- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Motorölwechsel
Motorölwechsel
Guten Abend liebe Community
Seit heute Morgen habe ich die Meldung „Motorölwechsel in Kürze erforderlich“
Meine 2 Jahre sind aber erst im Juli rum, auch habe ich noch keine 44.000km erreicht was mache ich denn jetzt?
Eigentlich gebe ich das Auto in 3 Wochen ab…
13 Antworten
Wo ist dein Problem, in kürze heißt ja nicht sofort.
Und ein Ölwechsel kostet keine 100 Euro, alternativ einfach die Anzeige auf Null drücken.
Bei viel Kurzstrecke ist das Motorenoel ebend schneller verschlissen und man sollte das Öel wechseln . Welchen Motor hast Du ? und bist du mit dem Auto zufrieden ?
Für 100 Euro wechselt dir beim Focus keiner das Oel .
Ich fahre täglich 42km plus Kurzstrecken ( Kita einkaufen etc. )
Habe 150 PS und die 1,5 Maschine bin gar nicht mehr zufrieden deshalb wechsle auch das Fahrzeug.
Also muss ich das nicht machen? Meine Frage war ob ich da jetzt vorzeitig zur zweiten Inspektion muss. So wie ich eure Kommentare lese nicht. Dann gebe das Auto eben so ab.
3 Wochen dürften schwer werden wenn er es schon anzeigt.
Geht er an einen Händler? Wenn ja, würde ich mir dasGeld für den Wechsel sparen. Wenn nicht würde ich es machen lassen damit Du auf der sicheren Seite bist. Also 5 Liter 5W-20 Castrol kosten etwa 55€, Ölfilter etwa 10€ und Ablasschraube 2€. Ich kaufe immer alles selber und auch Originalteile und und geb es dann zur Inspektion dabei. Mein Händler will immer das doppelte für die Teile haben und ich besorge es mir dann beim Händler der es auch bei Ford bestellt, aber da die Preise weitergibt die auch er bezahlt und nicht die Kunden abzockt wie mein Händler.
Hallo Trucker, dass neue Auto befindet sich schon in Deutschland es kann jeden Tag soweit sein ich will es nur so lange wie möglich hinauszögern weil der Neue auf Sommerbereifung kommt. Der Alte geht zum Händler wo der Neue herkommt. Sind uns doch einig geworden. Dann werde ich mich um den reinen Ölwechsel selber kümmern. Die 2. Inspektion kann ja dann im Sommer erfolgen mit dem Hinweis Ölwechsel ist schon im März gewesen!
Was war denn die Unzufriedenheit bei dem Focus?
Nur mal interessehalber
Zitat:
@rmk schrieb am 21. März 2023 um 20:17:53 Uhr:
Für 100 Euro wechselt dir beim Focus keiner das Oel .
MC Oel oder vergleichbare Firmen, oder auch mal ATU für Oel.
Aber weiterhin würde ich einfach die Anzeige nur zurücksetzen, das ist doch die einfachste Lösung in dem Fall.
Welche Probleme gibt es mit dem Focus damit sie nicht mehr zufrieden sind .
Es sind viele Kleinigkeiten beim Alten. Deshalb wollte ich den nicht mehr fahren. Beim neuen Focus fehlt mir einfach was, dass er mich umhaut. Und der Preis ist natürlich enorm gestiegen. Wenn ich das mit dem vergleiche was bald im Hof steht ( preislich ) war einer der Gründe weshalb ich gewechselt bin. Wie das neue Fahrzeug in der Praxis ist wird sich zeigen. Auch das es ab 2025 keine Folgemodelle gibt macht mich traurig hätte mir gewünscht das der Focus bleibt und vielleicht als E kommt. Was nicht ist kann vielleicht noch werden. Vielleicht komme ich in ein paar Jahren zurück zu Ford ich weis es nicht. Werde heute umstehenden Werkstätten abklappern wer mir den Ölwechsel macht. Ich danke euch für den lieben Austausch!
Also ich würde da nichts machen, schon gar nicht einfach zurücksetzen. Googel mal, ich glaube FORD duldet 1 Monat Überziehung und bis jetzt ist der Ölwechsel ja noch nicht fällig. Der Händler muss eh Inspektion machen, weil ihm sonst keiner den Wagen abkauft. Dass die Anzeige etwas über die Ölqualität aussagt, wär mir neu.
Gruß
Agassizi
Zitat:
@agassizi schrieb am 22. März 2023 um 09:29:51 Uhr:
Also ich würde da nichts machen, schon gar nicht einfach zurücksetzen. Googel mal, ich glaube FORD duldet 1 Monat Überziehung und bis jetzt ist der Ölwechsel ja noch nicht fällig. Der Händler muss eh Inspektion machen, weil ihm sonst keiner den Wagen abkauft. Dass die Anzeige etwas über die Ölqualität aussagt, wär mir neu.
Gruß
Agassizi
Sehe ich genau so, aber er möchte ja unbedingt was machen um nicht aufzufallen.
Und da die Anzeige wie du ja schon selbst erkannt hast nichts wirklich mit der Ölquallietät zu tun hat passiert auch nichts wenn sie für 3 Wochen rettet wird und dann dad Auto eh beim Händler steht.
Aber jeder wie er meint, es hörte sich so an als wenn nichts mehr investiert werden soll.
Zitat:
@Trucker78 schrieb am 21. März 2023 um 20:32:50 Uhr:
ich besorge es mir dann beim Händler der es auch bei Ford bestellt, aber da die Preise weitergibt die auch er bezahlt und nicht die Kunden abzockt wie mein Händler.
Wenn er das grundsätzlich so macht solltest Du Dich mit dem nächsten Kauf beeilen - wer weiß wie lange es den Händler noch gibt

.