habe ich (beispielsweise durch Bluetooth) dennoch die Möglichkeit die technischen Komponenten der Handyvorbereitung (Radio-Stummschaltung, Mikro und Dachantenne) zu verwenden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dazu hatte ich mich kürzlich auch erkundigt. Leider funzt das nicht. Die Aussenantenne wird nur über die werksseitige Adapterschale angesteuert. Sofern du ein Bluetooth-fähiges Radio verbaust, entscheidest du dich für die "wie verstrahle ich mich selber Version", ausser du legst noch eine separate Antenne nach aussen, was aber auch Shice ist.

Hol dir am besten eine Twincard und kauf dir ein Zweithandy für das es eine Adapterschale gibt. Habe ich zumindest so gemacht.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:22

danke überholer!

ich war gerade mal bei meinem audi-dealer: so eine schale kostet ja (unabhängig von handymarke und -modell) um die 130 bis 150 euro!! so ein teil hat doch aber kaum logik, sondern stellt nur einen plastik-adapter dar, hm?

also den preis finde ich ja mal happig. muss ich mal schaun, ob ich mir das mit nem netten zweithandy leiste. dann brauch ich aber auch ne zweite sim-karte. :(

der händler meinte übrigens, dass es für keinerlei klapphandys adapter gibt. angeblich, weil das dann instalbil wäre. kapier ich nicht.

wie funktioniert dann eigentlich das wählen, abnehmen und telefonieren?! das radio geht automatisch stumm, gell?

wenn du an deinem Handy Blauzahn einschaltest, sollte es eiegntlich deine FSE erkennen und du kannst dein Handy mit der FSE koppeln (Coder 1234). So war es zumindest bei mir.

Dazu benötigst du keinen Adapter. Einziger Vorteil wäre in dem Moment tatsächlich nur, dass mit der Schale die Aussenantenne genutzt wird und du das Handy im Blickwinkel hast.

Alles andere funktioniert auch ohne Schale. Also Radio stellt sich bei Anruf leise und du kannst frei sprechen und über die Radiolautsprecher hören.

Stefan

Nicht ganz Stefan, du kannst nicht die Sprachbefehle auslösen und so Namen aus dem RInternen Telefonbuch eingeben, auswählen usw.

Dazu brauchst du die Taste an der Schale. Zeige ich dir Samstag mal.

Heiko

@derhenry

Beim Audi-Händler würde ich mir die Schale auf keinen Fall kaufen.. Würde mich ver*****t vorkommen. Stattdessen hab ich bei ebay eine für mein Siemens S45 für 25€ geholt, natürlich gebraucht (erste Generation). Die zweite ist womöglich teurer...

Hat sich bereits mehr als gelohnt. Das Handy wird geladen, man telefoniert über die Dachantenne und beim Telefonieren wird das Radio stummgeschaltet. Selbst bei ankommenden SMSen piept es und PHONE erscheint im Display. Zum wählen hab ich am S45 die Sprachwahl aktiviert. Funktioniert super. Man sollte allerdings das Handy in die Ladeschale legen, während man die Sprachwahl einstellt. Da das Handy-Mikrofon und das TT-Mikrophon eine recht unterschiedliche Tonqualität haben, kann es nämlich sein, dass mit dem Handy-Mikrofon aufgenommene Sprachwahlen im Auto nicht erkannt werden!

Eine zweite SIM-Karte kostet soweit ich weiß eine einmalige Gebühr, um die 20€, je nach Anbieter.

Listen der unterstüzten Handys findest du auf cullmann.de.

Für die zweite Generation (Montage am Armaturenbrett):

http://www.paragon-fidelity.de/.../...dy_Adapter_mit_direct_help_D.pdf

Für die erste Generation (mit dem Spiralkabel):

http://www.paragon-fidelity.de/.../Handy_Adapter_Sets__Audi_Gen1_D.pdf

David

Hier steht mehr zum Thema Bluetooth im TT. Siehe unter "Bluetooth Technologie" (FAQ & diverse PDF's).

Bluetooth wurde im TT erst ab Februar 2004 integriert und kann erst ab Juli 2003 durch kostenpflichtigen Steuergerätetausch nachgerüstet werden, was aber wohl in keinem Verhältnis steht.

@derhenry: Nachdem du nen 2003er hast, kannste das schonmal verwerfen.

Ist aber IMHO sowieso egal, da angesichts der funktionslosen Aussenantenne die ganze Bluetootherei

sowieso Nonsens ist.

N8

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

wenn du an deinem Handy Blauzahn einschaltest, sollte es eiegntlich deine FSE erkennen und du kannst dein Handy mit der FSE koppeln (Coder 1234). So war es zumindest bei mir.

Dazu benötigst du keinen Adapter. Einziger Vorteil wäre in dem Moment tatsächlich nur, dass mit der Schale die Aussenantenne genutzt wird und du das Handy im Blickwinkel hast.

Alles andere funktioniert auch ohne Schale. Also Radio stellt sich bei Anruf leise und du kannst frei sprechen und über die Radiolautsprecher hören.

Stefan

...genau, und die Ladefunktion übernimmt die Aussenantenne - hat ja sonst nichts zu tun :D

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 6:45

hey leute,

schön das hier so viel geholfen wird.

die bluetooth-möglichkeit ist in meinem 2003er leider keine wirkliche. habe es mal ausprobiert, aber mein handy findet keine gegenstelle. wenn ich jetzt aber schon so eine halterung da hängen habe, möchte ich natürlich auch nutzen.

werde mich mal bei ebay nach interessanten halterungen und einem günstigen zweithandy umschauen. was würdet ihr empfehlen, gibts bei den halterungen (generation 1 vs. 2, marken) unterschiede und sachen zu beachten?

nehmt ihr das handy eigentlich jedes mal mit aus dem auto?

greetz!

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 8:16

ich habe jetzt mal ebay konsultiert.

für das s55 und die entsprechende ladeschale jeweils um die 30 euro sind gute preise, oder?

dann hat man auch alles, was man braucht?

wofür ist eigentlich dieses kabel?!

Vorsicht!

kauf nicht das falsche.. Es gibt wohl zwei Varianten der FSE. Eine ist am Armaturenbrett (gen 2). Hier wird der Adapter auf die Platte am Armaturenbrett aufgesteckt und erhaelt direkt ueber diese Kontakt.

Die zweite Variante (gen 1) befindet sich zwischen den Vordersitzen. Diese Halteplatte enthaelt keine Kontakte. Deshalb haben die Adapter ein Spiralkabel, das man hinten an der Mittelkonsole einstoepselt.

David

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 11:41

also bei mir ist haltedingens am amaturenbrett und hat ein paar goldene kontakte. das bedeutet also, dass ich eine schale ohne kabel brauche, ja?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 11:48

also dieses Teil ginge?

am 24. Oktober 2006 um 12:14

Hi derhenry,

zieh Dir mal diesen Thread rein ... da gehts ums Razr V3.

ich denke, da kannst Du´was von brauchen.

Viel Spaß beim Lesen.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von derhenry

also dieses Teil ginge?

Ja, ginge!

 

Heiko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorola Razr und TT-Handyvorbereitung